Geräuschdämmung .Von 544 bis 164: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Geräuschdämmung bei Volvo-Oldies''' | '''Geräuschdämmung bei Volvo-Oldies''' | ||
Vom Serienzustand bis zur Verbesserung mit heutigen Materialien . | Vom Serienzustand bis zur Verbesserung mit heutigen Materialien . | ||
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+ | Nach lesen des Artikels über Geräuschdämmung in der Oldtimer -Markt Februar Ausgabe | ||
+ | kam mir die Idee ,hier auch mal was über Geräuschdämmung der verschiedene Volvo-Modelle zu schreiben . | ||
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+ | Speziell nach Restaurierung des Innenraums mit lackieren stellt sich ja immer die frage , ob man gunvoristisch mit den alten Materialien vorgeht oder auch Weiterentwicklungen in der Dämmtechnik | ||
+ | mit verwendet . | ||
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+ | Original (bis etwa Mitte der 60er Jahre )sind Bitumenmatten zum Körperschall dämpfen und Filzmatten zum dämpfen des Luftschalls . | ||
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+ | Bitumen(Schwerstoff)matten : zur Körperschalldämmung. | ||
+ | *werden auf grossen Blechflächen zur Entdröhnung aufgeklebt. | ||
+ | *Verwendung in :Türen ,Dach ,Innenraum (Kotflügel hinten ). | ||
+ | *Bekannt : die Teroson Terodam -Matte . | ||
+ | *meistens selbstklebend . | ||
+ | Achtung ! nicht an Spritzwand Motoraum und Haube verwenden . | ||
+ | *kann sich da thermisch bedingt ablösen . | ||
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+ | Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst. | ||
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+ | Weiter als Typ 1 bezeichnet | ||
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+ | Filzmatten . | ||
+ | *wurden bis etwa 1970 zur Luftschalldämmung verwendet. | ||
+ | *entweder innen an der Spritzwand oder auch im Fussraum vorne unter den Gummimatten. | ||
+ | *oft vergammelt ,angeschimmelt oder verottet. | ||
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+ | vorteil ? ist halt original. | ||
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+ | Nachteile? | ||
+ | *geringere Luftschalldämmung als moderne Materialien | ||
+ | *speziell unter Gummimatten (zone ,buckel)ist bei Wassereintritt ein Feuchtbiotop vorprogrammiert . | ||
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+ | Heute Ersatz durch sogenannte offenzellige Schaumstoffmatten . | ||
+ | *das ist Schaumstoff mit einem Hartgummiträgerrücken . | ||
+ | *Kann verklebt oder anstatt Filzmatten auch mit den originalen Stopfen befestigtwerden . | ||
+ | *Nur die sollte man heute noch verwenden.ist allerdings nicht gunvorristisch. | ||
+ | *dafür sollte man sich auch den Spezialkleber besorgen . | ||
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+ | weitere Bezeicnung als Typ 2 | ||
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+ | Wie wird ab Werk gedämmt ? | ||
+ | Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht. | ||
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+ | '''Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten Typ 1 montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig''' | ||
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+ | Was und wie dämmen ? | ||
+ | zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse. | ||
+ | *die alle Geräusche erzeugen. | ||
+ | *da sind moderne Schaumstoffmatten typ 2 optimal . | ||
+ | *nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf . | ||
+ | *von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten. | ||
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+ | Dämmung Motorgeräusche . | ||
+ | *da gibts nur eins :Spritzwand innen komplett mit Schaumstoffmatten typ 2 auskleiden . | ||
+ | *dabei Achtung auf die Gummitüllen von Kabeln , Zügen und Tachowelle an der Spritzwand . | ||
+ | *die müssen absolut dicht sein . | ||
+ | *sonst nicht nur Wassereintritt ,sondern auch Schalllecks(Türschlitzeffekt) . | ||
+ | *am besten mit Karosseriedichtmasse innen abdichten (von innen wegen der Optik). | ||
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+ | Oft undicht : Grosser Gummi an Lenksäule ,Tülle an Tachowelle . | ||
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+ | Dämmung der Motorhaube . | ||
+ | *dämmt nur Geräusche nach aussen . | ||
+ | *Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten . | ||
+ | *Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen . | ||
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+ | Achtung! wenn abgelöste Matten auf den Auspuffkrümmer kommen ,Brandgefahr | ||
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+ | Getriebe -Kardantunnel. | ||
+ | Original mit Schwerstoffmatten beklebt. | ||
+ | *das sollte mann beibehalten . | ||
+ | *zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten Typ 2 belegen . | ||
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+ | Eine menge Geräusche lecken über die Schalthebelmaschette durch.bei allen . | ||
+ | Der dünne Filz in der Gummimanschette hat da nur ne Alibifunktion . | ||
+ | was Volvo später herausgebracht hat ,ist die Lola (Volvo-sprachgebrauch). | ||
+ | ist ein dickes Schaumstoffkissen,das zwischen Schalthebeldom und tunnel praktiziert wird . | ||
+ | es muss auf dem Getriebedeckel aufsitzen und den Raum zwischen Dom und Tunnelöffnung ganz ausfüllen .damit optimale Getriebegeräuschdämmung . | ||
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+ | Kann mann sich aus nem dicken stück Schaumstoff selber anfertigen . | ||
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+ | So gehte es : es gibt zwei versionen. | ||
+ | *version 1 mit rundem tunnelauschnitt (buckel ,zone ,144 bis 71 ) | ||
+ | *Version 2 mit rechteckigem ausschnitt . | ||
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+ | ein ca 6-8 cm dickes Stück Schaumstoff besorgen . | ||
+ | *in die Mitte ein loch etwas kleiner als der getriebedom schneiden . | ||
+ | *aussen muss der schaumstoff etwa 3 Cm über den Auschnitt im tunnel überstehen . | ||
+ | *etwa 1 cm unter der Oberseite den Schaumstoff so einschneiden ,das der Auschnitt genau in die Öffnung im Tunnel passt. | ||
+ | *so einsetzen ,das die Öffnung im Tunnel komplett mit Schaumstoff ausgefüllt ist. | ||
+ | *der schnitt im Kissen muss sein ,damit es nicht nach unten abrutscht. | ||
+ | *den schaumstoff oben seitlich etwas abschneiden ,damit die schalthebelmanschette draufpasst. | ||
+ | *mit etwas Gefühl kann die Lola von oben ohne absenken des Getriebs montiert werden . | ||
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+ | Hinterachse . | ||
+ | *zur Dämmung von Achsgeräuschen unter der Rücksitzbank sowohl Schwerstoffmatten als auch Schaumstoffmatten anbringen. | ||
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+ | Den Kofferraum auch wahlweise mit Typ 1 und TYp 2 dämmen .Dies rentiert sich vor allem Kombis. | ||
+ | die durch den grösseren Innenraum ohne Schottwand lauter sind. | ||
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+ | Fussraum vorne und hinten . | ||
+ | *auf jeden Fall mit Schwerstoffmatten bekleben . | ||
+ | *an Sicken entweder die Matten mit dem Föhn erhitzen und gut eindrücken oder die Sicken *auschneiden . | ||
+ | *bei Hohlräumne unter den Matten kann sonst Rost entstehen . | ||
+ | *zusätzliche Schalldämmung durch einlegen von Schaumstoffmatten . | ||
+ | *bei Gummimatten jedoch Vorsicht bei Wassereintritt. | ||
+ | *die saugen sich auch voll.Dann öfter kontrollieren . | ||
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+ | Da die beste Geräuschdämmung ist ,Geräusche erst gar nicht entstehen zu lassen . | ||
+ | empfehle ich Montage von Aluventildeckel und E-lüfter . | ||
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+ | Aluventildeckel .dämpft das nervige Ventilklappern,das bei dem originalen Blechdeckel bis in den Innenraum zu hören ist. | ||
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+ | E-lüfter .Wie laut der Lüfter (speziell der Visco mit den grossen Blechflügeln )ist ,merkt mann erst,wenn er weg ist .Trägt erheblich zur Lautstärke des Motors bei. | ||
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+ | Was erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt,ist bei Viergangetrieben die Nachrüstung eines Overdrives bzw . eines Fünfganggetriebs (M 47 bei den 2ern ). | ||
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+ | Overdrives reduzieren die Drehzahl um rund 20 % .was bei bestimmten Übersetzungen zu lang sein kann . | ||
+ | dann besser die Achsüberstzung eins kürzer nehmen . | ||
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+ | *M40 kann durch M 41 ersetzt werden . | ||
+ | *M 400 durch M 410 | ||
+ | *M 45 durch M 46 oder M 47 | ||
+ | *Ersatz des M 50 durch M 51 (260 mj 75 )macht keinen sinn .M51 5. Gang : 1=1 . | ||
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+ | Kombis sind leider durch den grösseren innenraum lauter als lomousinen . | ||
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+ | bei limousinen machbar :Dämmung der hinteren Schottwand (auflage rücksitze )und der Hutablage.da lecken dann keine Geräusche vom Kofferraum (Hinterachse ) durch. | ||
+ | am besten : im Kofferraum Holzplatte zuschneiden ,montieren und mit Teppichboden bekleben . | ||
+ | auch möglich . Abschlussplatte und Kofferraum mit Typ 1 und Typ 2 bekleben . | ||
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+ | Die einzelnen Typen. | ||
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+ | 444/544 . | ||
+ | *Spritzwand innen und Tunnel mit typ 1 bekleben .darauf zusätzlich mit Typ 2 . | ||
+ | *unter Rücksitzbank und über der Achse auf jeden fall mit Typ 1 dämmen . | ||
+ | *Boden vorne und hinten wegen Gummiboden komplett mit Typ 1 bekleben . | ||
+ | *unter Rücksitzbank auch typ 2 (dämmung Achsgeräusche ). | ||
+ | *alle grossen Blechflächen (Dach ,Seitenteil,Türen innen )mit Typ 1 dämmen . | ||
+ | *Lola einbauen | ||
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+ | Das ist im Prinzip die Standarddämmung,die bei jedem durchgeführt werden sollte, | ||
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+ | Da durch die stehenden Pedale beim 444/544 Wassereintritt ist ,empfehle ich da am Boden keine Dämmung typ 2 zu verwenden .Oder häufige Kontrolle auf Wassereintritt. | ||
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+ | Zone /Amazombi | ||
+ | *standarddämmung (s. o ). | ||
+ | *Zusätzlich kann der Boden bei Teppichboden komplett mit Typ 2 gedämmt werden . | ||
+ | *Lola einbauen . | ||
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+ | P1800 S / E / ES | ||
+ | *Standarddämmung . | ||
+ | *die alten Motorhaubendämmmatten(schaumgummi) empfehle ich nicht mehr zu montieren . | ||
+ | *Besser :Motorhaubendämmmatte (2er Diesel oder 7 /9er)passend zuschneiden und mit Clips befestigen . | ||
+ | *Lola einbauen . | ||
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+ | 140 / 164 | ||
+ | *Standarddämmung .Alte Filzmatten durch neue typ 2 ersetzen . | ||
+ | *zusätzlich typ 2 vom motorraum aus oben an windlauf kleben (wie beim 2er ) | ||
+ | *wenn möglich ,(dazu muss die heizung raus )die Spritzwand duch typ 2 innen komplett dämmen . | ||
+ | *Lola einbauen | ||
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+ | 340 /360. | ||
+ | *Standarddämmung | ||
+ | *zusätzlich (speziell bei CVT)unter Rücksitzbank nd kofferraum mit Typ 1 und 2 dämmen . | ||
+ | *mann hört die CVT dann nicht nehr laufen . | ||
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+ | Serie 200 (240 - 260 | ||
+ | *seriendämmung eigentlich sehr gut. | ||
+ | *filzmatten durch Typ 2 ersetzen | ||
+ | *Wenn die Dämmmatte Windlauf im Motorraum noch nicht vorhanden ist (frühe modelle ),aus typ 2 *anfertigen | ||
+ | *wenn möglich ,Spritzwand innen KOMPLETT mit TYp 2 dämmen . | ||
+ | *prüfen ,ob Lola vorhanden .wenn nicht ,anfertigen | ||
+ | Serie 700 / 900 . | ||
+ | Eigentlich sehr gute Dämmung .Wenn möglich bei 740 /940 die Matten typ 2 durch die höherwertige Ausführung von 760 / 960 ersetzen . | ||
+ | Zusätzliche Möglichkeiten . | ||
+ | Alles was vom Motor /Getriebe abgeht,kann Geräusche und vibrationen übertragen . | ||
+ | *wenn das kupplungsseil unterwegs aufliegt(bremkraftverstärker )telefoniert es bis in den Innenraum . | ||
+ | *abhilfe : durch Schaumstoffwickel akustisch abkoppeln .oder so verlegen das es nicht aufliegt. | ||
+ | das gleiche gilt für die Tachowelle ,die unten beim aufliegen seitlich am Tunnel Geräusche übertragen kann .mit schaustoffwickel akustisch abkoppeln . | ||
+ | Im Prinzip gilt ,das alles ,was vom Motor kommt ,bei aufliegen an der Karosserie Geräusche überträgt | ||
+ | .Die akustische Abkoppelung durch Motor-und Getriebeböcke wird damit praktisch kurzgeschlossen . | ||
+ | Dies gilt für die komplette Kraftübertragung .Von der Motor -Getriebeeinheit über die Kardanwelle bis zur Hinterachsaufhängung.Die komplette Einheit ist über Gummilager zur Karosserie akustisch abgekoppelt.Änderungen (härtere Böcke oder verwendung von harten PU Buchsen )können da zur erheblichen Steigerung des Geräuschniveaus führen . | ||
+ | Siehe auch '''Brumm -und Dröhngeräusche''' und '''Achs -und Motorlager ''' hier im Wiki. | ||
+ | Brummen udn dröhnen vom auspuff. | ||
+ | empfehlenswert : im vorderen rohr nach dem Auspuffhalter ein Flexstück montieren und den auspuff an weichen formgummis vom 3er oder 7er aufhängen . | ||
+ | Ansauggeräusche der 2 vergaser sind bei offenen Luftfiltern normal .Sehr viele mögen das kernige Ansauggeräusch. | ||
+ | Wer es nicht mag ,kann bei B18 den schwarzen Plasticfilter mj . 68 mit plattenfilter montieren . | ||
+ | bei B20 B mit HIF 6 ist der schwarze plasticfilter ab mj 71 serie . | ||
+ | beide filter haben einen rechteckigen plattenfilter. | ||
+ | |||
+ | wird noch fortgesetzt. | ||
Aktuelle Version vom 12. Juli 2012, 15:08 Uhr
Geräuschdämmung bei Volvo-Oldies
Vom Serienzustand bis zur Verbesserung mit heutigen Materialien .
Nach lesen des Artikels über Geräuschdämmung in der Oldtimer -Markt Februar Ausgabe kam mir die Idee ,hier auch mal was über Geräuschdämmung der verschiedene Volvo-Modelle zu schreiben .
Speziell nach Restaurierung des Innenraums mit lackieren stellt sich ja immer die frage , ob man gunvoristisch mit den alten Materialien vorgeht oder auch Weiterentwicklungen in der Dämmtechnik mit verwendet .
Original (bis etwa Mitte der 60er Jahre )sind Bitumenmatten zum Körperschall dämpfen und Filzmatten zum dämpfen des Luftschalls .
Bitumen(Schwerstoff)matten : zur Körperschalldämmung.
- werden auf grossen Blechflächen zur Entdröhnung aufgeklebt.
- Verwendung in :Türen ,Dach ,Innenraum (Kotflügel hinten ).
- Bekannt : die Teroson Terodam -Matte .
- meistens selbstklebend .
Achtung ! nicht an Spritzwand Motoraum und Haube verwenden .
- kann sich da thermisch bedingt ablösen .
Darf NUR über 20 ° plus verarbeitet werden ,bricht sonst.
Weiter als Typ 1 bezeichnet
Filzmatten .
- wurden bis etwa 1970 zur Luftschalldämmung verwendet.
- entweder innen an der Spritzwand oder auch im Fussraum vorne unter den Gummimatten.
- oft vergammelt ,angeschimmelt oder verottet.
vorteil ? ist halt original.
Nachteile?
- geringere Luftschalldämmung als moderne Materialien
- speziell unter Gummimatten (zone ,buckel)ist bei Wassereintritt ein Feuchtbiotop vorprogrammiert .
Heute Ersatz durch sogenannte offenzellige Schaumstoffmatten .
- das ist Schaumstoff mit einem Hartgummiträgerrücken .
- Kann verklebt oder anstatt Filzmatten auch mit den originalen Stopfen befestigtwerden .
- Nur die sollte man heute noch verwenden.ist allerdings nicht gunvorristisch.
- dafür sollte man sich auch den Spezialkleber besorgen .
weitere Bezeicnung als Typ 2
Wie wird ab Werk gedämmt ? Im Versuch wurde ein Prototyp komplett gedämmt.und solange Dämmung weggenommen,bis gute Dämmung mit minimalem Aufwand erzielt wurde .Grund ? Kosten und Gewicht.
Achtung! Wenn am Fzg.Schwerstoffmatten Typ 1 montiert wurden ,sind die da unbedingt nötig
Was und wie dämmen ? zur Hautsache geht es um Geräuschquellen wie Motor ,Getrieb und Hinterachse.
- die alle Geräusche erzeugen.
- da sind moderne Schaumstoffmatten typ 2 optimal .
- nur Vorsicht !auch die Schaumstoffmatten saugen Wasser auf .
- von verwendung unter den grauen Gummimatten würde ich abraten.
Dämmung Motorgeräusche .
- da gibts nur eins :Spritzwand innen komplett mit Schaumstoffmatten typ 2 auskleiden .
- dabei Achtung auf die Gummitüllen von Kabeln , Zügen und Tachowelle an der Spritzwand .
- die müssen absolut dicht sein .
- sonst nicht nur Wassereintritt ,sondern auch Schalllecks(Türschlitzeffekt) .
- am besten mit Karosseriedichtmasse innen abdichten (von innen wegen der Optik).
Oft undicht : Grosser Gummi an Lenksäule ,Tülle an Tachowelle .
Dämmung der Motorhaube .
- dämmt nur Geräusche nach aussen .
- Am besten mit selbstklebendem Nadelfilz .wird auch angeboten .
- Schaumstoffdämmmatten sind dazu schwer .Können sich durch Gewicht und Hitze ablösen .
Achtung! wenn abgelöste Matten auf den Auspuffkrümmer kommen ,Brandgefahr
Getriebe -Kardantunnel. Original mit Schwerstoffmatten beklebt.
- das sollte mann beibehalten .
- zusätzlich noch (besser )mit Schaumstoffmatten Typ 2 belegen .
Eine menge Geräusche lecken über die Schalthebelmaschette durch.bei allen . Der dünne Filz in der Gummimanschette hat da nur ne Alibifunktion . was Volvo später herausgebracht hat ,ist die Lola (Volvo-sprachgebrauch). ist ein dickes Schaumstoffkissen,das zwischen Schalthebeldom und tunnel praktiziert wird . es muss auf dem Getriebedeckel aufsitzen und den Raum zwischen Dom und Tunnelöffnung ganz ausfüllen .damit optimale Getriebegeräuschdämmung .
Kann mann sich aus nem dicken stück Schaumstoff selber anfertigen .
So gehte es : es gibt zwei versionen.
- version 1 mit rundem tunnelauschnitt (buckel ,zone ,144 bis 71 )
- Version 2 mit rechteckigem ausschnitt .
ein ca 6-8 cm dickes Stück Schaumstoff besorgen .
- in die Mitte ein loch etwas kleiner als der getriebedom schneiden .
- aussen muss der schaumstoff etwa 3 Cm über den Auschnitt im tunnel überstehen .
- etwa 1 cm unter der Oberseite den Schaumstoff so einschneiden ,das der Auschnitt genau in die Öffnung im Tunnel passt.
- so einsetzen ,das die Öffnung im Tunnel komplett mit Schaumstoff ausgefüllt ist.
- der schnitt im Kissen muss sein ,damit es nicht nach unten abrutscht.
- den schaumstoff oben seitlich etwas abschneiden ,damit die schalthebelmanschette draufpasst.
- mit etwas Gefühl kann die Lola von oben ohne absenken des Getriebs montiert werden .
Hinterachse .
- zur Dämmung von Achsgeräuschen unter der Rücksitzbank sowohl Schwerstoffmatten als auch Schaumstoffmatten anbringen.
Den Kofferraum auch wahlweise mit Typ 1 und TYp 2 dämmen .Dies rentiert sich vor allem Kombis. die durch den grösseren Innenraum ohne Schottwand lauter sind.
Fussraum vorne und hinten .
- auf jeden Fall mit Schwerstoffmatten bekleben .
- an Sicken entweder die Matten mit dem Föhn erhitzen und gut eindrücken oder die Sicken *auschneiden .
- bei Hohlräumne unter den Matten kann sonst Rost entstehen .
- zusätzliche Schalldämmung durch einlegen von Schaumstoffmatten .
- bei Gummimatten jedoch Vorsicht bei Wassereintritt.
- die saugen sich auch voll.Dann öfter kontrollieren .
Da die beste Geräuschdämmung ist ,Geräusche erst gar nicht entstehen zu lassen . empfehle ich Montage von Aluventildeckel und E-lüfter .
Aluventildeckel .dämpft das nervige Ventilklappern,das bei dem originalen Blechdeckel bis in den Innenraum zu hören ist.
E-lüfter .Wie laut der Lüfter (speziell der Visco mit den grossen Blechflügeln )ist ,merkt mann erst,wenn er weg ist .Trägt erheblich zur Lautstärke des Motors bei.
Was erheblich zur Geräuschreduzierung beiträgt,ist bei Viergangetrieben die Nachrüstung eines Overdrives bzw . eines Fünfganggetriebs (M 47 bei den 2ern ).
Overdrives reduzieren die Drehzahl um rund 20 % .was bei bestimmten Übersetzungen zu lang sein kann . dann besser die Achsüberstzung eins kürzer nehmen .
- M40 kann durch M 41 ersetzt werden .
- M 400 durch M 410
- M 45 durch M 46 oder M 47
- Ersatz des M 50 durch M 51 (260 mj 75 )macht keinen sinn .M51 5. Gang : 1=1 .
Kombis sind leider durch den grösseren innenraum lauter als lomousinen .
bei limousinen machbar ämmung der hinteren Schottwand (auflage rücksitze )und der Hutablage.da lecken dann keine Geräusche vom Kofferraum (Hinterachse ) durch. am besten : im Kofferraum Holzplatte zuschneiden ,montieren und mit Teppichboden bekleben . auch möglich . Abschlussplatte und Kofferraum mit Typ 1 und Typ 2 bekleben .
Die einzelnen Typen.
444/544 .
- Spritzwand innen und Tunnel mit typ 1 bekleben .darauf zusätzlich mit Typ 2 .
- unter Rücksitzbank und über der Achse auf jeden fall mit Typ 1 dämmen .
- Boden vorne und hinten wegen Gummiboden komplett mit Typ 1 bekleben .
- unter Rücksitzbank auch typ 2 (dämmung Achsgeräusche ).
- alle grossen Blechflächen (Dach ,Seitenteil,Türen innen )mit Typ 1 dämmen .
- Lola einbauen
Das ist im Prinzip die Standarddämmung,die bei jedem durchgeführt werden sollte,
Da durch die stehenden Pedale beim 444/544 Wassereintritt ist ,empfehle ich da am Boden keine Dämmung typ 2 zu verwenden .Oder häufige Kontrolle auf Wassereintritt.
Zone /Amazombi
- standarddämmung (s. o ).
- Zusätzlich kann der Boden bei Teppichboden komplett mit Typ 2 gedämmt werden .
- Lola einbauen .
P1800 S / E / ES
- Standarddämmung .
- die alten Motorhaubendämmmatten(schaumgummi) empfehle ich nicht mehr zu montieren .
- Besser :Motorhaubendämmmatte (2er Diesel oder 7 /9er)passend zuschneiden und mit Clips befestigen .
- Lola einbauen .
140 / 164
- Standarddämmung .Alte Filzmatten durch neue typ 2 ersetzen .
- zusätzlich typ 2 vom motorraum aus oben an windlauf kleben (wie beim 2er )
- wenn möglich ,(dazu muss die heizung raus )die Spritzwand duch typ 2 innen komplett dämmen .
- Lola einbauen
340 /360.
- Standarddämmung
- zusätzlich (speziell bei CVT)unter Rücksitzbank nd kofferraum mit Typ 1 und 2 dämmen .
- mann hört die CVT dann nicht nehr laufen .
Serie 200 (240 - 260
- seriendämmung eigentlich sehr gut.
- filzmatten durch Typ 2 ersetzen
- Wenn die Dämmmatte Windlauf im Motorraum noch nicht vorhanden ist (frühe modelle ),aus typ 2 *anfertigen
- wenn möglich ,Spritzwand innen KOMPLETT mit TYp 2 dämmen .
- prüfen ,ob Lola vorhanden .wenn nicht ,anfertigen
Serie 700 / 900 .
Eigentlich sehr gute Dämmung .Wenn möglich bei 740 /940 die Matten typ 2 durch die höherwertige Ausführung von 760 / 960 ersetzen .
Zusätzliche Möglichkeiten . Alles was vom Motor /Getriebe abgeht,kann Geräusche und vibrationen übertragen .
- wenn das kupplungsseil unterwegs aufliegt(bremkraftverstärker )telefoniert es bis in den Innenraum .
- abhilfe : durch Schaumstoffwickel akustisch abkoppeln .oder so verlegen das es nicht aufliegt.
das gleiche gilt für die Tachowelle ,die unten beim aufliegen seitlich am Tunnel Geräusche übertragen kann .mit schaustoffwickel akustisch abkoppeln .
Im Prinzip gilt ,das alles ,was vom Motor kommt ,bei aufliegen an der Karosserie Geräusche überträgt .Die akustische Abkoppelung durch Motor-und Getriebeböcke wird damit praktisch kurzgeschlossen .
Dies gilt für die komplette Kraftübertragung .Von der Motor -Getriebeeinheit über die Kardanwelle bis zur Hinterachsaufhängung.Die komplette Einheit ist über Gummilager zur Karosserie akustisch abgekoppelt.Änderungen (härtere Böcke oder verwendung von harten PU Buchsen )können da zur erheblichen Steigerung des Geräuschniveaus führen .
Siehe auch Brumm -und Dröhngeräusche und Achs -und Motorlager hier im Wiki.
Brummen udn dröhnen vom auspuff. empfehlenswert : im vorderen rohr nach dem Auspuffhalter ein Flexstück montieren und den auspuff an weichen formgummis vom 3er oder 7er aufhängen .
Ansauggeräusche der 2 vergaser sind bei offenen Luftfiltern normal .Sehr viele mögen das kernige Ansauggeräusch. Wer es nicht mag ,kann bei B18 den schwarzen Plasticfilter mj . 68 mit plattenfilter montieren . bei B20 B mit HIF 6 ist der schwarze plasticfilter ab mj 71 serie . beide filter haben einen rechteckigen plattenfilter.
wird noch fortgesetzt.
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