Lichtschalter mit Relais entlasten - Beispiel P1800E: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Das Relais ist für Ströme bis 30 Ampere ausgelegt und meistert diese Aufgabe lässig und ohne Verluste. | ||
+ | *Das hier verwendete Relais hat eine integrierte Sicherungsfassung mit einer 15 Ampere-Sicherung, wodurch das Kabel zu den Scheinwerfern bei einem eventuellen Masseschluss nicht gleich das ganze Auto anzünden kann. | ||
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Version vom 1. November 2011, 19:30 Uhr
Bei alten Autos, wie wir sie nun mal gerne fahren, ist es eine verbreitete Eigenart gewesen, den benötigten Strom für die Scheinwerfer direkt und ohne Absicherung über den Lichtschalter zu leiten. Heute ist es üblich so einen großen Verbraucher in Fahrzeugen über ein Schaltrelais zu steuern, selbstverständlich mit einer passenden Sicherung abgesichert.
Das hat zwei Vorteile:
- Der Schalter hat nur noch die Aufgabe, das Relais zu schalten, das durch seine Bauart natürlich nur einen sehr kleinen Bruchteil Leistung über den Schalter bezieht. Dadurch ist der Verschleiß der Schaltkontakte auf ein absolutes Minimum reduziert und verschleißbedingte Innenwiderstände des Schalters haben keinen Einfluss mehr auf die Helligkeit der Scheinwerfer
- Das Relais ist für Ströme bis 30 Ampere ausgelegt und meistert diese Aufgabe lässig und ohne Verluste.
- Das hier verwendete Relais hat eine integrierte Sicherungsfassung mit einer 15 Ampere-Sicherung, wodurch das Kabel zu den Scheinwerfern bei einem eventuellen Masseschluss nicht gleich das ganze Auto anzünden kann.
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