Elektrikoptimierung: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. März 2009, 21:50 Uhr
bei unseren alten bombern nagt nicht nur der zahn der zeit,sondern vor allem auch der kupferwurm . den mann jedoch mit relativ einfachen mitteln bekämpfen kann . ursache für schlechtes licht z.b ist ganz einfach spannungsabfall .
wie jagt mann ihn ? zur suche ist ein gutes voltmeter erforderlich. dazu stecker 6,3 mm männlich-weiblich mit rastnase ,schrumpfschlauch und ne gute crimpzange . die hauptfehlerpunkte sind sicherungskasten,masseanschlüsse und mehrfachverbinder .
messen .es wird immer gegen die bordpannung als kontrollspannung gemessen .wenn die batterie 12 volt hat,muss diese spannung auch an allen verbrauchern anliegen . bei gemessener verminderter spannung ist entweder ein wiederstand an der plus -oder masse zuleitung. bei kontrollmessung z.b bei 10 volt am scheinwerfer . massezuleitung an scheinwerfer gegen batterieplus messen : bei 10 volt spannungsabfall an massezuleitung . wenn i.o (12 volt ), plus gegen batterie masse messen .wenn dann 10 volt gemessen werden , spannungsabfall auf der plusseite . was mann vorsorglich immer machen sollte :den achtfachstecker vorne links am vorbau (zuleitung beleuchtung)genau kontrollieren .sehr oft sind die kabel grün und die stecker verpilzt. da hilft nur die kabel abschneiden ,bis wieder kupfer zu sehen ist und neue stecker aufcrimpen . die masseanschlüsse links und rechts vorne sind oft an der bohrung für die blechschraube verrostet.ringösen der masseanschlüsse überprüfen .wenn korrodiert ,erneuern .bohrung blank machen und mit neuer blechschraube montieren .nachmessen ,ob bordspannung beim messen gegen bat-plus gemessen wird .wenn ja ,verbindung i.o . spanungsabfall an den scheinwerfern kann sehr oft vom umblendschalter kommen .der speziell im winter genug feuchtigkeit abbekommt.und gerne korodiert . abhilfe . umblendschalter erneuern .dabei bleibt immer noch der lange weg von der batterie über den lichtschalter zum umblendschalter und wieder nach vorne zu den scheinwerfern . wobei bei ablendlicht und H4 scheinwerfern die 110 watt plus standlicht für kräftige erwärmung des schalters sorgen .was auch der lebensdauer nicht förderlich ist.
das geheimnis zur beseitigung dieser fehler heisst relais einbauen . die originalen schalter werden dabei nur für geringen steuerstrom genutzt. die beiden zuleitungen für ablend -und fern licht werden etwa mitte stehblech aus dem kabelstrang herausgezogen .es werden da zwei arbeitsstromrelais 30 A eingebaut. anschlüsse : die beiden steuerleitungen gehen jeweils an klemme 85 eines relais . 86 wird auf masse gelegt. plus 30 dauerstrom wird mit nem 2,5 ² kabel von der batterie an ein relais klemme 30 und mit brücke ans andere gelegt.ausgang 87 geht jeweils mit 2,5 ² an den achtfachstecker .da mit stecker in den verbund so einclipsen ,das verbindung mit dem jeweils weiterführenden stecker für fern -und ablendlicht ist. wer keinen wert auf den umblendschalter legt,kann auch das ablendkipprelais des 144 einbauen . ersetzt dann auch das lichthupenrelais . lichthupe wie normal ,bei einschalten licht dann auf-und ablenden mit der lichthupe .
schaltung abblendkipprelais (kommt).
was sich auch empfiehlt,ist ersatz des uralten 4 er sicherungskastens durch nen neuen 6 er . die gibts mit originalaussehen noch im guten KFZ-zubehör .muss steckanschlüsse(6,3 mm ) haben . vorteile : hat die dicke kleine 30 A sicherung nicht mehr . keien korossion . verteilen der anschlüsse von 4 auf 4 ,5 und 6 .kann da mit jeweils 10 a besser abgesichert werden . zusätzlich absicherung von zubehör einbauten möglich. wird fortgesetzt,noch nicht fertig
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