Karosserieinstandsetzung: Unterschied zwischen den Versionen
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Generell gilt ,das Karosseriebleche durch zu grosse hitzeinbringung verspröden und an Festigkeit verlieren . | Generell gilt ,das Karosseriebleche durch zu grosse hitzeinbringung verspröden und an Festigkeit verlieren . | ||
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Ansonsten bleibt nur Lochpunktschweissen bzw. Wiederstandspunktschweissen . | Ansonsten bleibt nur Lochpunktschweissen bzw. Wiederstandspunktschweissen . | ||
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zum Schweissen wird da als Schutzgas CO² Mischgas (z.b Corgon 18 ) genommen . | zum Schweissen wird da als Schutzgas CO² Mischgas (z.b Corgon 18 ) genommen . | ||
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Version vom 26. Juni 2012, 15:17 Uhr
Da viele Autodidakten (neudeutsch learning by doing)sind und das nicht gelernt haben ,nachstehend mal ein paar Tips für sachgerechte Karosserieinstandsetzung.
Bitte zuerst den Artikel Weichlöten ,Verzinnen und Schweissen im Oldie -Wiki lesen . da sind die Grundlagen und vor allem die benötigte Werkzeuge beschrieben .
Grundsätzlich gilt :durch Instandsetzungen im Bereich tragender Teile soll zumindestens die vorherige Festigkeit wiederhergestellt werden .
Denkt daran ,das der TÜV bei der Abnahme alles ziemlich kritisch mustern wird . Es gibt nämlich bestimmte Vorschriften für Karosserieinstandsetzungen .
Generell gilt ,das Karosseriebleche durch zu grosse hitzeinbringung verspröden und an Festigkeit verlieren .
Vollnähte dürfen deshalb nur dann geschweisst werden ,wenn auch da ab Werk ne Vollnaht geschweisst wurde .
Ansonsten bleibt nur Lochpunktschweissen bzw. Wiederstandspunktschweissen .
Da nur wenige eine Wiederstandspunktschweisszange haben werden ,geh ich hier von schweissen mit normalem Schutzgasschweissgerät(MAG:Metall -Aktiv -Gaschweissen )aus. zum Schweissen wird da als Schutzgas CO² Mischgas (z.b Corgon 18 ) genommen .
Inhaltsverzeichnis
Die Schweissarten
Vollnähte
Pilgerschrittschweissen
Schweissen mit Lasche
Lochpunktschweissen
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