Zahnriemen erneuern Motoren B2X und B2XX: Unterschied zwischen den Versionen
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nachspannen des riemens 15000km nach erneuerung. | nachspannen des riemens 15000km nach erneuerung. | ||
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wen der zahnriemen reist ,führt es zum motorstillstand . | wen der zahnriemen reist ,führt es zum motorstillstand . | ||
siehe freiläufer. | siehe freiläufer. | ||
bei folgenden motoren kommt es bei reissen des riemens zu geräuschvollem kontakt zwischen ventilen und kolben . | bei folgenden motoren kommt es bei reissen des riemens zu geräuschvollem kontakt zwischen ventilen und kolben . | ||
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B23 E mit K welle grenzfall (2/10 mm luft.)mj 81 -83 | B23 E mit K welle grenzfall (2/10 mm luft.)mj 81 -83 | ||
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alle B19 . | alle B19 . | ||
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alle B200 | alle B200 | ||
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B230 KH (heron kopf) . | B230 KH (heron kopf) . | ||
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bei diesen motoren kommt es je nach drehzahl,bei der es passiert ,bei reissen des riemens zu kontakt zwischen ventilen und kolben . | bei diesen motoren kommt es je nach drehzahl,bei der es passiert ,bei reissen des riemens zu kontakt zwischen ventilen und kolben . | ||
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im günstigsten fall sind nur die ventile krumm .im ungünstigsten fall ventile krumm ,kolbenboden zerdeppert und kopf zerstört . | im günstigsten fall sind nur die ventile krumm .im ungünstigsten fall ventile krumm ,kolbenboden zerdeppert und kopf zerstört . | ||
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mann sollte deshalb strikt auf rechtzeitigen wechsel achten.denn schon ein stehenbleiben ohne schaden ist unangenehm genug. | mann sollte deshalb strikt auf rechtzeitigen wechsel achten.denn schon ein stehenbleiben ohne schaden ist unangenehm genug. | ||
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bei den B 19 bzw B200 gehts da richtig zur sache .denn der kolben fährt da durch erhebung | bei den B 19 bzw B200 gehts da richtig zur sache .denn der kolben fährt da durch erhebung | ||
in den brennraum rein .da krachts richtig. | in den brennraum rein .da krachts richtig. | ||
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bis mj 92 haben ALLE den riemen mit eckigen zähnen . | bis mj 92 haben ALLE den riemen mit eckigen zähnen . | ||
ab mj 93 haben die riemen abgerundete zähne .die räder haben das entsprechende profil. | ab mj 93 haben die riemen abgerundete zähne .die räder haben das entsprechende profil. | ||
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deshalb NIE einen mischeinbau vornehmen . gibt hohen verschleiss am riemen . | deshalb NIE einen mischeinbau vornehmen . gibt hohen verschleiss am riemen . | ||
− | es sollte jedesmal riemen UND spanner erneuert werden .gibts meistens als kit. | + | es sollte jedesmal riemen UND spanner erneuert werden .gibts meistens als kit. |
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+ | bei den B2xx wird zum blockieren der kurbelwelle ein spezialwerkzeug benötigt,da mit drehwinkel angezogen werden muss . | ||
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+ | bei blockieren des motors mit gang und handbremse stimmt dann der drehwinkel durch torsion im antrieb nicht. | ||
+ | einzige möglichkeit ohne spezialwerkzeug ist blockieren des motors mit grossem schraubenzieher von unten nach demontage der drehmomentstütze zwischne motor und getriebe . | ||
+ | es kann dann zwischen anlasserzahnkranz und block blockiert werden . | ||
+ | Nie hinten am halter des drehzahlsensors blockieren .es kann zum brechen des aluhalters bzw bei automatik zum verformen des geberblechkranzes auf derwandlerträgerplatte führen . | ||
+ | spezialwerkzeug motorblockierer SVO 9995284. | ||
+ | kann über jeden volvo-händler bezogen werden .empfehlenswert. | ||
Version vom 15. März 2009, 11:47 Uhr
noch in bearbeitung .flossen weg.
Die Rotblocks ( B 19 , B21 ,B23 ,B200 und B 230 )haben alle einen kunstoffzahnriemen zum Antrieb der Nockenwelle .dieser zahnriemen hat einen mechanischen spanner.
da der zahnriemen verschleisst und auch bei geringen kilometerleistungen altert,muss er je nach laufleistung bzw alter erneuert werden .
volvo-vorschrift zur erneuerung : alle 80000km (nach neuem intervall ab 91 alle 75000km ) oder alle 6 jahre . nachspannen des riemens 15000km nach erneuerung.
aus sicherheitsgründen empfehle ich ,bei halbzeit (etwa 45000km )erneutes nachspannen . wen der zahnriemen reist ,führt es zum motorstillstand .
siehe freiläufer. bei folgenden motoren kommt es bei reissen des riemens zu geräuschvollem kontakt zwischen ventilen und kolben .
B 23 E mit H welle.mj 79-80
B23 E mit K welle grenzfall (2/10 mm luft.)mj 81 -83
alle B19 .
alle B200
B230 KH (heron kopf) .
bei diesen motoren kommt es je nach drehzahl,bei der es passiert ,bei reissen des riemens zu kontakt zwischen ventilen und kolben .
im günstigsten fall sind nur die ventile krumm .im ungünstigsten fall ventile krumm ,kolbenboden zerdeppert und kopf zerstört .
mann sollte deshalb strikt auf rechtzeitigen wechsel achten.denn schon ein stehenbleiben ohne schaden ist unangenehm genug.
bei den B 19 bzw B200 gehts da richtig zur sache .denn der kolben fährt da durch erhebung in den brennraum rein .da krachts richtig.
denn lt.murphy passiert es fast immer sonntags nachts in strömendem regen auf der autobahn . bei erneuern des riemens darauf achten ,welches modelljahr es ist .
bis mj 92 haben ALLE den riemen mit eckigen zähnen . ab mj 93 haben die riemen abgerundete zähne .die räder haben das entsprechende profil.
deshalb NIE einen mischeinbau vornehmen . gibt hohen verschleiss am riemen .
es sollte jedesmal riemen UND spanner erneuert werden .gibts meistens als kit.
Spezialwerkzeug
bei den B2xx wird zum blockieren der kurbelwelle ein spezialwerkzeug benötigt,da mit drehwinkel angezogen werden muss .
bei blockieren des motors mit gang und handbremse stimmt dann der drehwinkel durch torsion im antrieb nicht.
einzige möglichkeit ohne spezialwerkzeug ist blockieren des motors mit grossem schraubenzieher von unten nach demontage der drehmomentstütze zwischne motor und getriebe . es kann dann zwischen anlasserzahnkranz und block blockiert werden .
Nie hinten am halter des drehzahlsensors blockieren .es kann zum brechen des aluhalters bzw bei automatik zum verformen des geberblechkranzes auf derwandlerträgerplatte führen .
spezialwerkzeug motorblockierer SVO 9995284. kann über jeden volvo-händler bezogen werden .empfehlenswert.
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