Anzugsmomente Serie 200 und 700: Unterschied zwischen den Versionen
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Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 . | Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 . | ||
− | Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN | + | Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen . |
− | Siehe auch | + | Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil |
Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt: | Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt: | ||
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− | + | * M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM . | |
− | + | Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben . | |
+ | ==Motore B 2X und B 2 xx== | ||
Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben . | Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben . | ||
− | * 1.Stufe 60 NM | + | |
+ | * 1.Stufe 60 NM | ||
* 2.Stufe 110 NM . | * 2.Stufe 110 NM . | ||
− | *Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen . | + | * Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen . |
− | *Motor warmlaufen lassen . | + | * Motor warmlaufen lassen . |
− | *auf 30 Grad abkühlen lassen | + | * auf 30 Grad abkühlen lassen |
− | *Schraube ab Nr.1 | + | * Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen . |
− | *Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich. | + | * Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich. |
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+ | Anzugsschema | ||
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*...... 7...3...1...5...9 | *...... 7...3...1...5...9 | ||
− | vorne | + | vorne |
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* ......8...4...2...6...10 | * ......8...4...2...6...10 | ||
− | Zylinderkopf | + | Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben . |
− | * 1. Stufe 20 Nm | + | * 1. Stufe 20 Nm |
− | * 2. Stufe 60 NM | + | * 2. Stufe 60 NM |
− | * 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel | + | * 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel |
− | *Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen . | + | * Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen . |
'''Kein Nachziehen mehr erforderlich'''. | '''Kein Nachziehen mehr erforderlich'''. | ||
− | *Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden. | + | * Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden. |
− | *Dann kein Nachziehen mehr erforderlich. | + | * Dann kein Nachziehen mehr erforderlich. |
− | *Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen | + | * Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden . |
'''B 2 X''' | '''B 2 X''' | ||
− | *Kurbelwellenlager | + | |
− | *Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm | + | * Kurbelwellenlager 110 Nm |
− | * | + | * Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm |
− | *Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM | + | * Neue Schrauben 70 Nm |
− | *Kerzen 25 -30 NM | + | * Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM |
− | *Nockenwellenrad 50 NM | + | * Kerzen 25 -30 NM |
− | *Zwischenwellennrad | + | * Nockenwellenrad 50 NM |
− | *Nockenwellenlagerböcke | + | * Zwischenwellennrad 50 NM |
− | *Riemenscheibe 165 NM | + | * Nockenwellenlagerböcke 20 NM |
+ | * Riemenscheibe 165 NM | ||
'''B2 XX '''(geänderte Werte) | '''B2 XX '''(geänderte Werte) | ||
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− | *Riemenscheibe | + | * Pleuellager |
− | * 1. stufe | + | * Stufe 1..... 20 NM |
− | * 2. stufe | + | * stufe 2.... 90 ° Drehwinkel |
− | + | ||
+ | * Riemenscheibe | ||
+ | * 1. stufe 60 NM | ||
+ | * 2. stufe 60 ° Drehwinkel | ||
+ | |||
'''Kraftübertragung''' | '''Kraftübertragung''' | ||
− | *Kupplungsglocke | + | |
− | *Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM | + | * Kupplungsglocke 35 -50 Nm |
− | *Antriebflanschmutter | + | * Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM |
− | * | + | * Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm |
− | *Öleinfüllschrauben | + | * M 16 70 -90 NM |
+ | * Öleinfüllschrauben 27 -40 NM . | ||
+ | |||
Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen . | Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen . | ||
− | *auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version | + | |
+ | * auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert. | ||
* Kardanwelle | * Kardanwelle | ||
− | *Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel | + | * Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel |
− | *Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM | + | * Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM |
− | * | + | * Gummigelenk 80 +-10 NM . |
+ | |||
'''Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern''' . | '''Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern''' . | ||
− | '''Hinterachse''' | + | '''Hinterachse''' |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | * Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 ) | |
− | * | + | * " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88) |
− | * | + | |
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+ | '''Vorderachse 700er ''' | ||
+ | * Querlenker - Kugelgelenk 70 Nm, Mutter mit Splint gesichert. Kegelaufnaheme reinigen. | ||
+ | * Kugelgelenk - Federbein 30 Nm + 90 Grad, hier neue Schrauben! | ||
+ | * Strebe - Karosserie: M12: 85Nm / M14: 140Nm | ||
+ | * Strebe - Querlenker: 95Nm | ||
+ | * Stabikoppelstange - Querlenker: 85Nm | ||
+ | * Querlenker in Vorderachsträger: 85Nm | ||
+ | * Stabikoppelstange - Stabi: 42mm gemessen über den Scheiben | ||
+ | Radmuttern | ||
+ | * 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM | ||
+ | * 7er serie M 12 85 -90 NM | ||
+ | '''Bremse''' | ||
+ | * Schrauben vorderer Sattel 100 Nm | ||
+ | * " hinterer 2 58 NM . | ||
+ | * Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen . | ||
+ | Serie 700 | ||
+ | * zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM | ||
Version vom 24. November 2014, 22:54 Uhr
Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 .
Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen .
Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil
Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt:
- M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM .
Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben .
Motore B 2X und B 2 xx
Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben .
- 1.Stufe 60 NM
- 2.Stufe 110 NM .
- Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen .
- Motor warmlaufen lassen .
- auf 30 Grad abkühlen lassen
- Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen .
- Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich.
Anzugsschema
*...... 7...3...1...5...9
vorne
* ......8...4...2...6...10
Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben .
- 1. Stufe 20 Nm
- 2. Stufe 60 NM
- 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel
- Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen .
Kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die alten Inbusschrauben können auch bei B 2 X durch die neuen ersetzt werden.
- Dann kein Nachziehen mehr erforderlich.
- Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden .
B 2 X
- Kurbelwellenlager 110 Nm
- Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm
- Neue Schrauben 70 Nm
- Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM
- Kerzen 25 -30 NM
- Nockenwellenrad 50 NM
- Zwischenwellennrad 50 NM
- Nockenwellenlagerböcke 20 NM
- Riemenscheibe 165 NM
B2 XX (geänderte Werte)
- Pleuellager
- Stufe 1..... 20 NM
- stufe 2.... 90 ° Drehwinkel
- Riemenscheibe
- 1. stufe 60 NM
- 2. stufe 60 ° Drehwinkel
Kraftübertragung
- Kupplungsglocke 35 -50 Nm
- Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM
- Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm
- M 16 70 -90 NM
- Öleinfüllschrauben 27 -40 NM .
Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen .
- auch mit SW 22 maximaler anzug .neue version wegen häufigem überziehen auf Sw 13 geändeert.
- Kardanwelle
- Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
- Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM
- Gummigelenk 80 +-10 NM .
Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern .
Hinterachse
- Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 )
- " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88)
Vorderachse 700er
- Querlenker - Kugelgelenk 70 Nm, Mutter mit Splint gesichert. Kegelaufnaheme reinigen.
- Kugelgelenk - Federbein 30 Nm + 90 Grad, hier neue Schrauben!
- Strebe - Karosserie: M12: 85Nm / M14: 140Nm
- Strebe - Querlenker: 95Nm
- Stabikoppelstange - Querlenker: 85Nm
- Querlenker in Vorderachsträger: 85Nm
- Stabikoppelstange - Stabi: 42mm gemessen über den Scheiben
Radmuttern
- 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM
- 7er serie M 12 85 -90 NM
Bremse
- Schrauben vorderer Sattel 100 Nm
- " hinterer 2 58 NM .
- Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen .
Serie 700
- zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM
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