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Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zuläsige Anzugsmomente von Schrauben:
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Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:
 
*[[Media:anzugsmomente.pdf|Anzugsmomente]]
 
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'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
 
'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
 
   
 
   
wobei mann sich an 8.8 als normal verwendeter schraube orientieren sollte .
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Wobei man sich an 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.
  
bei zollschrauben ist es etwas anders .
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Bei den Zollschrauben ist es etwas anders.
bei sehr vielen normalen schrauben gibt volvo keine anzugsmomente an .
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Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor.
die werden nach den allgemeinen regeln der mechanik angezogen.
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Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen.
also mit gefühl .oder fuckin' tight,wie die schweden sagen .
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Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20Nm Anzugsmoment ausgehen.
bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 nm anzugsmoment ausgehen .
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Bitte Beachten ! laien neigen dazu ,die schrauben zu überziehen .mit gefühl heisst nicht,anknallen bis nichts mehr geht.
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Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.
  
 
===Anzugsmomente===
 
===Anzugsmomente===
werksseitig angegebene anzugsmomnete sind unbedingt einzuhalten !
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werksseitig angegebene Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten !
  
===Motor B 18/20===  
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===Motor B18/20===  
  
Zylinderkopfschrauben .erstanzug .
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Zylinderkopfschrauben, Erstanzugsmoment:
1 .stufe 40 nm nach anzugsschema
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1. Stufe: 40Nm nach Anzugsschema
2.stufe ohne lösen 90 nm nach anzugsschema .
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2. Stufe ohne Lösen: 90Nm nach Anzugsschema
schrauben gewaschen und LEICHT eingeölt.
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Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.
  
Nachziehen .
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Nachziehen:
jeweils nach anzugsschema EINZELN um 45 °lösen und mit 90 nm wieder anziehen .
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Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45°lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .
  
anzugsschema .  
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Anzugsschema:  
  
 
      
 
      
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hauptlager   120-130 nm
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Hauptlager:   120-130 Nm
  
pleuellager   52-58 nm
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Pleuellager:   52-58 Nm
  
schwungscheibe ( 3/8 UNF) 45-55 nm .schrauben nur einmal verwenden .
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Schwungscheibe:  (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.
  
zündkerzen    30-35 nm .
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Zündkerzen:  30-35 Nm
  
nockenwellenmutter 130-150 nm
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Nockenwellenmutter:  130-150 Nm
  
schraube  für KW-riemenscheibe . 70-80 nm
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Schraube für KW-Riemenscheibe:  70-80 Nm
  
Kipphebelwelle 20-25 nm
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Kipphebelwelle20-25 Nm
  
ölwannen schrauben   8-11 nm
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Ölwannenschrauben:   8-11 Nm
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Schraube für LiMa (1/2 " ) 71-86 Nm
  
schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm .
 
  
 
===gruppe 4 (kraftübertragung.)===
 
===gruppe 4 (kraftübertragung.)===
  
mutter für flansch an J type OD 90-105 nm
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Mutter für Flansch an J-Type OD90-105 Nm
  
abtriebsflansch BW 35 48-69 nm
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Abtriebsflansch BW35:  48-69 Nm
  
hinterachse .
 
  
antriebsflansch (eingang)280-300 nm
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Hinterachse:
  
lagerdeckel schulterlager  50- 70 nm
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Antriebsflansch (Eingang):    280-300 Nm
  
tellerrad  65 -90nm .neue schrauben verwenden .
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Lagerdeckel Schulterlager:  50-70 Nm
  
radmuttern  115 -120 nm .
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Tellerrad:  65-90 Nm, neue Schrauben verwenden
  
kronenmutter trommelbremse buckel,zone und P1800 120-140 nm
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Radmuttern:  115-120 Nm.
  
===bremsen===
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Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800:  120-140 Nm
  
schrauben bremssattel vorne 90 -100 nm .
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===Bremsen===
  
schrauben sattel hinten 60-70 nm (140er ,164er ,P1800 e und Es )
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Schrauben Bremssattel vorne:  90 -100 Nm
  
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Schrauben Bremssattel hinten:  60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)
  
  

Version vom 21. Juni 2009, 13:54 Uhr

Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:

Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.

Wobei man sich an 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.

Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20Nm Anzugsmoment ausgehen.

Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.

Anzugsmomente

werksseitig angegebene Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten !

Motor B18/20

Zylinderkopfschrauben, Erstanzugsmoment: 1. Stufe: 40Nm nach Anzugsschema 2. Stufe ohne Lösen: 90Nm nach Anzugsschema Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.

Nachziehen: Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45°lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .

Anzugsschema:


    7    3    1    5    9  

vorne

    8    4    2    6   10

Hauptlager: 120-130 Nm

Pleuellager: 52-58 Nm

Schwungscheibe: (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.

Zündkerzen: 30-35 Nm

Nockenwellenmutter: 130-150 Nm

Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm

Kipphebelwelle: 20-25 Nm

Ölwannenschrauben: 8-11 Nm

Schraube für LiMa (1/2 " ) 71-86 Nm


gruppe 4 (kraftübertragung.)

Mutter für Flansch an J-Type OD: 90-105 Nm

Abtriebsflansch BW35: 48-69 Nm


Hinterachse:

Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm

Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm

Tellerrad: 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden

Radmuttern: 115-120 Nm.

Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm

Bremsen

Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm

Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)





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