Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen
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'''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde. | '''Bitte beachten:''' Die Tabelle zeigt metrische Gewinde. | ||
− | Wobei man sich an 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte. | + | Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte. |
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. | Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. | ||
Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. | Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. | ||
Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. | Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. | ||
− | Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von | + | Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen. |
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht. | Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht. | ||
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===Motor B18/20=== | ===Motor B18/20=== | ||
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Mutter für Flansch an J-Type OD: 90-105 Nm | Mutter für Flansch an J-Type OD: 90-105 Nm |
Version vom 21. Juni 2009, 15:32 Uhr
Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zulässige Anzugsmomente von Schrauben:
Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
Wobei man sich an Festigkeit 8.8 als normal verwendeter Schraube orientieren sollte.
Bei den Zollschrauben ist es etwas anders. Bei sehr vielen normalen Schrauben gibt Volvo keine Anzugsmomente vor. Diese werden nach den allgemeinen Regeln der Mechanik angezogen: Also mit Gefühl oder "fuckin' tight", wie die Schweden sagen. Bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 Nm Anzugsmoment ausgehen.
Bitte beachten: Laien neigen dazu, die Schrauben zu überziehen. Mit Gefühl heißt nicht: Anknallen bis nichts mehr geht.
Inhaltsverzeichnis
Anzugsmomente
Werksseitig angegebene Anzugsmomente sind unbedingt einzuhalten !
Motor B18/20
Zylinderkopfschrauben, Erstanzugsmoment: 1. Stufe: 40Nm nach Anzugsschema 2. Stufe ohne Lösen: 90Nm nach Anzugsschema Schrauben müssen gewaschen und LEICHT eingeölt sein.
Nachziehen: Jeweils nach Anzugsschema EINZELN um 45°lösen und mit 90 Nm wieder anziehen .
Anzugsschema:
7 3 1 5 9
vorne
8 4 2 6 10
Hauptlager: 120-130 Nm
Pleuellager: 52-58 Nm
Schwungscheibe: (3/8 UNF) 45-55 Nm. Schrauben nur einmal verwenden.
Zündkerzen: 30-35 Nm
Nockenwellenmutter: 130-150 Nm
Schraube für KW-Riemenscheibe: 70-80 Nm
Kipphebelwelle: 20-25 Nm
Ölwannenschrauben: 8-11 Nm
Schraube für LiMa (1/2 " ) 71-86 Nm
Gruppe 4 (Kraftübertragung)
Mutter für Flansch an J-Type OD: 90-105 Nm
Abtriebsflansch BW35: 48-69 Nm
Hinterachse:
Antriebsflansch (Eingang): 280-300 Nm
Lagerdeckel Schulterlager: 50-70 Nm
Tellerrad: 65-90 Nm, neue Schrauben verwenden
Radmuttern: 115-120 Nm.
Kronenmutter Trommelbremse Buckel, Zone und P1800: 120-140 Nm
Bremsen
Schrauben Bremssattel vorne: 90 -100 Nm
Schrauben Bremssattel hinten: 60-70 Nm(140er, 164er, P1800, P1800E und ES)
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