Dachhimmel neu beziehen: Unterschied zwischen den Versionen
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Bei fast allen 700er und mittlerweile auch bei den ersten 900er Volvos ist ein ein bekannten Problem, dass irgendwann einem der Himmel auf den Kopf fällt, beziehungsweise hängt. Erst als Ganzes und nach kurzer Zeit in Fetzen. In der zweiten Stufe kommen dann noch braune Brösel dazu die sich gleichmässig im Auto verteilen. Die Brösel ist er ursprüngliche Schaumgummi zwischen dem Stoff und der Pappe, der sich aufgelöst hat und die Ursache für das ganze Problem ist. | Bei fast allen 700er und mittlerweile auch bei den ersten 900er Volvos ist ein ein bekannten Problem, dass irgendwann einem der Himmel auf den Kopf fällt, beziehungsweise hängt. Erst als Ganzes und nach kurzer Zeit in Fetzen. In der zweiten Stufe kommen dann noch braune Brösel dazu die sich gleichmässig im Auto verteilen. Die Brösel ist er ursprüngliche Schaumgummi zwischen dem Stoff und der Pappe, der sich aufgelöst hat und die Ursache für das ganze Problem ist. | ||
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Wie immer gibt es auch hier mehrere Ansätze um das Problem zu lösen. | Wie immer gibt es auch hier mehrere Ansätze um das Problem zu lösen. | ||
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+ | * Variante 2: heimlich Leintuch aus dem Wäscheschrank entfernen (und dabei nicht erwischen lassen!) , Innenraumbeleuchtung ausbauen, Tuch mit etwa 200 kurzen Klammern fest tackern, Loch für die Innenraumleuchte aus schneiden und Selbige wieder einbauen. | ||
+ | * Variante 3: Himmel Ausbauen und neu bekleben. Das ist zwar sehr viel Arbeit aber am Ende sieht es auch wieder gut aus. Diese Variante versuche ich etwas genauer zu beschreiben. | ||
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+ | Warum diese Einstufung: Ein Teil der Herausforderung ist es den Karton ganz aus dem Auto aus- und am Ende auch wieder frisch beklebt wieder einzubauen. Kombis haben dabei den Vorteil dass der Himmel durch die Heckklappe aus- und eingebaut werden kann. Bei Limousinen soll es zwar möglich sein den Himmel durch eine Türe zu schieben, aber da habe ich so meine Zweifel und deshalb die Frontscheibe ausgebaut. | ||
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+ | Autos mit Dachfenster sind jeweils komplizierter aus welche Ohne weil der Karton beim Dachfenster sehr leicht bricht. Zudem muss das Dachfenster selber auch neu beklebt werden. | ||
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+ | * Feine Glasfasermatten | ||
+ | * Epoxidharz | ||
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− | - | + | * B-Säulenverkleideung lösen. Dazu die runden Deckelchen mit einem Kleinen Schraubenzieher aufheben und die dahinter liegende Schaube lösen. |
+ | * Haltegriffe abbauen. Dazu die strukturierte Leiste in der Mitte in Fahrtrichtung verschieben bis sie heraussteht und weggezogen werden kann. Danach die Schrauben Lösen. Die Abdeckungen beim Fahrer sind gefliest. Am einfachsten mit einem Metall-Bratenwender nur ganz knapp unter die Abdeckung und dann Weghebeln. Die Leisten an der Decke sind etwas sensibel, also mit etwas Vorsicht arbeiten. Jetzt kann die Leiste erst vorne Parallel zum Dach (ca 5cm) gezogen werden und dann in Fahrtrichtung nach vorne. | ||
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Version vom 23. Februar 2018, 23:36 Uhr
Vorwort
Bei fast allen 700er und mittlerweile auch bei den ersten 900er Volvos ist ein ein bekannten Problem, dass irgendwann einem der Himmel auf den Kopf fällt, beziehungsweise hängt. Erst als Ganzes und nach kurzer Zeit in Fetzen. In der zweiten Stufe kommen dann noch braune Brösel dazu die sich gleichmässig im Auto verteilen. Die Brösel ist er ursprüngliche Schaumgummi zwischen dem Stoff und der Pappe, der sich aufgelöst hat und die Ursache für das ganze Problem ist.
Die Optik des Innenraums wird dadurch nachhaltig gestört, zudem versauen die Brösel auf Dauer die Innenausstattung. Also muss irgendetwas geschehen....
Wie immer gibt es auch hier mehrere Ansätze um das Problem zu lösen.
- Variante 1: Stoffreste runter reissen und mit grober Bürste die Brösel abwischen, danach Auto gründlich Saugen und mit einem brauen Karton an der Decke herumfahren.
- Variante 2: heimlich Leintuch aus dem Wäscheschrank entfernen (und dabei nicht erwischen lassen!) , Innenraumbeleuchtung ausbauen, Tuch mit etwa 200 kurzen Klammern fest tackern, Loch für die Innenraumleuchte aus schneiden und Selbige wieder einbauen.
- Variante 3: Himmel Ausbauen und neu bekleben. Das ist zwar sehr viel Arbeit aber am Ende sieht es auch wieder gut aus. Diese Variante versuche ich etwas genauer zu beschreiben.
Um welche Dimension geht es dabei:
- Basis ==> Kombi ohne Dachfenster
- Etwas Komplexer ==> Kombi mit Dachfenster
- GAU ==> Limousine ohne Dachfenster
- Super-GAU ==> Limousine mit Dachfenster
Warum diese Einstufung: Ein Teil der Herausforderung ist es den Karton ganz aus dem Auto aus- und am Ende auch wieder frisch beklebt wieder einzubauen. Kombis haben dabei den Vorteil dass der Himmel durch die Heckklappe aus- und eingebaut werden kann. Bei Limousinen soll es zwar möglich sein den Himmel durch eine Türe zu schieben, aber da habe ich so meine Zweifel und deshalb die Frontscheibe ausgebaut.
Autos mit Dachfenster sind jeweils komplizierter aus welche Ohne weil der Karton beim Dachfenster sehr leicht bricht. Zudem muss das Dachfenster selber auch neu beklebt werden.
Das Ganze dauert dann auch gleich mehrere Tage vor allem wenn die Werkstatt nicht sehr warm ist da immer wieder etwas aushärten muss.
Was benötige ich?
- Zeit
- mindestens einen Helfer
- neuen Himmelstoff mit Schaumgummi auf der Rückseite z.B. von.... Vorsicht: Die Fläche vom Dachfenster nicht vergessen!
- Sprühkleber Teroson ....
- Feine Glasfasermatten
- Epoxidharz
Die einzelnen Schritte
- B-Säulenverkleideung lösen. Dazu die runden Deckelchen mit einem Kleinen Schraubenzieher aufheben und die dahinter liegende Schaube lösen.
- Haltegriffe abbauen. Dazu die strukturierte Leiste in der Mitte in Fahrtrichtung verschieben bis sie heraussteht und weggezogen werden kann. Danach die Schrauben Lösen. Die Abdeckungen beim Fahrer sind gefliest. Am einfachsten mit einem Metall-Bratenwender nur ganz knapp unter die Abdeckung und dann Weghebeln. Die Leisten an der Decke sind etwas sensibel, also mit etwas Vorsicht arbeiten. Jetzt kann die Leiste erst vorne Parallel zum Dach (ca 5cm) gezogen werden und dann in Fahrtrichtung nach vorne.
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