D-Jetronic - Beschreibung und Fehlersuche: Unterschied zwischen den Versionen
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die pumpe darf NUR bei laufendem motor fördern .siehe unfallgefahr . | die pumpe darf NUR bei laufendem motor fördern .siehe unfallgefahr . | ||
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− | mit membrane (druck einstellbar .zuviel geförderter kraftstoff geht über den rücklauf in den tank zurück. | + | mit membrane (druck einstellbar ).zuviel geförderter kraftstoff geht über den rücklauf in den tank zurück. |
auslösekontakte (gebiss).sitzt unten im verteiler und wird von zwei nocken angesteuert. | auslösekontakte (gebiss).sitzt unten im verteiler und wird von zwei nocken angesteuert. | ||
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sechzylinder : 1 gruppe : drei einspritzventile . | sechzylinder : 1 gruppe : drei einspritzventile . | ||
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bis mj 71 :ansteuerung vom steuergerät über relais | bis mj 71 :ansteuerung vom steuergerät über relais | ||
ab mj 71 :ansteuerung über thermozeitschalter ohne relais . | ab mj 71 :ansteuerung über thermozeitschalter ohne relais . | ||
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Drosselklappenschalter . | Drosselklappenschalter . | ||
sitzt an der drosselklappe und gibt leerlaufsignal ( für schubabschaltung)und drosselklappenstellungssignale über potentiometer. | sitzt an der drosselklappe und gibt leerlaufsignal ( für schubabschaltung)und drosselklappenstellungssignale über potentiometer. | ||
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Version vom 11. Juli 2009, 12:11 Uhr
Die Bosch D-jetronic wurde von Volvo als erste elektronische Einspritzanlage beim P1800 e zum ersten modelljahr 1970 eingeführt . da diese Anlage heute wenig bekannt ist,nachstehend mal ne funktionsbeschreibung und fehlersuche . die D-jetronic wurde in folgenden typen eingebaut: P1800 E und ES mit B 20 E udn F bis mj 73 144 mit B20 E und F bis 1973 164 mit B30 E und F bis mj 74 . 164 sonderversion mj 75 B30 F mit 30 % oxykat NUR für USA.
Hauptteile
steuergerät. verarbeitete die eingabewerte und taktet die einspritzventile . eingabewerte :saugrohrdruck über druckfühler .dabei wird unterschiedlicher aussenluftdruck duch die barometerdose mit erfasst.
wassertemperatur über wassertemperaturfühler .
ansauglufttemperatur über ansauglufttemperaturfühler .
krafstoffpumpe vom nasstyp .fördert permanent. wird vom steurgerät bei einschalten der zündung kurz (ca 1 sekunde )zum aufbau von vordruck angesteuert .die pumpe läuft erst weiter,wenn die signale von den auslösekontakten kommen . die pumpe darf NUR bei laufendem motor fördern .siehe unfallgefahr .
systemdruckregler .regelt den systemdruck auf einen konstanten wert . mit membrane (druck einstellbar ).zuviel geförderter kraftstoff geht über den rücklauf in den tank zurück.
auslösekontakte (gebiss).sitzt unten im verteiler und wird von zwei nocken angesteuert. löst die einspritzung in zwei gruppen aus . vierzylinder : 1 gruppe : zwei einspritzventile sechzylinder : 1 gruppe : drei einspritzventile .
kaltstartventil : spritzt beim kaltstart zusatzkraftstoff ein .bis max 35 °. bis mj 71 :ansteuerung vom steuergerät über relais ab mj 71 :ansteuerung über thermozeitschalter ohne relais .
Drosselklappenschalter . sitzt an der drosselklappe und gibt leerlaufsignal ( für schubabschaltung)und drosselklappenstellungssignale über potentiometer.
Thermozeitschalter . bekommt beim starten plus vom kontakt am magnetschalter.
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