Lichtmaschine - Beschreibung und Fehlersuche: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Das sie auch vorhanden ist ,merkt mann erst ,wenn die batterie leer ist oder während der fahrt die rote kontrolle brennt. | ||
+ | dann kommt man ohne batterieladung noch ca 50 -80 km km weit.dann ist schluss mit lustig. | ||
+ | Batterie leer. | ||
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− | + | bei motorwäsche die stirnseite der Lima stark abspritzen . | |
+ | das führt zum auswaschen des dauergeschmierten vorderen lagers und bei defektem lager zum schaden an der lima .wenn der anker am gehäuse anläuft. | ||
− | + | kardinalfehler : überspannen des keilriemens .der muss sich nach dem spannen gut 2 cm | |
+ | durchdrücken lassen .zu starke spannung führt zu lagerdefekten. | ||
− | + | Ladekabel bei laufendem Moto von der lima trennen. | |
− | + | ===die gleichstromlima === | |
+ | von 444 bis 144 b 18 in 6 und 12 volt eingebaut. | ||
+ | vorteile :keine . | ||
+ | ist halt nur original und schon immer durch zu geringe ladeleistung und geringe lebensdauer aufgefallen . | ||
+ | im schnitt ladeleistung ca 180 watt,jedoch nur im höheren drehzahlbereich. | ||
+ | beginn der ladung erst ab ca 900 -1000 rpm .das die ladekontrolle im leerlauf brennt bzw .glimmt,,ist normal. | ||
+ | durch die unterteilung des kollektors höheren kohlenverschleiss . | ||
+ | lebensdauer ca 150000km max . | ||
+ | dazu kommt bei 6 volt anlagen noch sehr hoher spannungsabfall . | ||
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− | + | ab mj 68(123 GT ) wurde begonnen ,die modernere drehstromlima einzubauen . | |
+ | vorteile : ladung schon im leerlauf. höhere ladeleistung und lebensdauer. | ||
+ | der da erzeugte drehstrom wird durch gleichrichterdioden in gleichstrom umgewandelt. | ||
+ | längere lebensdauer ,da die glatten schleifringe wenig verschleiss an den kohlen verursachen. | ||
+ | drehstromlimas sind heute standard .mit ladeleistung bis 100 ampere (1200 watt ). | ||
− | + | bei umbau von 6 auf 12 volt sollte immer gleich auch ne drehstromlima genommen werden . | |
+ | am besten ne bosch mit integriertem regler .bei B18 / 20 sind jedoch nur 35 A und max 55a limas einbaubar .die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem halter nicht in die lücke .der keilrimen ist dann wegen zu geringem weg nicht spannbar . | ||
+ | umbau bzw änderung ner 2er lima auf B18 /20 siehe elektrikoptimierungen . | ||
− | + | ersetzen einer 55 A lima bei den B2 x oder xx durch bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen ,wenn die lima zu dick ist. | |
+ | die ladekontrolle brennt. was nun ? | ||
+ | währen der fahrt SCHNELLSTENS kontrollieren ,ob nicht der keilriemen gerissen ist. | ||
+ | ansonsten nicht nur keine batterieladung,sondern auch überhitzung des motors ,weil lüfter und wapu nicht mehr angetrieben werden . | ||
− | + | als nächstes einwandfreien sitz der kabel kontrollieren . | |
+ | wenn i.o ,ladeleitung messen .wenn ladespannung an B plus gleich der batteriespannung ist,lima oder regler defekt. | ||
+ | je nach grösse der batterie kann dann noch mit möglichst wenig verbrauchern ca 50 -80 km heimgefahren werden . | ||
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+ | ===ladeleistung messen=== | ||
+ | da die meisten kein hochbelastbares amperemeter haben ,empfiehlt sich immer ,die | ||
+ | ladespannung zu messen . | ||
+ | so wird gemessen:zuerst batteriespannung messen .soll 6 - 6,5 volt bzw. 12 bis 12,5 volt .gemessen wird an plus und minuspol batterie.motor laufen lassen .nocmal messen .die spannung muss jetzt deutlich über der batteriespannung liegen . | ||
+ | zur kontrolle jetzt starke verbraucher zuschalten und drehzahl auf ca 3000 rpm erhöhen . | ||
+ | die ladespannung muss immer noch deutlich über der batteriespannung liegen .wenn sie auf die batteriespannung runterfällt ,zu wenig ladeleistung. | ||
+ | achtung :gleichstromlimas bringen ihre leistung erst ab 2000 rpm .da nie im leerlauf messen . | ||
+ | die höhe der ladespannung hängt von der ladung der batterie ab . | ||
+ | volle batterie : spannung im unteren toleranzbereich. | ||
+ | leere batterie : hohe ladespannung | ||
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− | + | gleichstrom lima 6 volt.(buckel b16 ,zone B16 .ladung kalte lima | |
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− | 6,4 | + | 8 volt bei 2575 -2675 rpm . |
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+ | ladung warme lima | ||
+ | 6,4 volt bei 1875 -1950 rpm | ||
+ | 8 volt 2750 -2850 | ||
− | + | reglerspannung 7,0 -7.5 volt . | |
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+ | ladung belastet bei 3000rpm 13 -14 volt . | ||
+ | regelspannung mit belastung 13 -14 volt | ||
− | + | drehstrom lima 35 A | |
+ | ladespannung 13,5 - 14.3 volt.bei voller belastung min 13,5 volt bei 3000 rpm | ||
+ | dieser wert gilt im prinzip für alle drehstromlimas . | ||
− | + | bei nachrüstung von drehstromlimas enpfiehlt es sich auf jeden fall,limas mit integriertem | |
− | + | elektronischen regler zu nehmen .robuster und zueverlässiger als die alten versionen . | |
+ | hier noch ein wort über die ladekontrolle der lima . | ||
+ | die hat zwei anschlüsse .einmal von der zündungsseite her plus ,wenn die zündung eingeschaltet wird .die lima zieht dabei von oben masse zur anfangserregung.mit defekter birne funktioniert sie nicht. | ||
+ | mit masse von D plus lima und strom beim einschalten der zündung brennt dann die kontrolle . | ||
+ | sobald der motor läuft,schaltet die lima plus durch.mit zweimal plus geht die kontrolle aus. | ||
− | + | die wird auch bei den neueren genommen ,um die funktion vom massegesteuerten kontrollen (z.b öldruck)beim einschalten der zündung zu prüfen.die kontrollen haben plus von der zündseite und masse von der stehenden lima .beim starten gehen die kontrollen aus ,da zweimal plus . | |
− | + | wenn z.b der öldruckschalter dann im betriebmasse duchschaltet ,geht die auf die seite des zündstroms .plus von der lima und masse vom schalter: kontrolle geht an .damit es dabei keinen kurzschluss gibt,sind da sperrdioden ,die den strom nur in einer richtung durchlassen ,integriert . | |
− | + | wenn also währendder fahrt mehrere kontrollen angehen ,keine ladung der lima .schaltet masse durch.wenn keilriemen i.o .lima defekt.oder regler . | |
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− | + | ladekontrolle leuchtet während der fahrt.lima lädt nicht. | |
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− | + | kabel der lima und eventuell externen regler auf defekte überprüfen . | |
+ | fast immer abgelaufene kohlen . | ||
+ | erneuern des reglers (integriert) bzw. bei den alten drehstrom des kohleträgers rentiert sich nur ,wenn kollektor bzw die schleifringe noch in ordnung sind . | ||
+ | stark eingelaufene bzw riefige oberflächen führen sonst innerhalb kuze zeit wieder zu nem defekt,weil der verschleiss der neuen kohlen dann sehr hoch ist.wenn man keine möglichkeit hat,die lauflächen abzudrehen (oder der verschleiss schon zu weit fortgeschritten ist,besser lima austauschen . | ||
+ | ladekontrolle brennt bei abgeschalteter zündung . | ||
+ | stecker D plus abziehen und messen ,ob plus anliegt .wenn ja ,defekt der gleichrichterdioden | ||
+ | bei drehstrom .lima tauschen . | ||
− | + | ladekontrolle glimmt während der fahrt .wenn zweimal plus der gleichen spannung an der ladekontrolle anliegt,ist die aus .sie fängt jedoch an zu glimmen,wenn ein spannungsunterschied ist.es fliesst dann ein schwacher strom zu der seite mit geringerer spannung.messen und spannungsabfall beseitigen (meistens korossion) . | |
− | + | batterie kocht über bzw licht sehr hell bzw flackert . | |
+ | zu hoher ladestrom .ab 16 volt kocht die batterie.lima überlädt durch defekten regler . | ||
===anschlüsse an der lima=== | ===anschlüsse an der lima=== |
Version vom 12. Juli 2009, 09:51 Uhr
Die Lichtmaschine . Das sie auch vorhanden ist ,merkt mann erst ,wenn die batterie leer ist oder während der fahrt die rote kontrolle brennt. dann kommt man ohne batterieladung noch ca 50 -80 km km weit.dann ist schluss mit lustig. Batterie leer.
Fehler ,die zu limadefekten führen können :
bei motorwäsche die stirnseite der Lima stark abspritzen . das führt zum auswaschen des dauergeschmierten vorderen lagers und bei defektem lager zum schaden an der lima .wenn der anker am gehäuse anläuft.
kardinalfehler : überspannen des keilriemens .der muss sich nach dem spannen gut 2 cm durchdrücken lassen .zu starke spannung führt zu lagerdefekten.
Ladekabel bei laufendem Moto von der lima trennen.
Inhaltsverzeichnis
die gleichstromlima
von 444 bis 144 b 18 in 6 und 12 volt eingebaut. vorteile :keine . ist halt nur original und schon immer durch zu geringe ladeleistung und geringe lebensdauer aufgefallen . im schnitt ladeleistung ca 180 watt,jedoch nur im höheren drehzahlbereich. beginn der ladung erst ab ca 900 -1000 rpm .das die ladekontrolle im leerlauf brennt bzw .glimmt,,ist normal. durch die unterteilung des kollektors höheren kohlenverschleiss . lebensdauer ca 150000km max . dazu kommt bei 6 volt anlagen noch sehr hoher spannungsabfall .
die drehstromlima
ab mj 68(123 GT ) wurde begonnen ,die modernere drehstromlima einzubauen . vorteile : ladung schon im leerlauf. höhere ladeleistung und lebensdauer. der da erzeugte drehstrom wird durch gleichrichterdioden in gleichstrom umgewandelt. längere lebensdauer ,da die glatten schleifringe wenig verschleiss an den kohlen verursachen. drehstromlimas sind heute standard .mit ladeleistung bis 100 ampere (1200 watt ).
bei umbau von 6 auf 12 volt sollte immer gleich auch ne drehstromlima genommen werden . am besten ne bosch mit integriertem regler .bei B18 / 20 sind jedoch nur 35 A und max 55a limas einbaubar .die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem halter nicht in die lücke .der keilrimen ist dann wegen zu geringem weg nicht spannbar . umbau bzw änderung ner 2er lima auf B18 /20 siehe elektrikoptimierungen .
ersetzen einer 55 A lima bei den B2 x oder xx durch bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen ,wenn die lima zu dick ist.
die ladekontrolle brennt. was nun ? währen der fahrt SCHNELLSTENS kontrollieren ,ob nicht der keilriemen gerissen ist. ansonsten nicht nur keine batterieladung,sondern auch überhitzung des motors ,weil lüfter und wapu nicht mehr angetrieben werden .
als nächstes einwandfreien sitz der kabel kontrollieren . wenn i.o ,ladeleitung messen .wenn ladespannung an B plus gleich der batteriespannung ist,lima oder regler defekt. je nach grösse der batterie kann dann noch mit möglichst wenig verbrauchern ca 50 -80 km heimgefahren werden .
ladeleistung messen
da die meisten kein hochbelastbares amperemeter haben ,empfiehlt sich immer ,die ladespannung zu messen . so wird gemessen:zuerst batteriespannung messen .soll 6 - 6,5 volt bzw. 12 bis 12,5 volt .gemessen wird an plus und minuspol batterie.motor laufen lassen .nocmal messen .die spannung muss jetzt deutlich über der batteriespannung liegen . zur kontrolle jetzt starke verbraucher zuschalten und drehzahl auf ca 3000 rpm erhöhen . die ladespannung muss immer noch deutlich über der batteriespannung liegen .wenn sie auf die batteriespannung runterfällt ,zu wenig ladeleistung. achtung :gleichstromlimas bringen ihre leistung erst ab 2000 rpm .da nie im leerlauf messen . die höhe der ladespannung hängt von der ladung der batterie ab . volle batterie : spannung im unteren toleranzbereich. leere batterie : hohe ladespannung
messwerte
gleichstrom lima 6 volt.(buckel b16 ,zone B16 .ladung kalte lima 6,4 volt bei 1850- 1900 rpm . 8 volt bei 2575 -2675 rpm .
ladung warme lima 6,4 volt bei 1875 -1950 rpm 8 volt 2750 -2850
reglerspannung 7,0 -7.5 volt .
gleichstromlima 12 volt
ladung belastet bei 3000rpm 13 -14 volt . regelspannung mit belastung 13 -14 volt
drehstrom lima 35 A ladespannung 13,5 - 14.3 volt.bei voller belastung min 13,5 volt bei 3000 rpm dieser wert gilt im prinzip für alle drehstromlimas .
bei nachrüstung von drehstromlimas enpfiehlt es sich auf jeden fall,limas mit integriertem elektronischen regler zu nehmen .robuster und zueverlässiger als die alten versionen .
hier noch ein wort über die ladekontrolle der lima . die hat zwei anschlüsse .einmal von der zündungsseite her plus ,wenn die zündung eingeschaltet wird .die lima zieht dabei von oben masse zur anfangserregung.mit defekter birne funktioniert sie nicht. mit masse von D plus lima und strom beim einschalten der zündung brennt dann die kontrolle . sobald der motor läuft,schaltet die lima plus durch.mit zweimal plus geht die kontrolle aus.
die wird auch bei den neueren genommen ,um die funktion vom massegesteuerten kontrollen (z.b öldruck)beim einschalten der zündung zu prüfen.die kontrollen haben plus von der zündseite und masse von der stehenden lima .beim starten gehen die kontrollen aus ,da zweimal plus . wenn z.b der öldruckschalter dann im betriebmasse duchschaltet ,geht die auf die seite des zündstroms .plus von der lima und masse vom schalter: kontrolle geht an .damit es dabei keinen kurzschluss gibt,sind da sperrdioden ,die den strom nur in einer richtung durchlassen ,integriert . wenn also währendder fahrt mehrere kontrollen angehen ,keine ladung der lima .schaltet masse durch.wenn keilriemen i.o .lima defekt.oder regler .
Fehlersuche
ladekontrolle leuchtet während der fahrt.lima lädt nicht.
kabel der lima und eventuell externen regler auf defekte überprüfen . fast immer abgelaufene kohlen . erneuern des reglers (integriert) bzw. bei den alten drehstrom des kohleträgers rentiert sich nur ,wenn kollektor bzw die schleifringe noch in ordnung sind . stark eingelaufene bzw riefige oberflächen führen sonst innerhalb kuze zeit wieder zu nem defekt,weil der verschleiss der neuen kohlen dann sehr hoch ist.wenn man keine möglichkeit hat,die lauflächen abzudrehen (oder der verschleiss schon zu weit fortgeschritten ist,besser lima austauschen .
ladekontrolle brennt bei abgeschalteter zündung . stecker D plus abziehen und messen ,ob plus anliegt .wenn ja ,defekt der gleichrichterdioden bei drehstrom .lima tauschen .
ladekontrolle glimmt während der fahrt .wenn zweimal plus der gleichen spannung an der ladekontrolle anliegt,ist die aus .sie fängt jedoch an zu glimmen,wenn ein spannungsunterschied ist.es fliesst dann ein schwacher strom zu der seite mit geringerer spannung.messen und spannungsabfall beseitigen (meistens korossion) .
batterie kocht über bzw licht sehr hell bzw flackert . zu hoher ladestrom .ab 16 volt kocht die batterie.lima überlädt durch defekten regler .
anschlüsse an der lima
drehstrom mit integriertem regler B plus .meistens mit 6er stehbolzen .ist der anschluss vom ladekabel zu batterie bzw plusterminal an anlasser ,sollstärke je nach ladeleistung bzw verbraucher von 4 - 7 ² mm .
klemme 61 bzw D+ .anschluss zur erregung bzw ladekontrolle .meistens rotes kabel. D - massenanschluss .bei limas mit gummilagerung (siehe 240er )ist eine masseleitung vom block zur lima unbedingt notwendig.
drehstrom mit externem regler 61 an D+ regler ,geht auch gleichzeitig an die ladekontrolle B + ladeleitung an anlasser oder batterie . D- an D- regler . DF an DF regler .erregerstrom
als spezialität gibt es noch das notturno totale . noch nie gehört ? kann im prinzip bei jedem auftreten. wenn der motor stehenbleibt und NICHTS elektrisch mehr geht,das ist notturno totale . ursache ? oxydbildung zwischen batterie plo und polklemme. unter bestimmten umständen kann das oxyd elektrisch nichtleitend werden. abhilfe : batteriepole ab und mit taschenmesser o.ä.polklemme und pol metallisch blank machen . zur vorbeugung : polklemme und pol mit drahtbürste und schmiergel blank machen und nach montage mit polfett gut einfetten .
batterie laufend leer
wenn sie sich beim stehen entleert : 1 .defekte batterie mit zu hohem innenwiederstand 2. stiller verbraucher . abhilfe : 1. batterie mit prüfgerät prüfen . 2. pol ab und prüflampe dazwischen hängen .wenn die prüflampe glimmt ,fliesst ein strom . solange sicherungen ziehen ,bis die prüflampe aus ist.an einem der komponenten ,die an dieser sicherung hängen .kann der fehler liegen .sehr oft das radio.
bei verschaltung von relais drauf achten ,das kein relias bei abgeschalteter zündung angesteuert ist.der steuerstrom des relais kann in ein paar tagen auch die batterie leeren .
möglich ist auch defekt des rückstromschalters der lima .bei abklemmen von B plus muss dann der stromfluss weg sein .in diesem fall lima erneuern.
batterie wird während des fahrens nicht richtig geladen . das die ladekontrolle ausgeht ,sagt nichts über die höhe des ladestroms aus .
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