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Lichtmaschine - Beschreibung und Fehlersuche: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Lichtmaschine .
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Die Lichtmaschine.
Das sie auch vorhanden ist ,merkt mann erst ,wenn die batterie leer ist oder während der fahrt die rote kontrolle brennt.
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dann kommt man ohne batterieladung noch ca 50 -80 km km weit.dann ist schluss mit lustig.
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Batterie leer.
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Fehler ,die zu limadefekten führen können :
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Dass sie auch vorhanden ist, merkt man meistens erst, wenn die Batterie leer ist oder während der Fahrt die rote Ladekontroll-Lampe brennt.
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Dann kommt man mit einer vollen Batterie ohne Batterieladung noch ca 50-80 Kilometer weit und dann ist Schluss mit lustig, Batterie leer, Volvo steht.
  
bei motorwäsche die stirnseite der Lima stark abspritzen .
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'''Fehler, die zu Lichtmaschinendefekten führen können:'''
das führt zum auswaschen des dauergeschmierten vorderen lagers und bei defektem lager zum schaden an der lima .wenn der anker am gehäuse anläuft.
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kardinalfehler : überspannen des keilriemens .der muss sich nach dem spannen gut 2 cm
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Bei Hochdruck-Motorwäsche die Stirnseite der Lichtmaschine stark abspritzen, das führt zum Auswaschen des dauergeschmierten vorderen Lagers. Ein defektes Lager führt zum Schaden an der Lichtmaschine, wenn aufgrund eines zu großen Spiels des ungeschmierten Lagersder der Anker am Gehäuse anläuft.
durchdrücken lassen .zu starke spannung führt zu lagerdefekten.
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Ladekabel bei laufendem Moto von der lima trennen.
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Kardinalfehler: Überspannen des Keilriemens. Der Keilriemen muss sich nach dem Spannen gut 2cm durchdrücken lassen. Eine zu starke Spannung führt auch zu Lagerdefekten.
  
===die gleichstromlima ===
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Das Ladekabel bei laufendem Moto von der Lichtmaschine trennen.
von 444 bis 144 b 18 in 6 und 12 volt eingebaut.
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vorteile :keine .
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ist halt nur original und schon immer durch zu geringe ladeleistung und geringe lebensdauer aufgefallen .
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im schnitt ladeleistung ca 180 watt,jedoch nur im höheren drehzahlbereich.
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beginn der ladung erst ab ca 900 -1000 rpm .das die ladekontrolle im leerlauf brennt bzw .glimmt,,ist normal.
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durch die unterteilung des kollektors höheren kohlenverschleiss .
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lebensdauer ca 150000km max .
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dazu kommt bei 6 volt anlagen noch sehr hoher spannungsabfall .
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===die drehstromlima ===  
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===Die Gleichstrom-Lichtmaschine===  
ab mj 68(123 GT ) wurde begonnen ,die modernere drehstromlima einzubauen .
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vom 444 bis zum 144 B18 als 6 und 12 Volt-Version eingebaut.
vorteile : ladung schon im leerlauf. höhere ladeleistung und lebensdauer.
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der da erzeugte drehstrom wird durch gleichrichterdioden in gleichstrom umgewandelt.
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längere lebensdauer ,da die glatten schleifringe wenig verschleiss an den kohlen verursachen.
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drehstromlimas sind heute standard .mit ladeleistung bis 100 ampere (1200 watt ).
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bei umbau von 6 auf 12 volt sollte immer gleich auch ne drehstromlima genommen werden .
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'''Vorteile:'''
am besten ne bosch mit integriertem regler .bei B18 / 20 sind jedoch nur 35 A und max 55a limas einbaubar .die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem halter nicht in die lücke .der keilrimen ist dann wegen zu geringem weg nicht spannbar .
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umbau bzw änderung ner 2er lima auf B18 /20 siehe elektrikoptimierungen .
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ersetzen einer 55 A lima  bei den B2 x oder xx  durch bis zu 100 a lima mit integriertem regler unproblematisch.eventuell den spanner verlängern bzw ersetzen  ,wenn die lima zu dick ist.
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Keine, es ist halt original und schon immer durch zu geringe Ladeleistung und geringe Lebensdauer aufgefallen.
  
die ladekontrolle brennt. was nun ?
 
währen der fahrt SCHNELLSTENS kontrollieren ,ob nicht der keilriemen gerissen ist.
 
ansonsten nicht nur keine batterieladung,sondern auch überhitzung des motors ,weil lüfter und wapu nicht mehr angetrieben werden .
 
  
als nächstes einwandfreien sitz der kabel kontrollieren .
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'''Nachteile:'''
wenn i.o ,ladeleitung messen .wenn ladespannung an B plus gleich der batteriespannung ist,lima oder regler  defekt.
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je nach grösse der batterie kann dann noch mit möglichst wenig verbrauchern ca 50 -80 km heimgefahren werden .
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Im Schnitt liegt die Ladeleistung bei ca. 180 Watt, jedoch nur im höheren Drehzahlbereich.
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Die Ladung beginnt erst bei ca 900-1000 U/min. Dass die Ladekontrolle im Leerlauf brennt bzw. glimmt, ist normal.
===ladeleistung messen===  
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Durch die Unterteilung des Kollektors hat sie einen höheren Kohlenverschleiß.
da die meisten kein hochbelastbares amperemeter haben ,empfiehlt sich immer ,die  
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Die Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt maximal ca. 150000km.
ladespannung zu messen .
+
Dazu kommt bei 6-Volt Anlagen ein sehr hoher spannungsabfall in den Zuleitungen.
so wird gemessen:zuerst batteriespannung messen .soll 6 - 6,5 volt bzw. 12 bis 12,5 volt .gemessen wird an plus und minuspol batterie.motor laufen lassen .nocmal messen .die spannung muss jetzt deutlich über der batteriespannung liegen .
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zur kontrolle jetzt starke verbraucher zuschalten und drehzahl auf ca 3000 rpm erhöhen .
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===Die Drehstrom-Lichtmaschine===
die ladespannung muss immer noch deutlich über der batteriespannung liegen .wenn sie auf die batteriespannung runterfällt ,zu wenig ladeleistung.
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Ab Modelljahr 68 (123 GT) wurde begonnen, die moderner Drehstrom-Lichtmaschine einzubauen.
achtung :gleichstromlimas bringen ihre leistung erst ab 2000 rpm .da nie im leerlauf messen .
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die höhe der ladespannung hängt von der ladung der batterie ab .
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'''Vorteile:'''
volle batterie : spannung im unteren toleranzbereich.
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leere batterie : hohe ladespannung
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Ladung schon im Leerlauf, höhere Ladeleistung und Lebensdauer.
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Der erzeugte Drehstrom wird durch Gleichrichterdioden in Gleichstrom umgewandelt.
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Die Kohlen haben eine längere Lebensdauer, da die glatten ununterbrochenen Schleifringe wenig Verschleiß an den Kohlen verursachen.
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Drehstrom-Lichtmaschinen sind heute Standard in jedem Fahrzeug und haben meistens eine Ladeleistung bis 100 Ampere (1200 Watt).
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Beim Umbau von 6 auf 12 Volt sollte immer gleich auch eine Drehstrom-Lichtmaschine mit verbaut werden.
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Am besten eine BOSCH mit integriertem Regler. Bei B18/20 sind jedoch nur 35A bis maximal 55A Lichtmaschinen einbaubar, denn die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem Halter nicht in die vorhandene Lücke. Der Keilriemen ist dann wegen zu geringem Weg nicht mehr spannbar.
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Der Umbau bzw. die Änderung ner 2er Lichtmaschine auf B18/20: Siehe im Kapitel "Elektrikoptimierung"
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Das Ersetzen einer 55A Lichtmaschine bei den B2x oder xx  durch eine bis zu 100A Lichtmaschine mit integriertem Regler ist unproblematisch. Eventuell muss man den Spanner verlängern bzw. ersetzen, wenn die Lichtmaschine zu dick ist.
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'''Die Ladekontrolle brennt, was nun?'''
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Während der Fahrt SCHNELLSTENS anhalten und kontrollieren, ob nicht der Keilriemen gerissen ist, denn in diesem Fall hat man nicht nur nicht nur keine Batterieladung, sondern auch eine Überhitzung des Motors, weil Lüfter und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden und somit das Kühlwasser nicht mehr gekühlt wird.
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Als nächstes den einwandfreien Sitz der Kabel kontrollieren.
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Wenn alle Zuleitungen in Ordnung sind, die Ladeleitung messen. Wenn die Ladespannung an B+ gleich ist mit der Batteriespannung, dann ist der Regler oder die Lichtmaschine defekt.
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Je nach Größe der Batterie kann dann noch mit möglichst wenig Verbrauchern ca. 50 -80 Kilometer heimgefahren werden.
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===Ladeleistung messen===  
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Da die meisten von uns kein hochbelastbares Amperemeter haben, empfiehlt es sich, die  
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Ladespannung zu messen.
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So wird gemessen:
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Zuerst die Batteriespannung messen, sie sollte 6 - 6,5 Volt bzw. 12 bis 12,5 volt betragen. Gemessen wird am Plus- und Minuspol der Batterie. Dann den Motor laufen lassen und nochmal messen, die Spannung muss dann deutlich über der Batteriespannung liegen. Zur Kontrolle einige starke Verbraucher zuschalten und die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen. Die Ladespannung muss dann immer noch deutlich über der Batteriespannung liegen. Wenn sie bis auf die Batteriespannung abfällt, hat die Lichtmaschine zu wenig Ladeleistung.
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'''Achtung:''' Gleichstrom-Lichtmaschinen bringen ihre Leistung erst ab 2000 U/min, diese Lichtmaschinen also nie im Leerlauf messen.
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Die Höhe der Ladespannung hängt von der Ladung der Batterie ab.
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'''Volle Batterie: Spannung im unteren Toleranzbereich'''
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'''Leere Batterie: Hohe Ladespannung'''
  
===messwerte===
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===Messwerte===
 
   
 
   
gleichstrom lima 6 volt.(buckel b16  ,zone  B16 .ladung kalte lima 
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'''Gleichstrom-Lichtmaschine 6 Volt (Buckel B16, Amazon B16), Ladung kalte Lichtmaschine:'''
6,4 volt bei 1850- 1900 rpm .                   
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8 volt  bei 2575 -2675 rpm .
+
6,4 Volt bei 1850-1900 U/min
 +
                   
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8,0 Volt bei 2575-2675 U/min
  
ladung warme lima 
 
6,4 volt bei 1875 -1950 rpm                   
 
8 volt      2750 -2850
 
  
reglerspannung    7,0 -7.5 volt .
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'''Ladung warme Lichtmaschine:'''
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6,4 Volt bei 1875-1950 U/min
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8,0 Volt bei 2750-2850 U/min
  
gleichstromlima 12 volt
+
Reglerspannung 7,0-7.5 Volt
  
ladung belastet  bei 3000rpm 13 -14 volt .
 
regelspannung  mit belastung 13 -14 volt
 
  
drehstrom lima 35 A
+
'''Gleichstrom-Lichtmaschine 12 Volt:'''
ladespannung 13,5 - 14.3 volt.bei voller belastung min 13,5 volt bei 3000 rpm
+
dieser wert gilt im prinzip für alle drehstromlimas .
+
  
bei nachrüstung von drehstromlimas enpfiehlt es sich auf jeden fall,limas mit integriertem
+
Ladung belastet bei 3000 U/min: 13,0-14,0 Volt
elektronischen regler zu nehmen .robuster und zueverlässiger als die alten versionen .
+
Regelspannung mit Belastung: 13,0-14,0 Volt
  
hier noch ein wort über die ladekontrolle der lima .
 
die hat zwei anschlüsse .einmal von der zündungsseite her  plus ,wenn die zündung eingeschaltet wird .die lima zieht dabei von oben masse zur anfangserregung.mit defekter birne funktioniert sie nicht.
 
mit masse von D plus lima und strom  beim einschalten der zündung brennt dann die kontrolle .
 
sobald der motor läuft,schaltet die lima plus durch.mit zweimal plus geht die kontrolle aus.
 
  
die wird auch bei den neueren genommen ,um die funktion vom massegesteuerten kontrollen (z.b öldruck)beim einschalten der zündung zu prüfen.die kontrollen haben plus von der zündseite und masse von der stehenden lima .beim starten gehen die kontrollen aus ,da zweimal plus .
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'''Drehstrom-Lichtmaschine, 12 Volt, 35 Ampere:'''
wenn z.b der öldruckschalter dann im betriebmasse duchschaltet ,geht die auf die seite des zündstroms .plus von der lima und masse vom schalter: kontrolle geht an .damit es dabei keinen kurzschluss gibt,sind da sperrdioden ,die den strom nur in einer richtung durchlassen ,integriert .
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wenn also währendder fahrt mehrere kontrollen angehen ,keine ladung der lima .schaltet masse durch.wenn keilriemen i.o .lima defekt.oder regler .
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Ladespannung 13,5-14.3 Volt. Bei voller Belastung mindestens 13,5 Volt bei 3000 U/min.
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Dieser Wert gilt im Prinzip für alle Drehstrom-Lichtmaschinen.
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Bei der Nachrüstung von Drehstrom-Lichtmaschinen empfiehlt es sich in jedem Fall, Lichtmaschinen mit integriertem elektronischen Regler zu nehmen. Sie sind robuster und zuverlässiger als die alten Versionen.
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Hier noch ein Wort über die Ladekontrolle der Lichtmaschine:
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Sie hat zwei Anschlüsse, einmal von der Zündungsseite her Plus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Lichtmaschine zieht dabei oben vom Kontroll-Lämpchen Masse zur Anfangserregung. Mit defektem Ladekontroll-Lämpchen funktioniert sie nicht.
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Mit der Masse von D+ Lichtmaschine und dem Strom beim Einschalten der Zündung brennt dann das Kontroll-Lämpchen. Sobald der Motor läuft, schaltet die Lichtmaschine Plus durch. Mit zweimal plus geht das Kontroll-Lämpchen aus.
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Dieses Prinzip ist auch bei den neueren Lichtmaschinen aktuell, um die Funktion vom massegesteuerten Kontroll-Leuchten (z.b Öldruck) beim Einschalten der Zündung zu prüfen. Die Kontroll-Leuchten haben Plus von der Zündseite und Masse von der stehenden Lichtmaschine. Beim Starten gehen dann die Kontroll-Leuchten aus, da das Lämpchen dann von beiden Seiten her Plus bekommt.
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Wenn zum Beispiel der Öldruckschalter im Betrieb Masse durchschaltet, geht auf die Seite des Zündstroms Plus von der Lichtmaschine und Masse vom Schalter, die Kontroll-Leuchte geht dann an. Damit es dabei zu keinem Kurzschluss kommt, sind Sperrdioden zwischengeschaltet, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen.
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Wenn also während der Fahrt mehrere Kontroll-Leuchten angehen, lädt die Lichtmaschine nicht, sie schaltet Masse durch. Wenn der Keilriemen in Ordnung ist, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt.
  
 
===Fehlersuche ===  
 
===Fehlersuche ===  
  
ladekontrolle leuchtet während der fahrt.lima lädt nicht.
+
'''Die Ladekontrolle leuchtet während der fahrt, die Lichtmaschine nicht:'''
  
kabel der lima  und eventuell externen regler auf defekte überprüfen .
+
Fast immer sind es aber abgelaufene Kohlen, aber wenn sie in Ordnung sind, die Kabel der Lichtmaschine und eventuell des externen Reglers auf Defekte überprüfen.
fast immer abgelaufene kohlen .
+
erneuern des reglers (integriert) bzw. bei den alten drehstrom des kohleträgers rentiert sich nur ,wenn kollektor bzw die schleifringe noch in ordnung sind .
+
stark eingelaufene bzw riefige  oberflächen führen sonst innerhalb kuze zeit wieder zu nem defekt,weil  der verschleiss der neuen kohlen dann sehr hoch ist.wenn man keine möglichkeit hat,die lauflächen abzudrehen (oder der verschleiss schon zu weit fortgeschritten ist,besser lima austauschen .
+
  
ladekontrolle brennt bei abgeschalteter zündung .
+
Das Erneuern des Reglers (integriert) bzw. bei den alten Drehstrom-Lichtmaschinen das Erneuern des Kohleträgers rentiert sich nur, wenn der Kollektor bzw. die Schleifringe noch in Ordnung sind.
stecker D plus abziehen und messen ,ob plus anliegt .wenn ja ,defekt der gleichrichterdioden
+
Stark eingelaufene bzw. riefige  Oberflächen führen sonst innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Defekt, weil  der Verschleiß der neuen Kohlen dann sehr hoch ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, die Lauflächen abzudrehen (oder der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten ist)sollte man besser die Lichtmaschine austauschen.
bei drehstrom .lima tauschen .
+
  
ladekontrolle glimmt während der fahrt .wenn zweimal plus der gleichen  spannung an der ladekontrolle anliegt,ist die aus .sie fängt jedoch an zu glimmen,wenn ein spannungsunterschied ist.es fliesst dann ein schwacher strom zu der seite mit geringerer spannung.messen und spannungsabfall beseitigen  (meistens korossion) .
 
  
batterie kocht über bzw licht sehr hell bzw flackert .
+
'''Ladekontrolle brennt bei abgeschalteter Zündung:'''
zu hoher ladestrom .ab 16 volt kocht die batterie.lima überlädt durch defekten regler .
+
  
===anschlüsse an der lima===
+
Den Stecker D+ abziehen und messen, ob Plus anliegt. Wenn ja, sind die Gleichrichterdioden defekt.  
drehstrom mit integriertem regler
+
Wenn es eine Drehsrom-Lichtmaschine ist, die Lichtmaschine tauschen.
B plus .meistens mit 6er stehbolzen .ist der anschluss  vom ladekabel zu batterie bzw plusterminal an anlasser ,sollstärke je nach ladeleistung bzw verbraucher  von 4 - 7 ² mm .
+
  
klemme 61 bzw D+ .anschluss zur erregung bzw ladekontrolle .meistens rotes kabel.
 
D - massenanschluss .bei limas mit gummilagerung (siehe 240er )ist eine masseleitung vom block zur lima  unbedingt notwendig.
 
  
drehstrom mit externem regler
+
'''Ladekontrolle glimmt während der Fahrt:'''
61 an D+ regler ,geht auch gleichzeitig an die ladekontrolle
+
B + ladeleitung an anlasser oder batterie .
+
D- an D- regler .
+
DF an DF regler .erregerstrom
+
  
als spezialität gibt es noch das notturno totale .
+
Wenn zweimal Plus der gleichen Spannung an der Ladekontroll-Lampe anliegt, ist die aus. Sie fängt jedoch an zu glimmen, wenn ein Spannungsunterschied vorhanden ist. Es fließt dann ein schwacher Strom zu der Seite mit der geringeren Spannung. Dann die Spannungen messen und den Spannungsabfall (meistens Korrosion) beseitigen.
noch nie gehört ? kann im prinzip bei jedem auftreten.
+
wenn der motor stehenbleibt und NICHTS elektrisch mehr geht,das ist notturno totale .
+
ursache ? oxydbildung zwischen batterie plo und polklemme.
+
unter bestimmten umständen kann das oxyd elektrisch nichtleitend werden.
+
abhilfe : batteriepole ab und mit taschenmesser o.ä.polklemme und pol metallisch blank machen .
+
zur vorbeugung : polklemme und pol mit drahtbürste und schmiergel blank machen und nach montage mit polfett gut einfetten .
+
  
===batterie laufend leer===
 
wenn sie sich beim stehen entleert :
 
1 .defekte batterie mit zu hohem innenwiederstand
 
2. stiller verbraucher .
 
abhilfe :
 
1. batterie mit prüfgerät prüfen .
 
2. pol ab und prüflampe dazwischen hängen .wenn die prüflampe glimmt ,fliesst ein strom .
 
solange sicherungen ziehen ,bis die prüflampe aus ist.an einem der komponenten ,die an dieser sicherung hängen .kann der fehler liegen .sehr oft das radio.
 
  
bei verschaltung von relais drauf achten ,das kein relias bei abgeschalteter zündung angesteuert ist.der steuerstrom des relais kann in ein paar tagen auch die batterie leeren .
+
'''Die Batterie kocht über bzw. das Licht ist sehr hell bzw. flackert:'''
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Zu hoher Ladestrom. Ab 16 Volt kocht die Batterie. Die Lichtmaschine überlädt die Batterie, weil der Regler defekt ist.
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===Anschlüsse an der Lichtmaschine===
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'''Drehstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler:'''
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B+ ist meistens ein M6 Stehbolzen. B+ ist der Anschluss  vom Ladekabel zur Batterie bzw. das Plusterminal am Anlasser. Die Sollstärke ist je nach ladeleistung bzw. Verbraucher 4 bis 7mm².
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Klemme 61 bzw. D+ ist der Anschluss zur Erregung bzw. für die Ladekontroll-Leuchte. Meistens ist es ein rotes Kabel.
 +
 
 +
D- ist der Massenanschluss. Bei Lichtmaschinen mit Gummilagerung (siehe 240er)ist eine Masseleitung vom Block zur Lichtmaschine unbedingt notwendig.
 +
 
 +
 
 +
'''Drehstrom-Lichtmaschine mit externem Regler:'''
 +
 +
Klemme 61 an D+ Regler, geht auch gleichzeitig an die Ladekontroll-Leuchte
 +
 +
B+ Ladeleitung zum Anlasser oder Batterie
 +
 
 +
D- an D- Regler
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DF an DF Regler (Erregerstrom)
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Als Spezialität gibt es noch das "Notturno Totale".
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Noch nie gehört? Das kann im Prinzip bei Jedem auftreten.
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Wenn der Motor stehenbleibt und NICHTS Elektrisches mehr geht, das ist Notturno Totale.
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Ursache: Oxydbildung zwischen dem Batteriepol und der Polklemme.
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Unter bestimmten Umständen kann das Oxyd elektrisch nichtleitend werden.
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Abhilfe : Polklemmen von den Batteriepolen abnehmen und mit einem Taschenmesser o.ä. die Polklemmen und Pole metallisch blank machen.
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Zur Vorbeugung : Polklemmen und Pole mit einer Drahtbürste und Schleifpapier blank machen und nach Montage der Klemmen diese mit Polfett gut einfetten.
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===Batterie ist permanent entladen===
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'''Ursachen:'''
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Wenn die Batterie im Stand entlädt:
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*Defekte Batterie mit zu hohem Innenwiederstand
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Abhilfe: Die Batterie mit einem Prüfgerät prüfen.
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*Stiller Verbraucher
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Abhilfe: Pluspol ab und eine Prüflampe dazwischen hängen. Wenn die Prüflampe glimmt, fließt Strom. Um den Verbraucher zu ermitteln, muss man solange eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. An einer der Komponenten, die an dieser Sicherung hängen, kann der Fehler liegen. Sehr oft ist es das Radio.
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Beim Verschalten von Relais drauf achten, dass kein Relais bei abgeschalteter Zündung angesteuert ist. Der Steuerstrom des Relais kann in ein paar Tagen die Batterie entladen.
  
möglich ist auch defekt des rückstromschalters der lima .bei abklemmen von B plus muss dann der stromfluss weg sein .in diesem fall lima erneuern.
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Möglich ist auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine. Beim Abklemmen von B+ muss der Stromfluss weg sein. In diesem Fall die Lichtmaschine erneuern.
  
batterie wird während des fahrens nicht richtig geladen .
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*Die Batterie wird während der Fahrt nicht richtig geladen:
das die ladekontrolle ausgeht ,sagt nichts über die höhe des ladestroms aus .  
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Dass die Ladekontrolle ausgeht, sagt nichts über die Höhe des Ladestroms aus.  
  
  

Version vom 12. Juli 2009, 10:29 Uhr

Die Lichtmaschine.

Dass sie auch vorhanden ist, merkt man meistens erst, wenn die Batterie leer ist oder während der Fahrt die rote Ladekontroll-Lampe brennt. Dann kommt man mit einer vollen Batterie ohne Batterieladung noch ca 50-80 Kilometer weit und dann ist Schluss mit lustig, Batterie leer, Volvo steht.

Fehler, die zu Lichtmaschinendefekten führen können:

Bei Hochdruck-Motorwäsche die Stirnseite der Lichtmaschine stark abspritzen, das führt zum Auswaschen des dauergeschmierten vorderen Lagers. Ein defektes Lager führt zum Schaden an der Lichtmaschine, wenn aufgrund eines zu großen Spiels des ungeschmierten Lagersder der Anker am Gehäuse anläuft.

Kardinalfehler: Überspannen des Keilriemens. Der Keilriemen muss sich nach dem Spannen gut 2cm durchdrücken lassen. Eine zu starke Spannung führt auch zu Lagerdefekten.

Das Ladekabel bei laufendem Moto von der Lichtmaschine trennen.

Die Gleichstrom-Lichtmaschine

vom 444 bis zum 144 B18 als 6 und 12 Volt-Version eingebaut.

Vorteile:

Keine, es ist halt original und schon immer durch zu geringe Ladeleistung und geringe Lebensdauer aufgefallen.


Nachteile:

Im Schnitt liegt die Ladeleistung bei ca. 180 Watt, jedoch nur im höheren Drehzahlbereich. Die Ladung beginnt erst bei ca 900-1000 U/min. Dass die Ladekontrolle im Leerlauf brennt bzw. glimmt, ist normal. Durch die Unterteilung des Kollektors hat sie einen höheren Kohlenverschleiß. Die Lebensdauer der Lichtmaschine beträgt maximal ca. 150000km. Dazu kommt bei 6-Volt Anlagen ein sehr hoher spannungsabfall in den Zuleitungen.

Die Drehstrom-Lichtmaschine

Ab Modelljahr 68 (123 GT) wurde begonnen, die moderner Drehstrom-Lichtmaschine einzubauen.

Vorteile:

Ladung schon im Leerlauf, höhere Ladeleistung und Lebensdauer. Der erzeugte Drehstrom wird durch Gleichrichterdioden in Gleichstrom umgewandelt. Die Kohlen haben eine längere Lebensdauer, da die glatten ununterbrochenen Schleifringe wenig Verschleiß an den Kohlen verursachen. Drehstrom-Lichtmaschinen sind heute Standard in jedem Fahrzeug und haben meistens eine Ladeleistung bis 100 Ampere (1200 Watt).

Beim Umbau von 6 auf 12 Volt sollte immer gleich auch eine Drehstrom-Lichtmaschine mit verbaut werden. Am besten eine BOSCH mit integriertem Regler. Bei B18/20 sind jedoch nur 35A bis maximal 55A Lichtmaschinen einbaubar, denn die leistungstärkeren sind zu dick und passen mit dem Halter nicht in die vorhandene Lücke. Der Keilriemen ist dann wegen zu geringem Weg nicht mehr spannbar. Der Umbau bzw. die Änderung ner 2er Lichtmaschine auf B18/20: Siehe im Kapitel "Elektrikoptimierung"

Das Ersetzen einer 55A Lichtmaschine bei den B2x oder xx durch eine bis zu 100A Lichtmaschine mit integriertem Regler ist unproblematisch. Eventuell muss man den Spanner verlängern bzw. ersetzen, wenn die Lichtmaschine zu dick ist.

Die Ladekontrolle brennt, was nun?

Während der Fahrt SCHNELLSTENS anhalten und kontrollieren, ob nicht der Keilriemen gerissen ist, denn in diesem Fall hat man nicht nur nicht nur keine Batterieladung, sondern auch eine Überhitzung des Motors, weil Lüfter und die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben werden und somit das Kühlwasser nicht mehr gekühlt wird.

Als nächstes den einwandfreien Sitz der Kabel kontrollieren. Wenn alle Zuleitungen in Ordnung sind, die Ladeleitung messen. Wenn die Ladespannung an B+ gleich ist mit der Batteriespannung, dann ist der Regler oder die Lichtmaschine defekt. Je nach Größe der Batterie kann dann noch mit möglichst wenig Verbrauchern ca. 50 -80 Kilometer heimgefahren werden.

Ladeleistung messen

Da die meisten von uns kein hochbelastbares Amperemeter haben, empfiehlt es sich, die Ladespannung zu messen.


So wird gemessen:

Zuerst die Batteriespannung messen, sie sollte 6 - 6,5 Volt bzw. 12 bis 12,5 volt betragen. Gemessen wird am Plus- und Minuspol der Batterie. Dann den Motor laufen lassen und nochmal messen, die Spannung muss dann deutlich über der Batteriespannung liegen. Zur Kontrolle einige starke Verbraucher zuschalten und die Drehzahl auf ca. 3000 U/min erhöhen. Die Ladespannung muss dann immer noch deutlich über der Batteriespannung liegen. Wenn sie bis auf die Batteriespannung abfällt, hat die Lichtmaschine zu wenig Ladeleistung. Achtung: Gleichstrom-Lichtmaschinen bringen ihre Leistung erst ab 2000 U/min, diese Lichtmaschinen also nie im Leerlauf messen. Die Höhe der Ladespannung hängt von der Ladung der Batterie ab.

Volle Batterie: Spannung im unteren Toleranzbereich

Leere Batterie: Hohe Ladespannung

Messwerte

Gleichstrom-Lichtmaschine 6 Volt (Buckel B16, Amazon B16), Ladung kalte Lichtmaschine:

6,4 Volt bei 1850-1900 U/min

8,0 Volt bei 2575-2675 U/min


Ladung warme Lichtmaschine:

6,4 Volt bei 1875-1950 U/min

8,0 Volt bei 2750-2850 U/min

Reglerspannung 7,0-7.5 Volt


Gleichstrom-Lichtmaschine 12 Volt:

Ladung belastet bei 3000 U/min: 13,0-14,0 Volt Regelspannung mit Belastung: 13,0-14,0 Volt


Drehstrom-Lichtmaschine, 12 Volt, 35 Ampere:

Ladespannung 13,5-14.3 Volt. Bei voller Belastung mindestens 13,5 Volt bei 3000 U/min.

Dieser Wert gilt im Prinzip für alle Drehstrom-Lichtmaschinen.


Bei der Nachrüstung von Drehstrom-Lichtmaschinen empfiehlt es sich in jedem Fall, Lichtmaschinen mit integriertem elektronischen Regler zu nehmen. Sie sind robuster und zuverlässiger als die alten Versionen.


Hier noch ein Wort über die Ladekontrolle der Lichtmaschine:

Sie hat zwei Anschlüsse, einmal von der Zündungsseite her Plus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Lichtmaschine zieht dabei oben vom Kontroll-Lämpchen Masse zur Anfangserregung. Mit defektem Ladekontroll-Lämpchen funktioniert sie nicht. Mit der Masse von D+ Lichtmaschine und dem Strom beim Einschalten der Zündung brennt dann das Kontroll-Lämpchen. Sobald der Motor läuft, schaltet die Lichtmaschine Plus durch. Mit zweimal plus geht das Kontroll-Lämpchen aus.

Dieses Prinzip ist auch bei den neueren Lichtmaschinen aktuell, um die Funktion vom massegesteuerten Kontroll-Leuchten (z.b Öldruck) beim Einschalten der Zündung zu prüfen. Die Kontroll-Leuchten haben Plus von der Zündseite und Masse von der stehenden Lichtmaschine. Beim Starten gehen dann die Kontroll-Leuchten aus, da das Lämpchen dann von beiden Seiten her Plus bekommt.

Wenn zum Beispiel der Öldruckschalter im Betrieb Masse durchschaltet, geht auf die Seite des Zündstroms Plus von der Lichtmaschine und Masse vom Schalter, die Kontroll-Leuchte geht dann an. Damit es dabei zu keinem Kurzschluss kommt, sind Sperrdioden zwischengeschaltet, die den Strom nur in eine Richtung durchlassen. Wenn also während der Fahrt mehrere Kontroll-Leuchten angehen, lädt die Lichtmaschine nicht, sie schaltet Masse durch. Wenn der Keilriemen in Ordnung ist, ist die Lichtmaschine oder der Regler defekt.

Fehlersuche

Die Ladekontrolle leuchtet während der fahrt, die Lichtmaschine nicht:

Fast immer sind es aber abgelaufene Kohlen, aber wenn sie in Ordnung sind, die Kabel der Lichtmaschine und eventuell des externen Reglers auf Defekte überprüfen.

Das Erneuern des Reglers (integriert) bzw. bei den alten Drehstrom-Lichtmaschinen das Erneuern des Kohleträgers rentiert sich nur, wenn der Kollektor bzw. die Schleifringe noch in Ordnung sind. Stark eingelaufene bzw. riefige Oberflächen führen sonst innerhalb kürzester Zeit wieder zu einem Defekt, weil der Verschleiß der neuen Kohlen dann sehr hoch ist. Wenn man keine Möglichkeit hat, die Lauflächen abzudrehen (oder der Verschleiß schon zu weit fortgeschritten ist)sollte man besser die Lichtmaschine austauschen.


Ladekontrolle brennt bei abgeschalteter Zündung:

Den Stecker D+ abziehen und messen, ob Plus anliegt. Wenn ja, sind die Gleichrichterdioden defekt. Wenn es eine Drehsrom-Lichtmaschine ist, die Lichtmaschine tauschen.


Ladekontrolle glimmt während der Fahrt:

Wenn zweimal Plus der gleichen Spannung an der Ladekontroll-Lampe anliegt, ist die aus. Sie fängt jedoch an zu glimmen, wenn ein Spannungsunterschied vorhanden ist. Es fließt dann ein schwacher Strom zu der Seite mit der geringeren Spannung. Dann die Spannungen messen und den Spannungsabfall (meistens Korrosion) beseitigen.


Die Batterie kocht über bzw. das Licht ist sehr hell bzw. flackert:

Zu hoher Ladestrom. Ab 16 Volt kocht die Batterie. Die Lichtmaschine überlädt die Batterie, weil der Regler defekt ist.

Anschlüsse an der Lichtmaschine

Drehstrom-Lichtmaschine mit integriertem Regler:

B+ ist meistens ein M6 Stehbolzen. B+ ist der Anschluss vom Ladekabel zur Batterie bzw. das Plusterminal am Anlasser. Die Sollstärke ist je nach ladeleistung bzw. Verbraucher 4 bis 7mm².

Klemme 61 bzw. D+ ist der Anschluss zur Erregung bzw. für die Ladekontroll-Leuchte. Meistens ist es ein rotes Kabel.

D- ist der Massenanschluss. Bei Lichtmaschinen mit Gummilagerung (siehe 240er)ist eine Masseleitung vom Block zur Lichtmaschine unbedingt notwendig.


Drehstrom-Lichtmaschine mit externem Regler:

Klemme 61 an D+ Regler, geht auch gleichzeitig an die Ladekontroll-Leuchte

B+ Ladeleitung zum Anlasser oder Batterie

D- an D- Regler

DF an DF Regler (Erregerstrom)


Als Spezialität gibt es noch das "Notturno Totale".

Noch nie gehört? Das kann im Prinzip bei Jedem auftreten. Wenn der Motor stehenbleibt und NICHTS Elektrisches mehr geht, das ist Notturno Totale. Ursache: Oxydbildung zwischen dem Batteriepol und der Polklemme.

Unter bestimmten Umständen kann das Oxyd elektrisch nichtleitend werden. Abhilfe : Polklemmen von den Batteriepolen abnehmen und mit einem Taschenmesser o.ä. die Polklemmen und Pole metallisch blank machen. Zur Vorbeugung : Polklemmen und Pole mit einer Drahtbürste und Schleifpapier blank machen und nach Montage der Klemmen diese mit Polfett gut einfetten.


Batterie ist permanent entladen

Ursachen:

Wenn die Batterie im Stand entlädt:

  • Defekte Batterie mit zu hohem Innenwiederstand

Abhilfe: Die Batterie mit einem Prüfgerät prüfen.

  • Stiller Verbraucher

Abhilfe: Pluspol ab und eine Prüflampe dazwischen hängen. Wenn die Prüflampe glimmt, fließt Strom. Um den Verbraucher zu ermitteln, muss man solange eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis die Prüflampe nicht mehr leuchtet. An einer der Komponenten, die an dieser Sicherung hängen, kann der Fehler liegen. Sehr oft ist es das Radio.

Beim Verschalten von Relais drauf achten, dass kein Relais bei abgeschalteter Zündung angesteuert ist. Der Steuerstrom des Relais kann in ein paar Tagen die Batterie entladen.

Möglich ist auch ein Defekt des Rückstromschalters der Lichtmaschine. Beim Abklemmen von B+ muss der Stromfluss weg sein. In diesem Fall die Lichtmaschine erneuern.

  • Die Batterie wird während der Fahrt nicht richtig geladen:

Dass die Ladekontrolle ausgeht, sagt nichts über die Höhe des Ladestroms aus.





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