Zündanlage überprüfen: Unterschied zwischen den Versionen
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klemme 4 ausgang der hochspannung zur verteilerkappe . | klemme 4 ausgang der hochspannung zur verteilerkappe . | ||
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beim einschalten der zündung bekommt die wicklung in der spule auf klemme 15 plus .wenn jetzt auf klemme 1 masse ist ,baut sich ein magnetfeld auf.das bei abreissen der masse sich über die hochpannungswicklung als hochtransformierten stromstoss entlädt | beim einschalten der zündung bekommt die wicklung in der spule auf klemme 15 plus .wenn jetzt auf klemme 1 masse ist ,baut sich ein magnetfeld auf.das bei abreissen der masse sich über die hochpannungswicklung als hochtransformierten stromstoss entlädt |
Version vom 16. Juli 2009, 13:48 Uhr
Überprüfung der zündanlage.
Dazu gehört auch der artikel schliesswinkel und zündung einstellen .
ruckeln ,aussetzer , schlechtes anspringen und zu geringe leistung werden sehr oft auf den vergaser bzw einspritzanlage geschoben . und meistens durch einen fehler in der zündanlage verursacht. regelmässige kontrolle bei inspektionen kann da wunder wirken . und regelmässiges erneuern von verschleissteilen schäden bzw ärger verhüten.
funktionsbeschreibung der zündanlage
bei fast allen serienmässigen älteren Volvo Zündanlagen wird mit Zündspule und Verteiler gearbeitet .
Vorsicht !zündstrom ist hochspannung.von 20000 volt bis zu 50000 volt bei elektronischen zündanlagen . ein schlag von normalen batteriezündanlagen kann das aufwachen morgends erheblich beschleunigen. bei 50000 volt kanns bei herzfehlern schon kritisch werden . auch gesunde zittern da noch etwas ,wenn sie damit eine gewischt bekommen .
Zündspule (vereinfacht)
in der zündspule ist eine wicklung ,die zeitweise angesteuert wird . drei anschlüsse : klemme 1 :zeitweise ansteuerung der spule mit minus .da wird auch der drehzahlmesser angeschlossen . klemme 15 zündplus klemme 4 ausgang der hochspannung zur verteilerkappe .
Achtung ! bei normalen zündanlagen NIE mit brennender zündung und stehendem motor stehenlassen (fehlersuche).wenn der kontakt geschlossen ist ,baut sich in der spule ein magnetfeld auf,das nach 10 -15 minuten zur überhitzung und danach bis zum platzen der spule führen kann .da IMMER klemme 1 abziehen .
beim einschalten der zündung bekommt die wicklung in der spule auf klemme 15 plus .wenn jetzt auf klemme 1 masse ist ,baut sich ein magnetfeld auf.das bei abreissen der masse sich über die hochpannungswicklung als hochtransformierten stromstoss entlädt die hochspannung geht dann über ausgang 4 auf die mitte der verteilerkappe . und wird über einen schleifkontakt (die kohle )über den verteilerfinger zu den polen der einzelnen zylinder in der kappe beim drehen des motors verteilt. der funke springt dann von finger zu pol über und geht über das jeweilige zündkabel zu den kerzen der einzelnen zylindern . zwischen finger und pol ist ein luftspalt von 1-2 mm ,den der funke überspringt. wenn der luftspalt zu gross wird (abbrand von finger und pol),kann es zu aussetzern kommen .
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