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Kerzenwärmewerte B18 / 20 / 30: Unterschied zwischen den Versionen

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===Begriffserklärung===
 
===Begriffserklärung===
warme kerze .für niedrigbelastete motore .erreicht schnell ihre selbstreinigungstemperatur .
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warme kerze .für niedrigbelastete motore .erreicht schnell ihre selbstreinigungstemperatur .
  
 
kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .
 
kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .
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bei erhöhung von  verdichtung oder tuning ist es sinnvol ,den wärmewert auf jedrn fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab.dabei kann es auch ein loch im kolben geben .
 
bei erhöhung von  verdichtung oder tuning ist es sinnvol ,den wärmewert auf jedrn fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab.dabei kann es auch ein loch im kolben geben .
  
motortyp           vorgeschrieben kerze       alternative  
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motortyp         vorgeschrieben kerze (Bosch)      alternative  
  
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B18 A und D        175 T 35                          bei hoher belastung B18 D 2 und D3 200 T35
  
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B18  B            200 T 35                            bei hoher belastung  225 T 35
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B 20 A            175 T 35 
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B20 B              200 T 35                            getunt 225 T 35
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B20 F              200 t 35                           
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B20 E              225 t 35
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B 30 A            200 T 35
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B30 F              200 T 35
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B30 E              225 T 35 
  
  

Version vom 24. Juli 2009, 14:17 Uhr

Der kerzenwämewert . Vielen kein Begriff ,jedoch sehr wichtig. der wärmewert bezeichnetdas wärmespeichervermögen der Kerze . Sie soll einerseits bei geringer belastung genug temperatur bekommen ,um den Isolator nach Kaltstart freizubrennen ,andererseits darf sie bei hoher belastung nicht überhitzen . Dies wird durch material und sitz und form der mittelelektrode erreicht.

Begriffserklärung

warme kerze .für niedrigbelastete motore .erreicht schnell ihre selbstreinigungstemperatur .

kalte kerze .für hochbelastete motore .ereicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .

bei erhöhung von verdichtung oder tuning ist es sinnvol ,den wärmewert auf jedrn fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab.dabei kann es auch ein loch im kolben geben .

motortyp vorgeschrieben kerze (Bosch) alternative

B18 A und D 175 T 35 bei hoher belastung B18 D 2 und D3 200 T35

B18 B 200 T 35 bei hoher belastung 225 T 35

B 20 A 175 T 35

B20 B 200 T 35 getunt 225 T 35

B20 F 200 t 35

B20 E 225 t 35

B 30 A 200 T 35

B30 F 200 T 35

B30 E 225 T 35





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