Kerzenwärmewerte B18 / 20 / 30: Unterschied zwischen den Versionen
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− | kalte kerze .für hochbelastete motore . | + | kalte kerze .für hochbelastete motore .erreicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen . |
bei erhöhung von verdichtung oder tuning ist es sinnvoll ,den wärmewert auf jeden fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab) .dabei kann es auch ein loch im kolben geben . | bei erhöhung von verdichtung oder tuning ist es sinnvoll ,den wärmewert auf jeden fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab) .dabei kann es auch ein loch im kolben geben . | ||
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Dunkel bis schwarz . | Dunkel bis schwarz . | ||
− | choke vergessen .zu fettes gemisch .zu kalte kerze (ereicht die freibrenntemperatur nicht. | + | choke vergessen .zu fettes gemisch .zu kalte kerze (ereicht die freibrenntemperatur nicht). |
Krusten auf dem isolator .es wird auf dem betreffenden zylinder öl mit verbrannt. | Krusten auf dem isolator .es wird auf dem betreffenden zylinder öl mit verbrannt. | ||
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beachten ! kerzen geben einen teil der aufgenommenen temperatur über den sitz und dichring an den kopf ab.zu geringer anzug kann da schäden verursachen .deshalb: kerzen IMMER mit drehmomentschlüssel anziehen .anzugsmoment 25 -30 nm . | beachten ! kerzen geben einen teil der aufgenommenen temperatur über den sitz und dichring an den kopf ab.zu geringer anzug kann da schäden verursachen .deshalb: kerzen IMMER mit drehmomentschlüssel anziehen .anzugsmoment 25 -30 nm . | ||
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Version vom 24. Juli 2009, 19:22 Uhr
Der kerzenwämewert . Vielen kein Begriff ,jedoch sehr wichtig. der wärmewert bezeichnetdas wärmespeichervermögen der Kerze . Sie soll einerseits bei geringer belastung genug temperatur bekommen ,um den Isolator nach Kaltstart freizubrennen ,andererseits darf sie bei hoher belastung nicht überhitzen . Dies wird durch material und sitz und form der mittelelektrode erreicht.
Begriffserklärung
warme kerze .für niedrigbelastete motore .erreicht schnell ihre selbstreinigungstemperatur . kann bei zu hoher belastung duchbrennen .
kalte kerze .für hochbelastete motore .erreicht langsam die selbstreinigungstemperatur,jedoch wesentlich temperaturfester bei vollast.kann bei geringer belastung (stadt oder kurzsteckenverkehr )verrussen .
bei erhöhung von verdichtung oder tuning ist es sinnvoll ,den wärmewert auf jeden fall anzupassen ..zu warme kerzen können durchbrennen (die elektroden schmelzen ab) .dabei kann es auch ein loch im kolben geben .
motortyp vorgeschrieben kerze (Bosch) alternative
B18 A und D 175 T 35 bei hoher belastung B18 D 2 und D3 200 T35
B18 B 200 T 35 bei hoher belastung 225 T 35
B 20 A 175 T 35
B20 B 200 T 35 getunt 225 T 35
B20 F 200 t 35
B20 E 225 t 35
B 30 A 200 T 35
B30 F 200 T 35
B30 E 225 T 35
die angegebenen wärmewerte sind nach alter bosch .norm .
neue Norm : bezeichnung W BC (kurzgewinde mit vorgezogener elektrode )
W 7 BC entspricht 175er W 6 200er W 5 225er.
keine DC (langgewindekerzen) nehmen .die haben automatische elektrodennabstandseinstellung. durch den kolben .
und vorsicht mit NGK .die angeblich kompatiblen wärmewerte stimmen nicht. die NGK sind mehrwärmewertskerzen ,die immer zur warmen seite tendieren .
da nach einbau von guten elektronikzündungen mit hochleistungsspule die elektroden besser freigebrannt werden ,ist es unproblematisch ,einen wert kälter zu nehmen .
Kerzengesicht
das alte kerzengesicht von früher ist geschichte ,die rehbraune Elektrode als hinweis auf gute verbrennung ist mit dem verbleiten kraftstoff gestorben .
denn die verfärbung war blei. heute sieht es so aus: isolator hell bis gelblich .masselektrode farblos . rand der kerze mittelgrau . das ist normaler zustand .verfärbungen bis mittelbraun an dem isolator können durch bleiersatzmittel auftreten ,normal.
wen der isolator eine grünliche färbung hat ,kann wasser mitverbrennen .
Dunkel bis schwarz .
choke vergessen .zu fettes gemisch .zu kalte kerze (ereicht die freibrenntemperatur nicht).
Krusten auf dem isolator .es wird auf dem betreffenden zylinder öl mit verbrannt. wenn ölverbrauch über 1 liter auf 1000km ,ist aktion angesagt.zumindestens die ventildichringe erneuern .
isolator weiss ,schmelzperlen an der masselektrode .kerzenrand hell bis weiss . mageres gemisch .spätzündung ,zu warme kerze .klingeln .
abgeschmolzene elektrode (sieht aus wie ein blumenkohl ).alarmstufe 1 .gefahr von motorschaden . zu warme kerze ,zu mageres gemisch ,kerze lose ,hochgeschwindigkeitsklopfen . bei einspritzer düse prüfen .wegen abmagerung. danach auf jeden fall eine gründliche untersuchung auf mögliche ursachen .
beachten ! kerzen geben einen teil der aufgenommenen temperatur über den sitz und dichring an den kopf ab.zu geringer anzug kann da schäden verursachen .deshalb: kerzen IMMER mit drehmomentschlüssel anziehen .anzugsmoment 25 -30 nm .
kerzenwechselintervall früher alle 10000 km .heute mit bleifrei kann der wechselintervall auf 20000 km heraufgesetzt werden .
prüfen ! elektroden abstand 0,7 mmm .
grüsse uli
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