Vergaser SU HS6 einstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | düsenstöcke müssen in | + | *düsenstöcke müssen in Ruhestellung sein. |
− | + | *Es muss Spiel zwischen den Einstellschrauben des Schnellleerlaufs und der Kurvenscheibe des Chokes sein. | |
− | + | *Die Mitnehmer der Längswelle zwischen den Vergasern müssen ca 0,5 bis 1mm Abstand zu den Hebeln auf der Drosselklappenwelle haben, sonst ist keine Synchronisierung möglich und die Drosselklappe schließt nicht richtig. | |
− | + | *Das Öl in den Kolbenstangen muss ergänzt werden. Stand etwa 1cm unterhalb der Kolbenoberkante. Nur ATF type F.O.G. in den Kolbenstangen verwenden. | |
− | + | **Zu dünnes Öl: Loch im Übergang beim Beschleunigen. | |
− | + | **Zu dickes Öl: Schlechter Übergang durch Überfettung und hoher Verbrauch. | |
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+ | *Düsennadeln auf korrekte Bestückung prüfen. Bei Verschleiß (Absatz oben am Nadelprofil) die Düsennadeln in jedem Fall erneuern. Die korrekte Einstellung im Leerlauf ist im betrieb zu mager, da der Rest der Nadeln keinen Verschleiß hat). | ||
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− | + | **Einvergaser grüne starke Feder | |
+ | **Zweivergaser nur rote etwas schwächere Federn. | ||
+ | **Die Federn müssen bei Zweivergasern absolut gleich lang und gleichstark sein, sonst hat man unterschiedlichen Luftdurchsatz. | ||
− | + | *Die Laufbahn des Kolbens im dom ist oft versifft. Kolben und Dom auswaschen, denn der Kolben muss leichtgängig gehen. Kolben und Dom NIE schleifen. Zur Beseitigung von Rückständen oder Riefen NUR polieren. | |
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− | die | + | *Wenn die Bohrung des Düsenstocks oval ist, erneuern. |
+ | **'''Achtung!''' bei HS6-Vergasern muss der Düsenstock zetriert werden. Den Sechskant lösen und den Stock verschieben, bis er mittig sitzt. Der Kolben muss dann mit einem vernehmbaren 'Klock' bis zum Ende gehen. Wenn er auf der nadel hängenbleibt, stimmt die Zentrierung nicht. | ||
− | + | **Faustregel für swinging-type-Nadeln: Alle 40000km Nadeln erneuern, bei jeder zweiten Nadel (80000km)den Düsenstock mit erneuern, denn Nadel und der Stock haben durch Reiben der Nadel im oberen Bereich Verschleiß. | |
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− | + | *Wenn die Drosselklappenwellen Luft haben, ausbuchsen, denn es ist sonst keine korrekte Synchronisation möglich. | |
− | + | *Prüfen: Drosselklappen halb öffnen und wackeln, es darf kein merkbares Spiel vorhanden sein. | |
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====Grundeinstellung==== | ====Grundeinstellung==== |
Version vom 4. August 2009, 16:42 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Vorbereitung
Beim Vergaser-Einstellen sollten folgende Punkte vorher erledigt werden:
Werkzeug: Synchrotester ,Drehzahlmesser und (wenn möglich) CO-Tester.
In jedem Fall vorher Folgendes kontrollieren:
- düsenstöcke müssen in Ruhestellung sein.
- Es muss Spiel zwischen den Einstellschrauben des Schnellleerlaufs und der Kurvenscheibe des Chokes sein.
- Die Mitnehmer der Längswelle zwischen den Vergasern müssen ca 0,5 bis 1mm Abstand zu den Hebeln auf der Drosselklappenwelle haben, sonst ist keine Synchronisierung möglich und die Drosselklappe schließt nicht richtig.
- Das Öl in den Kolbenstangen muss ergänzt werden. Stand etwa 1cm unterhalb der Kolbenoberkante. Nur ATF type F.O.G. in den Kolbenstangen verwenden.
- Zu dünnes Öl: Loch im Übergang beim Beschleunigen.
- Zu dickes Öl: Schlechter Übergang durch Überfettung und hoher Verbrauch.
Prüfen:
- Düsennadeln
- Federn
- Gängigkeit des Kolbens im Dom
- Zustand von Düsenstock
- Spiel der Drosselklappenwellen
- Düsennadeln auf korrekte Bestückung prüfen. Bei Verschleiß (Absatz oben am Nadelprofil) die Düsennadeln in jedem Fall erneuern. Die korrekte Einstellung im Leerlauf ist im betrieb zu mager, da der Rest der Nadeln keinen Verschleiß hat).
- Federn:
- Einvergaser grüne starke Feder
- Zweivergaser nur rote etwas schwächere Federn.
- Die Federn müssen bei Zweivergasern absolut gleich lang und gleichstark sein, sonst hat man unterschiedlichen Luftdurchsatz.
- Die Laufbahn des Kolbens im dom ist oft versifft. Kolben und Dom auswaschen, denn der Kolben muss leichtgängig gehen. Kolben und Dom NIE schleifen. Zur Beseitigung von Rückständen oder Riefen NUR polieren.
- Wenn die Bohrung des Düsenstocks oval ist, erneuern.
- Achtung! bei HS6-Vergasern muss der Düsenstock zetriert werden. Den Sechskant lösen und den Stock verschieben, bis er mittig sitzt. Der Kolben muss dann mit einem vernehmbaren 'Klock' bis zum Ende gehen. Wenn er auf der nadel hängenbleibt, stimmt die Zentrierung nicht.
- Faustregel für swinging-type-Nadeln: Alle 40000km Nadeln erneuern, bei jeder zweiten Nadel (80000km)den Düsenstock mit erneuern, denn Nadel und der Stock haben durch Reiben der Nadel im oberen Bereich Verschleiß.
- Wenn die Drosselklappenwellen Luft haben, ausbuchsen, denn es ist sonst keine korrekte Synchronisation möglich.
- Prüfen: Drosselklappen halb öffnen und wackeln, es darf kein merkbares Spiel vorhanden sein.
Grundeinstellung
Mit der Grundeinstellung sollte der Motor auf jeden fall anspringen
HS 6 .
- Die Drosselklappen an der Stellschraube (Nr.4 rechtes Bild) etwas öffnen
- Beide Düsenstöcke(Nr.9 rechtes Bild) hochdrehen (Schraube 10 rechtes Bild), bis sie bündig mit dem Vergasergehäuse sitzen
- Beide Düsenstöcke 16 Sechkante rausdrehen (nach fetter)
HIF 6 . düsenstock nach oben drehen ,bis die mündung mit dem venturi bündig ist.dann 3 1/2 umdrehungen runterdrehen . achtung ! bei HIF 6 gehts durch den winkelhebel verkehrt rum. reindrehen der einstellschraube fett ,rausdrehen mager .
Synchronisieren
Mit einem Synchrontester werden beide Vergaser auf gleichen Luftdurchsatz synchronisiert. Der Luftdurchsatz wird an beiden Leerlaufstellschrauben (nr 4 )gleich eingestellt. Beide Vergaser so synchronisieren, das bei ca. 800U/min beide den gleiche Luftdurchsatz haben.
Feineinstellung
Am vorderen Vergaser (HS 6 )die Sechskantschraube zurück (hoch) auf Mager drehen bis die Drehzahl abfällt, dann runter auf Fett bis sie ansteigt, dann wieder auf mager bis die höchste Drehzahl erreicht ist.
Für den hinteren Vergaser wiederholen
Mit dem Stift (Nr. 3 linkes Bild) auf der Innenseite des hinteren Vergasers den Kolben anheben. Steigt die Drehzahl,ist das gemisch des vorderen vergasers zu fett . dann den vorderen Vergaser Magerer Drehen . fällt die drehzahl zu stark ab oder geht er aus ,zu mager .dann fetter drehen.
dann den vorderen vergaser ausheben und hinteren einstellen .
Das Ergebnis sollte so aussehen: nach anheben des Stifts muß die Drehzahl um ca . 200 U/min abfallen. der bessere rundlauf hat jedoch vorrang gegenüber dem abfallen um 200 rpm .
beim abdrücken wird immer der vergaser ,dessen kolben hochgehoben wird ,ausser funktion gesetzt.über die drosselklappe geht dann nur luft ins ansaugsystem .die magert das gemisch des anderen vergasers durch den ausgleich(verbindung beider ansaugkanäle )ab . die reaktion des motors erfolgt dann je nach einstellung. zu magere einstellung: fällt stark ab oder geht aus. zu fett : motor geht in der drehzahl hoch,da das gemisch jetzt mit der zusatzluft stimmt.
das abfallen um ca 200 rpm soll nur ein ca.wert sein .der beste rundlauf hat vorrang vorm genauen abfallen . bei den HIF 6 ist der einstellmodus gleich.das gemisch wird jedoch neben am vergasergehäuse an der kreuzschlitzschraube eingestellt. allerdings andersrum : schraube reindrehen fetter ,rausdrehen magerer. hängt mit dem winkelhebel innen im vergaser ,der den düsenstock bewegt ,zusammen .
bei HIF 6 vergaser sollte die einstellung jedoch bei öffnen des thermostats abgeschlossen sein .
die bimetallfeder des düsenstocks regelt sonst auf mager nach .
- Zwischendurch den Leerlauf immer wieder auf 800 U/min einstellen.
- Gasgestänge kontrollieren.(gleichzeitige Öffnung beider Drosselklappen ist Pflicht).
sollabstand zwischen hebel und gasgestänge bei beiden etwa 0,5 mm . die öffnung der drosselklappen muss gleichmässig sein .
nach der einstellung überprüfen : bei vollgas innen am pedal ( natürlich mit stehendem motor ) muss bei jedem vergaser der vollastanschlag am gehäuse anliegen . wenn nicht, einstellen . eingestellt wird an der verbindungsstange von unten zwischen pedalwelle innen und längswelle zu den vergasern .oberes gelenk ausknöpfen und an der längswelle zu den vergasern vollgas geben . verbindungssstange anheben ,bis anschlag ist.der kugelkopf muss jetzt ohne spannung montierbar sein .wenn er zu tief sitzt,stange soweit verlängern ,bis der kugelkopf passt.nur so hat man dann vollgas .
die betätigung bei den HIF 6 wird durch verdrehen der stange zwischen den beiden kugelköpfen eingestellt.kontermuttern lösen ,stange verdrehen .ist jeweils links und rechtsgewinde . die stange wird dann durch verdrehen länger oder kürzer .gleiche abstand (ca 0,5 -1 mm ) bei beiden vergasern einstellen .die kolben müssen bei gasgeben gemeinsam hoch gehen .
kontrolle mit CO -tester : der Co gehalt muss bei etwa 3- 3,5 % liegen .
spezialitäten HIF 6
die erste version mj 71 hatte probleme mit dem düsenstock.der hat sich aus dem plastic herausgezogen (und dadurch natürlich abgemagert) . alte version : stöcke unten gerade ,flache deckel der schwimmerkammer .
1972 gabs die neue version : stöcke unten abgewinkelt,schwimmerkammerdeckel mit dreieck zur aufnahme der winkel.stock links und rechts unterschiedlich(weiss und schwarz ). immer auf die neue version umbauen . die HIF 6 mj 71 hatten nur einen choke .nicht wundern .da immer besser die vergaser mj 72 nehmn .zwei chokes .springt kalt wesentlich besser an .
die HIF haben auch eine schwimmerkammer belüftung.sitzt links und rechts am vergasergehäuse .wird durch einen hebel am gasgestänge im leerlauf geöffnet.muss so eingestellt sein ,das im leerlauf durchgang zur schwimmerkammer (reinblasen ) ist.sonst warmstartprobleme ,weil die schwimmerkanmmer sonst nicht entlüftet. wenn der gummi aussen noch um die rückzugsfeder der belüftung ist,abmachen .der verhindert kalt richtiges schliessen der drosselklappe.
Choke
HS 6 .
- Choke ca. 2 cm rausziehen,chokedraht an klemmschraube lösen .
- den Chokehebel (Nr.6 rechtes Bild) anheben ,bis sich der Düsenstock anfängt abzusenken
- Auf dieser Position festziehen
- Choke auf Nullstellung bringen
- Stellschraube (Nr.5 rechtes Bild) 0,4mm von der Kurvenscheibe des Schnell-Leerlaufs einstellen
prüfung :bei 2 cm herausgezogenem choke (nur schnellleerlauf)muss die motordrehzahl WARM dann ca 1200-1300 prm betragen .
choke HIF 6 . der choke ist vom drehschiebertyp.zug in ruhestellung der kurvenscheibe festziehen . bei 2 cm herausziehen muss die schraube der schnellleerlaufeinstellung auf der kerbe der kurvenscheibe stehen . bei choke in ruhestellung distanz schraube zur kurvenscheibe ca.0,4 -0,5 mm .es gilt da auch 1200-1300rpm bei schnellleerlauf warmer motor .
wenn die vergaser nicht mehr korrekt eingestellt werden können ,hängenbleiben bzw unter die normale leerlaufdrehzahl abfallen ,sind drosselklappenwelle und buchsen ausgeschlagen.
vergaser halb öffnen und wackeln . wenn jetzt deutlich spiel merkbar ist ,überholen .
es müssen die vergaser neu ausgebuchst und drosselklappenwelle und drosselklappe erneuert werden .
wer ne drehbank und kleine reibahlen hat ,kann sichs selber machen .
alle anderen müssen die vergaser ausbuchsen lassen .
siehe adam ,hamburg oder BOB .
die stahlbuchsen (419001),mit denen früher original von volvo die vergaser ausgebuchst wurden ,gibt es leider nicht mehr .ging auch nur mit spezialwerkzeug.
aufpassen beim zuammenbau .die drosselklappe muss genau zentriert werden .ganz schliessen ,beidrücken und festziehen . beachten ! die kante der drosselklappe ist schräg ,die muss richtig rum montiert werden . nicht vergessen :die drosselklappenschrauben immer erneuern und durch spreizen des schlitzes sichern .
Explosionszeichnung
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