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Ventile einstellen B18 / B20 / B30: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn das o.k. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit Deckel dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen.
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Wenn das Spiel O.K. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Den Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit der Deckel beim Anziehen dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen.
 
Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.
 
Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.
  
  
 
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Version vom 4. August 2009, 14:27 Uhr

Intervall zum einstellen

Bei den alten OHV-motoren muss das Ventilspiel alle 10000 km eingestellt werden. Dies gilt für B18/B20 und den B30, im Prinzip für alle OHV-Motoren.


Grundlagen

Prinzip

Zuerst etwas Theorie. Die Fachleute mögen mir nachsehen, dass ich mich relativ einfach ausdrücke. Bei den Volvo-Vierzylindern ist die Kurbelwelle so gekröpft, dass immer der 1. und 4. und dann 2. und 3. Zylinder gleichzeitig auf OT sind (ganz oben). Ein Zylinder ist auf Zünd-OT, das heißt, die Ventile sind ganz geschlossen und die Stößel stehen auf dem Grundkreis der Nockenwelle. Der andere Zylinder ist auf Überschneidungs-OT, das heißt, das Auslassventil schliesst und das Einlassventil öffnet.

Die Ventile werden immer auf dem Zylinder, der auf Zünd-OT steht, eingestellt.

Zündfolge

  • Die Zündfolge ist 1-3-4-2 bei den Vierzylindern.
  • Bei den Sechszylindern 1-5-3-6-2-4

Reihenfolge der Ventile bei den Vierzylindermotoren

Die Reihenfolge der Ventile ist (von vorne):

1. Zyl 2. Zyl 3. Zyl 4. Zyl
Ausl. Einl. Einl. AUSl. Ausl. Einl. Einl. Ausl.


Die Ventile bei allen Motoren immer betriebswarm einstellen, deshalb den Motor warmlaufen lassen, bis das Thermostat öffnet und dann zum Einstellen den Ventildeckel abschrauben.

Einstellen der Ventile 4 Zylindermotoren

Wir fangen mit dem Einstellen bei Zylinder Nr.1 (vorne an der Wasserpumpe) an. Der Motor wird mit einem Schlüssel (13/16 Zoll oder 21 mm), wenn man davor steht, rechts herum gedreht. Dazu drehen wir den 4. Zylinder auf Überschneidung. Wenn der Auslass schließt und der Einlass öffnet, stellen wir die Ventile des ersten Zylinders ein.

Jetzt den zweiten Zylinder auf Überschneidung drehen und den dritten einstellen.

Dann ersten auf Überschneidung drehen und 4. Zylinder einstellen. Dann dritten auf Überschneidung drehen und 2. Zylinder einstellen.

Zum Einstellen brauchen wir eine Ventillehre (gibt es als Satz) je nach Motor von 0,40 bis 0,50mm. Dazu einen Schlitzschraubendreher und einen ½ Zoll Ringschlüssel und eine neue Ventildeckeldichtung.

  • Zuerst das Spiel prüfen. Ventillehre zwischen Ventil und Kipphebel durchziehen. Wenn die Lehre zu leicht oder zu schwer durchgeht, muss eingestellt werden.
  • Die Kontermutter von der Einstellschraube lösen (Einstellschraube dabei mit einem Schraubendreher festhalten)
  • Einstellschraube für weniger Spiel reindrehen bzw. für mehr Spiel rausdrehen.
  • Schraube festhalten und kontern.
  • Noch einmal prüfen, da sich durch das Anziehen das Spiel etwas verstellt.
  • Wenn sich das Spiel verstellt hat, noch einmal etwas lockern und korrigieren, bis es stimmt.

Die Lehre soll saugend durchgehen. Das heißt, dass sie mit zwei Fingern ohne Kraftaufwand durchgezogen werden kann.

Vorsicht! Die Einstellschrauben sind gehärtet und reißen beim Überziehen schnell ab!

Am besten immer eine oder zwei in Reserve halten. Und aufpassen wegen Abrutschen: Die Einstellschrauben sind scharf, da ist die Tapete schnell ab.

Einstellen der Ventile bei 6 Zylindermotoren

B30 (alle) Einstellwert 0,50mm warm saugend, da alle eine C-Nocke haben.

Bei den B30 sind immer 1. und 6., 2. und 5. und 3. und 4. jeweils auf OT. Natürlich wechselweise auf Zünd- bzw. Überschneidungs-OT. Welches Ventil Ein- oder Auslass ist, sieht man an den Einlass bzw. Auslasskanälen des Krümmers.

  • Einstellbeginn am 1. Zylinder. Der 6. muss dazu auf Überschneidung stehen
  • weiterdrehen
  • 5. Zylinder einstellen, der 2. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 3. Zylinder einstellen, der 4. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 6.Zylinder einstellen ,der 1. Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 2. Zylinder einstellen, der 5.Zylinder überschneidet
  • weiterdrehen
  • 4.Zylinder einstellen, der 3. Zylinder überschneidet

Nockenhub kontrollieren

Da die alten Motoren etwas Probleme mit abgelaufenen Nockenwellen haben, den Hub der Nocken kontrollieren. Am besten einen Distanzklotz machen und an die Stößelstange halten, wenn das Ventil ganz geöffnet ist. Es wird vom Kopf bis an die Oberkante Stößelstange gemessen. Der Wert muss bei allen gleich sein. Wenn der Hub wesentlich geringer ist (>1mm Differenz), ist die Nockenwelle abgelaufen und muss erneuert werden.

Zusammenbau

Wenn das Spiel O.K. ist und alle Ventile eingestellt sind, die Ventildeckeldichtung erneuern und den Ventildeckel montieren. Den Ventildeckel um die Befestigungslöcher eben klopfen, damit der Deckel beim Anziehen dicht wird. Schrauben nicht zu fest anziehen. Motor probelaufen lassen. Er muss jetzt rund und ohne Ventilgeräusche laufen.





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