Lenkradschloss Buckel einbauen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
denn ne diebstahlsicherung muss sein (gesetzlich vorgeschrieben ). | denn ne diebstahlsicherung muss sein (gesetzlich vorgeschrieben ). | ||
und hantieren mit lenkradkralle ist nicht jedermanns sache . | und hantieren mit lenkradkralle ist nicht jedermanns sache . | ||
+ | bei umbau entfällt auch das sonst unbedingt nötige zusatzrelais für den 1.2.3 verteiler . | ||
===Benötigte Teile=== | ===Benötigte Teile=== | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
2 abreissschrauben für lenkradschloss | 2 abreissschrauben für lenkradschloss | ||
− | ===Montage=== | + | ===Montage=== |
+ | lenkrad und lenksäulenverkleidung abbauen . | ||
+ | achtung !fürs lenkrad braucht mann nen abzieher ,sitzt bombenfest. | ||
+ | oberes lenksäulenlager (sitzt bündig mit lenkmantelrohr )rausfummeln . | ||
+ | mit dünnem schraubenzieher zwischen lager und lenkmantelroht vorsichtig rausdrücken . | ||
+ | lenkradschloss anpassen (ich habe es beim buckel mit schloss nach links so gesetzt ,das der höhere teil nach oben ist ( wegen feindberührung mit den knien ). | ||
+ | das lenkradschloss hat innen einen erhabenen rahmen .mit dem es im lenkmantelrohr sitzt. | ||
+ | schablone anfertigen ,auflegen und genau passende öffnung im lenkmantelrohr ausschneiden . | ||
+ | was dazu gut geht: dremel mit kleiner trennschiebe .für die rundungen rundfeile. | ||
+ | aufpassen !es dürfen keine spähne innen ins lenkmantelrohr fallen .die landen in der lenkung. | ||
+ | vor dem nacharbeiten nach dem ausschneiden inne mit papier zustopfen .wenn fertig ,ausblasen und papier entfernen . | ||
+ | das lenkradschloss muss jetzt einwandfrei ohne spiel in die öffnung passen . | ||
Version vom 12. Oktober 2009, 20:19 Uhr
Lenkradschloss nachrüsten
Der Buckel hat serienmäßig die alte Panzerzündspule . Die weder besonders sicher noch zuverlässig ist.dazu ist die zündleistung an der unteren grenze . bei einem Defekt des Elektroteils muss die komplette Einheit erneuert werden . Und die gibts nicht im Sonderangebot.Kosten ca 3-400 mäuse . Entweder bei defekt der Panzerspule oder umbau auf 1-2- 3-verteiler mit moderner Zündspule ist da der umbau auf das lenkradschloss von zone oder 140 bis mj 72 die bessere lösung. denn ne diebstahlsicherung muss sein (gesetzlich vorgeschrieben ). und hantieren mit lenkradkralle ist nicht jedermanns sache . bei umbau entfällt auch das sonst unbedingt nötige zusatzrelais für den 1.2.3 verteiler .
Benötigte Teile
lenkradschloss von Zone oder 140er . Zündspule für 12 volt Batteriezündanlage. bei 1-2-3 Verteiler kann auch ne Transistorspule (eventuell mit Vorwiederstand)genommen werden . geschlitzte buchse für montage auf lenkwelle (selbst anfertigen) . 2 abreissschrauben für lenkradschloss
Montage
lenkrad und lenksäulenverkleidung abbauen . achtung !fürs lenkrad braucht mann nen abzieher ,sitzt bombenfest. oberes lenksäulenlager (sitzt bündig mit lenkmantelrohr )rausfummeln . mit dünnem schraubenzieher zwischen lager und lenkmantelroht vorsichtig rausdrücken . lenkradschloss anpassen (ich habe es beim buckel mit schloss nach links so gesetzt ,das der höhere teil nach oben ist ( wegen feindberührung mit den knien ). das lenkradschloss hat innen einen erhabenen rahmen .mit dem es im lenkmantelrohr sitzt. schablone anfertigen ,auflegen und genau passende öffnung im lenkmantelrohr ausschneiden . was dazu gut geht: dremel mit kleiner trennschiebe .für die rundungen rundfeile. aufpassen !es dürfen keine spähne innen ins lenkmantelrohr fallen .die landen in der lenkung. vor dem nacharbeiten nach dem ausschneiden inne mit papier zustopfen .wenn fertig ,ausblasen und papier entfernen . das lenkradschloss muss jetzt einwandfrei ohne spiel in die öffnung passen .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 2 |