Motortuning B18 / B20: Unterschied zwischen den Versionen
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optimal sind da die SU HIF 6 vergaser .mit KN bzw BBB nadeln .fächerkrümmer und wiederstandsärmerer auuspuff erhöht zusammen mit der D nocke die leistung.dann ca 110 bis 115 ps . | optimal sind da die SU HIF 6 vergaser .mit KN bzw BBB nadeln .fächerkrümmer und wiederstandsärmerer auuspuff erhöht zusammen mit der D nocke die leistung.dann ca 110 bis 115 ps . | ||
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+ | bringt nur mehr verbrauch und höhere thermische belastung durch spätzündung. | ||
+ | vakuumschlauch entfernen ,den nippel am ansaugkrümmer zumachen ,den am verteiler als druckausgleich offenlassen . | ||
+ | das gleiche gilt auch für B20 E und F . | ||
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+ | von verwendung des E-kopfs auf dem B 20 B zusammen mit dem serienansaugkrümme rate ich ab . | ||
die bessere füllung durch die grösseren ansaugkanäle des E kommt nicht zum tragen ,weil die | die bessere füllung durch die grösseren ansaugkanäle des E kommt nicht zum tragen ,weil die | ||
kleineren ansaugkanäle drosseln .dazu gibt es am übergang des kleineren ansaugkrümmers zum grossen ansaugkanal im kopf wirbel ,die gute füllung verhindern .ein verschleifen ist durch die materialstärke des ansaugkrümmerflanschs nicht möglich. | kleineren ansaugkanäle drosseln .dazu gibt es am übergang des kleineren ansaugkrümmers zum grossen ansaugkanal im kopf wirbel ,die gute füllung verhindern .ein verschleifen ist durch die materialstärke des ansaugkrümmerflanschs nicht möglich. | ||
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bei verwendung von fremd-webervergasern(40 oder 45 DCOE )muss umbestückt werden .die bedüsung von alfa z.b passt nicht auf volvo. | bei verwendung von fremd-webervergasern(40 oder 45 DCOE )muss umbestückt werden .die bedüsung von alfa z.b passt nicht auf volvo. | ||
− | wenn es nicht auf spitzenleistung ankommt(scharfe nocke ,grössere ventile usw.)ist es besser 40er doppelvergaser zu nehmen .die fahrbarkeit und | + | wenn es nicht auf spitzenleistung ankommt(scharfe nocke ,grössere ventile usw.)ist es besser 40er doppelvergaser zu nehmen .die fahrbarkeit und gasannahme im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist damit aufgrund höherer luftgeschwindigkeit einfach besser . |
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+ | leistungssteigerung ist da aufgrund der D-jetronic schlecht möglich.ohne etwas heikle neuabstimmung | ||
+ | de steuergeräts spielt es (vor allem bei schärferen nockenwellen )verrückt.denn die ansaugvakuum werte werden über den druckfühler gemssen und sind grundlage des einspritzprogramms . | ||
+ | schärfere nockenwellen verändern das ansaugvakuum . | ||
+ | es bleibt da eigentlich nur kanal und kopfbearbeitung möglich. | ||
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+ | ein umbau auf die spezifikation des E ist möglich. | ||
+ | erhöhung der verdichtung (von 8,7 : auf 10,25 : 1 )durch E.kopf mit 0,8mm dichtung möglich. | ||
+ | es müssen dabei jedoch auch verteiler und druckfühler auf E gewechselt werden . | ||
+ | 98 oktan und kerzen 225 t35 sind dann pflicht. | ||
+ | ansonsten siehe B20 E . | ||
Version vom 15. November 2009, 12:51 Uhr
Motortuning ist ein relativ grosses gebiet .Reicht vom optimieren auf die spezifikation von serienmotoren mit höherer leistung bis zu komplettem tuning für spezialisten für rennen und rallys.
diese seiten schreibe ich für die normalen schrauber.die hardcoreschrauber wissen sowieso ,was sie tun müssen .
das man einen motor mit 2-300000km laufleistung nicht mehr auf höhere leistung umbaut ,dürfte sich von selber verstehen. einen alten gaul schickt man auch nicht auf die rennbahn .
nur eine sehr scharfe nockenwelle in den serienmotor einbauen ist kindergartentuning. dieser motor läuft im leerlauf unrund ,hat unter 3000 rpm keine leistung und die abstimmung von vergasern und zündung haut so nie hin .da sollte mann die finger davon lassen . bei der D bzw K nocke ist bei strassenmotoren schluss .es muss da auch vergaser ,ansaug-aupuffkrümmer auspuff und verteiler darauf abgestimmt sein .
deshalb ist auch umbau eines normalen a-motors nur auf zwei vergaser nicht ratsam .mit der Awelle hats da nur probleme mit der füllung gegeben .besser gleich richtig mit allem ,was dazugehört .
Inhaltsverzeichnis
Motor B18 A
Der B18 a mit 68 ps und 36er zenith vergaser kann mit serienteilen auf die 75 ps version umgebaut werden . mann braucht dazu : ansaug-aupuffkrümmer mit doppelabgang .hosenrohr ,luftfilter ,isolierflansch und wärmeschutzblech und das passende gasgestänge .als nockenwelle kann auch ne B oder C genommen werden .jedoch nie ne noch schärfere .mit C welle hat man dann jedoch schon das maximale drehmoment in nem höheren drehzahlbereich.bei ca 3000 rpm . Auch ist erhöhung der verdichtung von 8,7 auf 9 : 1 durch verwendung einer 0,8mm kopfdichtung möglich .dann muss jedoch die zündung auf den unteren wert (21 anstatt 23° v.Ot bei 1500 eingestellt werden .die verwendung von 98 oktan ist dann pflicht. der normele A verteiler kann dabei weiter genommen werden .
kindergartentuning ist ersatz des 36er zenith durch einen 34 er weber .durch den kleineren vergaser hat er weniger anstatt mehr leistung.dazu gibt es keine garantie dafür,das die abstimmung der düsen auf den B18 passt.ich rate von solchen teuren experimenten ab .
B18 D 1,D 2 und D 3
bei allen diesen motoren ist umbau auf die letzte B18 B (123 GT )version ratsam . gebraucht wird dazu : ansaug-auspuffkrümmer mit doppelabgang. der aluansaugkrümmer mit fächerkrümmer ist da speziell bei umbau auf D-nocke empfehlenswert . entweder der simmons 4 in 1 (soll etwas mehr drehmoment untenrum bringen )oder (besser für leistung)der R-sport 4 in 2 in 1 .
serie B18 B : C nocke einbauen .dazu 2 SU mit KD nadeln ,dicke filter (oder K & N )und der 003 verteiler.bei der verdichtung ist umbau oder planen des kopfs auf die hohe verdichtung nicht nötig .mit der 0,8 mm hauts auch hin .und der motor ist weniger belastet als mit der 10.0 :1 verdichtung. als auspuff serie zone (96 ps ) oder p1800 S oder P 1800 E (100 bzw 103 ps ). einbau der D nocke ohne umänderung oder neuabstimmung auch möglich .
die B20
der B20 A kann mit der C-welle und höherer verdichtung (0,8 mm kopfdichtung )auf ca. 90 ps gebracht werden .etwas bessere leistung mit einem SU HS 6 ,der muss aber auf jeden fall auf die BCJ nadel und grüne feder umbestückt werden .die verwendung des SU HIF 6 vom 240er B20 A ist auch möglich. der originale verteiler kann beibehalten werden .eventuell zündrückstellung um 2°. bei normalem verteiler muss am vergaser der nippel für teillastvorverstellung vorhanden sein . sonst unwilliges gasannehmen im teillastbereich .
B 20 B
da ist am besten umbau der seriennocke (C ) auf die D-nocke .nicht empfehlenswerte erhöhung der verdichtung nur durch abschleifen des kopfs .die serienverdichtung von 9,3 : 1 sollte mann besser beibehalten .wird mit der 10,0 :1 des E klingelempfindlich . optimal sind da die SU HIF 6 vergaser .mit KN bzw BBB nadeln .fächerkrümmer und wiederstandsärmerer auuspuff erhöht zusammen mit der D nocke die leistung.dann ca 110 bis 115 ps .
beim B20 b sollte auf jeden fall die serienmässige zündrückverstellung im leerlauf entfernt werden .verstellt nur im leerlauf über ansaugvakuum die zündung um 10 ° zurück. bringt nur mehr verbrauch und höhere thermische belastung durch spätzündung. vakuumschlauch entfernen ,den nippel am ansaugkrümmer zumachen ,den am verteiler als druckausgleich offenlassen . das gleiche gilt auch für B20 E und F .
von verwendung des E-kopfs auf dem B 20 B zusammen mit dem serienansaugkrümme rate ich ab . die bessere füllung durch die grösseren ansaugkanäle des E kommt nicht zum tragen ,weil die kleineren ansaugkanäle drosseln .dazu gibt es am übergang des kleineren ansaugkrümmers zum grossen ansaugkanal im kopf wirbel ,die gute füllung verhindern .ein verschleifen ist durch die materialstärke des ansaugkrümmerflanschs nicht möglich.
E-kopf (oder R-sport kopf stage 1)ist nur sinnvoll,wenn auch ansaugkrümmer mit grossen kanälen genommen werden .z.b die R-sport anlage mit 2 solex doppelvergaser 45 ADDHE und den originalen grossen ansaugkrümmern .leistungsangabe 145 ps .
bei verwendung von fremd-webervergasern(40 oder 45 DCOE )muss umbestückt werden .die bedüsung von alfa z.b passt nicht auf volvo. wenn es nicht auf spitzenleistung ankommt(scharfe nocke ,grössere ventile usw.)ist es besser 40er doppelvergaser zu nehmen .die fahrbarkeit und gasannahme im unteren bis mittleren drehzahlbereich ist damit aufgrund höherer luftgeschwindigkeit einfach besser .
B 20 E und F
leistungssteigerung ist da aufgrund der D-jetronic schlecht möglich.ohne etwas heikle neuabstimmung de steuergeräts spielt es (vor allem bei schärferen nockenwellen )verrückt.denn die ansaugvakuum werte werden über den druckfühler gemssen und sind grundlage des einspritzprogramms . schärfere nockenwellen verändern das ansaugvakuum . es bleibt da eigentlich nur kanal und kopfbearbeitung möglich.
B 20 F
ein umbau auf die spezifikation des E ist möglich. erhöhung der verdichtung (von 8,7 : auf 10,25 : 1 )durch E.kopf mit 0,8mm dichtung möglich. es müssen dabei jedoch auch verteiler und druckfühler auf E gewechselt werden . 98 oktan und kerzen 225 t35 sind dann pflicht. ansonsten siehe B20 E .
{[Kategorie:How To´s Oldies]]
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