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Nachdieseln,Diagnose und Beseitigung.: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn der motor mit harten klopfgeräuschen nach abschalten der Zündung noch weiterläuft bzw.von selber die drehrichtung umkehrt , ist das nachdieseln .es ist ne selbstentzündung des kraftstoffs .
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wenn der kolben dabei ist,das gemisch zu komprimieren ,entzündet es sich von selber und  der dabei entstehende Verbrennungsdruck wirkt gegen den kolben vor OT.
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Nachdieseln tritt vor allem an hochverdichteten Vergasermotoren auf.
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der B18 B mit 10,0 :1 ist da Kandidat nr.1 .
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Wenn nachdieseln auftritt , sollte man zuerst auf den richtigen Kraftstoff achten .
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98 oktan ist da ein Muss .
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zudem spielt die brennraumtemperatur eine wichtige rolle .
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zu hohe brennraumtemperatur oder ansauglufttemperatur kann schon zu nachdieseln führen .
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bei älteren motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen .
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Zu warme kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein .
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Zuerst sollte mann folgendes  ausprobieren : den Motor nach der Fahrt nicht gleich abstellen ,sondern ca 1-2 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen .
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Vermindert mit der Brennraumtemperatur auch die Neigung zum Nachdieseln .
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der Leerlauf sollte niedriger eingestellt werden .
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Version vom 17. November 2009, 15:08 Uhr

uli



Nachdieseln hat schon jeder gehört ,die meisten jedoch noch nie erlebt. Was passiert da ? Wenn der motor mit harten klopfgeräuschen nach abschalten der Zündung noch weiterläuft bzw.von selber die drehrichtung umkehrt , ist das nachdieseln .es ist ne selbstentzündung des kraftstoffs . wenn der kolben dabei ist,das gemisch zu komprimieren ,entzündet es sich von selber und der dabei entstehende Verbrennungsdruck wirkt gegen den kolben vor OT. der dabei entstehende extrem hohe druck kann auf dauer die pleuellager beschädigen .der normale hydrodynamische schmierkeil in den Lager wird dabei regelrecht zerdrückt.

Ursachen

Nachdieseln tritt vor allem an hochverdichteten Vergasermotoren auf. der B18 B mit 10,0 :1 ist da Kandidat nr.1 . Wenn nachdieseln auftritt , sollte man zuerst auf den richtigen Kraftstoff achten . 98 oktan ist da ein Muss . zudem spielt die brennraumtemperatur eine wichtige rolle . zu hohe brennraumtemperatur oder ansauglufttemperatur kann schon zu nachdieseln führen . auch kann spätzündung oder zu mageres gemisch zu thermische belastung und damit zu nachdieseln (auch zu klingeln )führen . die leerlaufdrehzahl spielt auch ne rolle .je höher ,desto dieselt . bei älteren motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen . Zu warme kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein .

Abhilfe

Zuerst sollte mann folgendes ausprobieren : den Motor nach der Fahrt nicht gleich abstellen ,sondern ca 1-2 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen . Vermindert mit der Brennraumtemperatur auch die Neigung zum Nachdieseln . der Leerlauf sollte niedriger eingestellt werden .





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