Ersatz Bw 35 durch neuere automatikgetriebe.: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Dreiganggetriebe mit kupplungen und bremsen .ausser ölwechsel wartungsfrei . | ||
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Version vom 24. November 2009, 12:03 Uhr
Da es schon öfter fragen nach Ersatz des alten BW 35 durch neuere Automatiks gab ,hier mal ein paar Fakten .
In Frage kämen Bw 55 und die AW 70/71 . Die Getriebe gabs aber leider nur bei den Rotblocks (B2x -B2xx) Das bedeutet ,das die glocke den üblichen versatz hat und nicht an B20 und co angebaut werden kann . Es sind allerdings etliche Bastellösungen bekannt. Entweder mit zwischenflansch (zwischen getriebe und motor) oder mit umgeschweisster glocke . denn die glocke der BW 35 passt nicht auf Bw 55 oder die AW. die beiden lösungen haben allerdings nicht so den geruch der haltbarkeit . bei zwischenflansch stimmt der abstand von wandlerträgerplatte zu wandler nicht mehr . genau so wie die führung des wandlerzapfens in der schwungscheibe . von ner derartigen lösung rate ich ab . Wenn die Glocke des neuen getriebs sachgemäss getrennt und wieder versetzt angeschweisst wird , ist dies die überzeugendere lösung.dabei jedoch strikt auf genaue flucht achten .
BW 35 . eingebaut in Zone ,P1800e und Es,164 und 240 bis mj 76. Dreiganggetriebe mit Brembändern .Einstellempfindlich (bremsbänder)und langsam schlecht zu bekommen . 3. gang 1:1
BW 55 . serie in 240 ab mj 77und im 260 ab mj 75 Dreiganggetriebe mit kupplungen und bremsen .ausser ölwechsel wartungsfrei . 3.gang 1:1
AW 70 / 71 . Vierganggetriebe mit übersetzung 0,7 : 1 im 4. gang.
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