Anmelden Anmelden

Hinterachse Typ Spicer - Instandsetzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 9: Zeile 9:
 
===Funktion===
 
===Funktion===
 
Die Spicerachse hat eine sogenannte Hypoidverzahnung.Dabei ist der Triebling nach unten aus der Mitte  
 
Die Spicerachse hat eine sogenannte Hypoidverzahnung.Dabei ist der Triebling nach unten aus der Mitte  
des Tellerrads versetzt .Dadurch besonders hohe ansprüche an die Druckfestigkeit des ÖLs.
+
des Tellerrads versetzt .Dadurch besonders hohe Ansprüche an die Druckfestigkeit des ÖLs.
  
 
Es darf NUR  sogenanntes Hypoidöl da verwendet werden .Auch als GL 5 oder EP (extrem pressure )
 
Es darf NUR  sogenanntes Hypoidöl da verwendet werden .Auch als GL 5 oder EP (extrem pressure )
Zeile 17: Zeile 17:
 
Im Differentialkorb sitzen die Ausgleichsräder ( 4)  ,die unterschiedliche Radrehzahlen bei Kurvenfahrt ermöglichen .Der Kurvenradius ist ja  unterschiedlich ,ohne Ausgleich würden die Räder  radieren .
 
Im Differentialkorb sitzen die Ausgleichsräder ( 4)  ,die unterschiedliche Radrehzahlen bei Kurvenfahrt ermöglichen .Der Kurvenradius ist ja  unterschiedlich ,ohne Ausgleich würden die Räder  radieren .
  
Von den insgesamt vier Ausgleichkegelrädern sind die zwei links und rechts für  die Aufnahme der Achswellen mit Scheiben gelagert ,die zwei oben und unten sind mit Wellscheiben gegen klappern belastet.
+
Von den insgesamt vier Ausgleichkegelrädern sind die zwei links und rechts für  die Aufnahme der Achswellen mit Anlaufscheiben gelagert ,die zwei oben und unten sind mit Wellscheiben gegen klappern belastet.
bei einseitigem durchdrehen einer achswelle gibst ein klapperndes geräusch.
+
Bei einseitigem durchdrehen einer Achswelle gibst ein klapperndes geräusch.
 
Dies ist KEIN schaden ,sondern absolut normal.
 
Dies ist KEIN schaden ,sondern absolut normal.
  
Die Achswellen stecken mit der inneren verzahnung in den Ausgleichsrädern und sind radseitig mit je einem Achswellenlager (Kegelrollenlager ) gelagert .
+
Die Achswellen stecken mit der inneren Verzahnung in den Ausgleichsrädern und sind radseitig mit je einem Achswellenlager (Kegelrollenlager ) gelagert .
  
 
Achswellenlager werden NICHT vom Achsöl geschmiert ,sondern haben eine Dauerfettfüllung .
 
Achswellenlager werden NICHT vom Achsöl geschmiert ,sondern haben eine Dauerfettfüllung .
Zeile 31: Zeile 31:
 
Simmerring Differentialeingang erneuern .
 
Simmerring Differentialeingang erneuern .
  
Dazu Kardan und Flansch ab.Simmerring erneuern .Dichtlippe des Simmerrings mit etwa Öl einsetzen .dabei auf die Ölfangscheibe hinter dem simmering achten .fällt gerne raus .
+
Dazu Kardan und Flansch ab . Simmerring erneuern .Dichtlippe des Simmerrings mit etwa Öl einsetzen .Dabei auf die Ölfangscheibe hinter dem Simmering achten .Fällt gerne raus .
Der Flansch kann dann wieder mit dem normalen Drehmoment angezogen werden .Grosse mutter erneuern oder mit chem .Schraubensicherung einsetzen .
+
Der Flansch kann dann wieder mit dem normalen Drehmoment angezogen werden .Grosse Mutter erneuern oder mit chem .Schraubensicherung einsetzen .
selbssichernde kardanmuttern IMMER erneuern .
+
Selbssichernde Kardanmuttern IMMER erneuern .
  
 
Dichtung Achsdeckel erneuern .
 
Dichtung Achsdeckel erneuern .
  
 
Bei gebrochenen Wellscheiben Wellscheiben und Anlaufscheiben erneuern .
 
Bei gebrochenen Wellscheiben Wellscheiben und Anlaufscheiben erneuern .
Ausbau des Differentials NUR mit dem Achskragen (spezialwerkzeug zu spreitzen der achse )
+
Ausbau des Differentials NUR mit dem Achskragen (spezialwerkzeug zu spreizen der Achse )
 
möglich.Wenn der Achskorb so rausgeht ,wirds schon kritisch .Weil die Schulterlager dann keine Vorspannung mehr haben .
 
möglich.Wenn der Achskorb so rausgeht ,wirds schon kritisch .Weil die Schulterlager dann keine Vorspannung mehr haben .
Achskorb erneuern (oder sperre einbauen) ..Abmaße von neuem passendem Korb sind gleich.man braucht dazu den Abzieher für die Schulterlager .
+
Achskorb erneuern (oder Sperre einbauen) ..Abmaße von neuem passendem Korb sind gleich.man braucht dazu den Abzieher für die Schulterlager .
einbau der sperre ist ersatz des differentialkorbs durch die sperre .
+
Einbau der Sperre ist Ersatz des Differentialkorbs durch die Sperre .
  
 
Ausbau des Korbs .
 
Ausbau des Korbs .
Achswellen ziehen .deckel ab .schulterlagerböcke genau kennzeichnen(körnerschläge ) .abschrauben und achse mit kragen spannen .Korb herausnehmen.  
+
Achswellen ziehen .Deckel ab .Schulterlagerböcke genau kennzeichnen(Körnerschläge ) .abschrauben und Achse mit Kragen spannen .Korb herausnehmen.  
  
  
Achtung ! die Passscheiben unter den lagern udn auch die lagerschalen NIE vertauschen .damit wird Vorspannung der Schulterlager UND Zahnflankenspiel eingestellt.Zur Kontrolle vorher und hinterher Zahnflankenspiel mit messuhr kontrollmessen .
+
Achtung ! die Passscheiben unter den lagern und auch die lagerschalen NIE vertauschen .Damit wird Vorspannung der Schulterlager UND das Zahnflankenspiel eingestellt.Zur Kontrolle vorher und hinterher Zahnflankenspiel mit messuhr kontrollmessen .
  
 +
die sind im Preinzip alle Arbeiten ,die mann an der hinterachse durchführen sollte .
 +
Warum ,erklär ich im nächsten Absatz.
  
  
 +
===Was mann NICHT machen sollte===
  
 
+
Alle Arbeiten ,die eine Veränderung  der Lage von Kegel-und Tellerrad oder der Vorspannung der lager verursachen .
 
+
kegel-und tellerad sind teile , die hochpräzise gefertigt und nach fertigung einem  einlaufprozess
 
+
unterzogen wurden .Sie müssen  in genau der gleichen lage wie bei der herstellung eingebaut werden ,
 
+
damit das tragbild  stimmt.
 
+
 
+
===Was mann NICHT machen sollte===
+
  
  

Version vom 28. November 2009, 22:04 Uhr

Ab Modelljahr 1956 (B16 ) wurde bei allen die neue Achse Lizenz Spicer eingeführt . Sie ersetzte die alte ENV Achse .

ENV : der Differentialeinsatz kann komplett nach vorne herausgenommen werden .

Spicer :die hat hinten einen Blechdeckel,an dem auch die Einfüllverschraubung sitzt. Im Prinzip wurde die Spicer als Starrachse bis zum letzten 940 mj 1998 gebaut.

Funktion

Die Spicerachse hat eine sogenannte Hypoidverzahnung.Dabei ist der Triebling nach unten aus der Mitte des Tellerrads versetzt .Dadurch besonders hohe Ansprüche an die Druckfestigkeit des ÖLs.

Es darf NUR sogenanntes Hypoidöl da verwendet werden .Auch als GL 5 oder EP (extrem pressure ) bezeichnet.

Lagerung von Triebling und Korb mit Tellerrad in Kegelrollenlagern (je 2). Im Differentialkorb sitzen die Ausgleichsräder ( 4) ,die unterschiedliche Radrehzahlen bei Kurvenfahrt ermöglichen .Der Kurvenradius ist ja unterschiedlich ,ohne Ausgleich würden die Räder radieren .

Von den insgesamt vier Ausgleichkegelrädern sind die zwei links und rechts für die Aufnahme der Achswellen mit Anlaufscheiben gelagert ,die zwei oben und unten sind mit Wellscheiben gegen klappern belastet. Bei einseitigem durchdrehen einer Achswelle gibst ein klapperndes geräusch. Dies ist KEIN schaden ,sondern absolut normal.

Die Achswellen stecken mit der inneren Verzahnung in den Ausgleichsrädern und sind radseitig mit je einem Achswellenlager (Kegelrollenlager ) gelagert .

Achswellenlager werden NICHT vom Achsöl geschmiert ,sondern haben eine Dauerfettfüllung . Jeweils nach aussen(Fettaustritt) und nach innen(Achsölverlust) mit Filz(alt) oder Simmerringen (neu )abgedichtet. Bei Öleintritt in den Bremsbereich müssen IMMER beide Dichtringe erneuert werden .

Mögliche Arbeiten am Differential

Simmerring Differentialeingang erneuern .

Dazu Kardan und Flansch ab . Simmerring erneuern .Dichtlippe des Simmerrings mit etwa Öl einsetzen .Dabei auf die Ölfangscheibe hinter dem Simmering achten .Fällt gerne raus . Der Flansch kann dann wieder mit dem normalen Drehmoment angezogen werden .Grosse Mutter erneuern oder mit chem .Schraubensicherung einsetzen . Selbssichernde Kardanmuttern IMMER erneuern .

Dichtung Achsdeckel erneuern .

Bei gebrochenen Wellscheiben Wellscheiben und Anlaufscheiben erneuern . Ausbau des Differentials NUR mit dem Achskragen (spezialwerkzeug zu spreizen der Achse ) möglich.Wenn der Achskorb so rausgeht ,wirds schon kritisch .Weil die Schulterlager dann keine Vorspannung mehr haben . Achskorb erneuern (oder Sperre einbauen) ..Abmaße von neuem passendem Korb sind gleich.man braucht dazu den Abzieher für die Schulterlager . Einbau der Sperre ist Ersatz des Differentialkorbs durch die Sperre .

Ausbau des Korbs . Achswellen ziehen .Deckel ab .Schulterlagerböcke genau kennzeichnen(Körnerschläge ) .abschrauben und Achse mit Kragen spannen .Korb herausnehmen.


Achtung ! die Passscheiben unter den lagern und auch die lagerschalen NIE vertauschen .Damit wird Vorspannung der Schulterlager UND das Zahnflankenspiel eingestellt.Zur Kontrolle vorher und hinterher Zahnflankenspiel mit messuhr kontrollmessen .

die sind im Preinzip alle Arbeiten ,die mann an der hinterachse durchführen sollte . Warum ,erklär ich im nächsten Absatz.


Was mann NICHT machen sollte

Alle Arbeiten ,die eine Veränderung der Lage von Kegel-und Tellerrad oder der Vorspannung der lager verursachen . kegel-und tellerad sind teile , die hochpräzise gefertigt und nach fertigung einem einlaufprozess unterzogen wurden .Sie müssen in genau der gleichen lage wie bei der herstellung eingebaut werden , damit das tragbild stimmt.



Lagerspiel Achswelle einstellen

Bei Trommelbremse(Buckel ,Zone ,P1800

Bei 140 /164 - 70

bei 140 /164 ab 71





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 2