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Differentialsperre (-Bremse) - System Dana-Spicer: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Wirkungsweise'''
 
'''Wirkungsweise'''
  
Die normale Ausgleichsmechanik im Achskorb wird durch einen Korb ersetzt, der eine Ausgleichsmechanik (genannt: "Ausgleich") enthält, die mit Reibscheiben links und rechts blockiert ist. Der Ausgleich ist solange gesperrt, bis der zu übertragende Kraftunterschied vom linken zum rechten Rad 5 mkp (50Nm) übersteigt.
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Das normale Differential (4 Kegelräder ) im Achskorb wird durch einen Korb ersetzt, der eine Ausgleichsmechanik (genannt: "Ausgleich") enthält, die mit Reibscheiben links und rechts blockiert ist. Der Ausgleich ist solange gesperrt, bis der zu übertragende Kraftunterschied vom linken zum rechten Rad 5 mkp (50Nm) übersteigt.
 
Die Reibscheiben rutschen dann durch und das Differential funktioniert dann normal.
 
Die Reibscheiben rutschen dann durch und das Differential funktioniert dann normal.
Dieses System nennt man "Dana-Spicer".
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Dieses System nennt man Differentialbremse System Dana-Spicer.
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Denn eine  Sperre  sperrt normal zu 100 % .
  
 
Die Dana ist deshalb auch nur als Anfahrhilfe bei glattem Untergrund (Winter) gedacht.
 
Die Dana ist deshalb auch nur als Anfahrhilfe bei glattem Untergrund (Winter) gedacht.
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'''Funktionsprüfung'''
 
'''Funktionsprüfung'''
  
Ein Hinterrad hochheben, das Rad darf sich nicht drehen lassen .jetzt Drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .Bei mehr wie 50 Nm muss die Dana auskuppeln und das Rad sich drehen .
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*Ein Hinterrad hochheben, das Rad darf sich nicht drehen lassen .
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*jetzt Drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .
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*Bei mehr wie 50 Nm muss die Dana auskuppeln und das Rad sich drehen .
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*Handbremse ist dabei lose,kein Gang eingelegt.
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*Aus Sicherheitsgründen dabei  das Rad auf dem Boden blockieren (Keile unterlegen ) 
  
 
Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment.
 
Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment.
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Und das habe ich auch mal geschafft.Mit nem B 23 E spezial im 245 .nach 50000km wollte er in Kurven geradeaus .Achsenkreuz gebrochen .Zwei Hände voll Schrott aus der Achse  geholt.
 
Und das habe ich auch mal geschafft.Mit nem B 23 E spezial im 245 .nach 50000km wollte er in Kurven geradeaus .Achsenkreuz gebrochen .Zwei Hände voll Schrott aus der Achse  geholt.
War aber mit nem neuen satz reinscheiben und achsenkreuz reparabel .
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War aber mit nem neuen Satz reinscheiben und Achsenkreuz reparabel .
  
 
Und bitte NIE die Dana mit der später (ab mj 90 )ab Werk lieferbaren Fliehkraftsperre verwechseln .
 
Und bitte NIE die Dana mit der später (ab mj 90 )ab Werk lieferbaren Fliehkraftsperre verwechseln .
  
Die Dana kann nur nachgerüstet werden,braucht spezialöl und ist solange kraftschlüssig ,bis sie aufgrund belastung auskuppelt. .
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Die Dana kann nur nachgerüstet werden,braucht Spezialöl und ist solange kraftschlüssig ,bis sie aufgrund Belastung auskuppelt. .
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Die Fliehkraftsperre kann nur ab Werk eingebaut werden ,benötigt normales Hypoid und wird erst kraftschlüssig ,wenn ein Rad durch zu hohe Drehzahl in folge durchdrehen bei Glätte die Fliehgewichte auslöst.Wird automatisch ab 40 kmh ausgeschaltet .
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War serie beim 960 ab mj 91 ,bei 740er bzw 940er Einbau auf Sonderwunsch .
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Achskennzeichnung 1041
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'''Achtung bei Nachrüstung oder Achswechsel bei Serie 200  ab mj 86 oder allen 7/9er.'''
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*Die haben einen elektronischen Tacho mit Geber an der Hinterachse .
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*Das Impulsritzel auf dem Korb hat bei allen bis mj 87 96 zähne .
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*Ab mj 88 nur 48 Zähne .Bei falschem Impulsritzel Fehlfunktion Tacho.
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*Entweder doppelte oder halbierte Anzeige .
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*Je nach Ausführung.
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*Bei der älteren Version Dana sind die Zähne auf den Korb gefräst.
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*Neuere Version hat einen Blechkranz
  
die Fliehkraftsperre kan nur ab Werk eingebaut werden ,benötigt normales Hypoid und wird erst kraftschlüssig ,wenn ein Rad durch zu hohe drehzahl in folge durchdrehen bei glätte die Fliehgewichte auslöst.wird automatisch ab 40 kmh ausgeschaltet .
 
War serie beim 960 ab mj 91 ,bei 740er bzw 940er einbau auf sonderwunsch .
 
achskennzeichnung 1041
 
  
 
Fehlersuche Dana :  
 
Fehlersuche Dana :  
Geräusche bei Kurvenfahrt .Reibscheiben gefressen .Ursache : falsches Öl  
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Geräusche bei Kurvenfahrt .
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*Reibscheiben gefressen .
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*Ursache : falsches Öl  
  
Fzg .will in Kurven geradaus .Dana blockiert .achsenkreuz gebrochen .
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Fzg .will in Kurven geradaus .Dana blockiert .Achsenkreuz gebrochen .
ursachen : zu hohe leistung bzw drehmoment oder fehlbedienung (fahrweise wie wildsau).
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*Ursachen :  
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*zu hohe Leistung bzw Drehmoment oder Fehlbedienung (Fahrweise wie Wildsau).
  
 
grüsse uli
 
grüsse uli

Version vom 16. Januar 2010, 14:33 Uhr

Für die Spicer-Achse von Volvo gab es als Zubehör die Differentialbremse System Dana-Spicer, oft auch fälschlicherweise als Sperre bezeichnet.


Wirkungsweise

Das normale Differential (4 Kegelräder ) im Achskorb wird durch einen Korb ersetzt, der eine Ausgleichsmechanik (genannt: "Ausgleich") enthält, die mit Reibscheiben links und rechts blockiert ist. Der Ausgleich ist solange gesperrt, bis der zu übertragende Kraftunterschied vom linken zum rechten Rad 5 mkp (50Nm) übersteigt. Die Reibscheiben rutschen dann durch und das Differential funktioniert dann normal. Dieses System nennt man Differentialbremse System Dana-Spicer. Denn eine Sperre sperrt normal zu 100 % .

Die Dana ist deshalb auch nur als Anfahrhilfe bei glattem Untergrund (Winter) gedacht. Bei Kurvenfahrt funktioniert sie wie ein normales Differential.

Speziell für den Winterbetrieb in schneereichen Gegenden ist dieses System sehr zu empfehlen. Mein 145er mit Dana kam nur mit Winterreifen eine vereiste Steigung hoch, die alle anderen nur mit Ketten geschafft haben.

Beachten! Die Dana benötigt IMMER ein spezial Anti-Spin-Öl, VOLVO Et-Nr. 1 161 129-0 (je 0,5 Liter). Für einen Wechsel werden 1,5 Liter benötigt.

Die Dana darf NIE mit normalem Hypoid-Achsöl gefahren werden, die Reibscheiben sind dann innerhalb kurzer Zeit blau und fressen.

Wie wird festgestellt ,ob eine Dana montiert ist?

Da es die Dana nie ab Werk gab, wurde immer beim Importeur oder Händler auf Kundenwunsch nachgerüstet. Der normale Differentialkorb wurde durch den Korb der Dana ersetzt, das ist alles.

Siehe auch Hinterachse hier im Wiki.


Im Satz war immer ein Schild mit der Aufschrift: "Anti-Spin", das hinter an einer Achsdeckelschraube montiert wurde. Damit es auch Gehirnamputierte merken, dass da kein normales Hypoid reingehört, haben wir in Dietzenbach nach einer Umrüstung noch groß: "Sperre, Spezialöl" draufgepinselt.


Funktionsprüfung

  • Ein Hinterrad hochheben, das Rad darf sich nicht drehen lassen .
  • jetzt Drehmomentschlüssel an Radmutter ansetzen .
  • Bei mehr wie 50 Nm muss die Dana auskuppeln und das Rad sich drehen .
  • Handbremse ist dabei lose,kein Gang eingelegt.
  • Aus Sicherheitsgründen dabei das Rad auf dem Boden blockieren (Keile unterlegen )

Einbau der Dana NUR bis 130 ps bzw max 20 mkp Drehmoment. Für Turbos wegen zu hohem drehmoment NICHT geeignet.

Knackpunkt ist das Achsenkreuz der Ausgleichsräder .Das bricht bei zu hoher Leistung.Zu schwach dimensioniert .

Und das habe ich auch mal geschafft.Mit nem B 23 E spezial im 245 .nach 50000km wollte er in Kurven geradeaus .Achsenkreuz gebrochen .Zwei Hände voll Schrott aus der Achse geholt. War aber mit nem neuen Satz reinscheiben und Achsenkreuz reparabel .

Und bitte NIE die Dana mit der später (ab mj 90 )ab Werk lieferbaren Fliehkraftsperre verwechseln .

Die Dana kann nur nachgerüstet werden,braucht Spezialöl und ist solange kraftschlüssig ,bis sie aufgrund Belastung auskuppelt. .

Die Fliehkraftsperre kann nur ab Werk eingebaut werden ,benötigt normales Hypoid und wird erst kraftschlüssig ,wenn ein Rad durch zu hohe Drehzahl in folge durchdrehen bei Glätte die Fliehgewichte auslöst.Wird automatisch ab 40 kmh ausgeschaltet . War serie beim 960 ab mj 91 ,bei 740er bzw 940er Einbau auf Sonderwunsch . Achskennzeichnung 1041

Achtung bei Nachrüstung oder Achswechsel bei Serie 200 ab mj 86 oder allen 7/9er.

  • Die haben einen elektronischen Tacho mit Geber an der Hinterachse .
  • Das Impulsritzel auf dem Korb hat bei allen bis mj 87 96 zähne .
  • Ab mj 88 nur 48 Zähne .Bei falschem Impulsritzel Fehlfunktion Tacho.
  • Entweder doppelte oder halbierte Anzeige .
  • Je nach Ausführung.
  • Bei der älteren Version Dana sind die Zähne auf den Korb gefräst.
  • Neuere Version hat einen Blechkranz


Fehlersuche Dana : Geräusche bei Kurvenfahrt .

  • Reibscheiben gefressen .
  • Ursache : falsches Öl

Fzg .will in Kurven geradaus .Dana blockiert .Achsenkreuz gebrochen .

  • Ursachen :
  • zu hohe Leistung bzw Drehmoment oder Fehlbedienung (Fahrweise wie Wildsau).

grüsse uli





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