Federteller erneuern Serie 200: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
'''Vor Demontage oben die Stellung des Federbeins vorne(skala) anzeichnen .Erspart Achsvermessung''' | '''Vor Demontage oben die Stellung des Federbeins vorne(skala) anzeichnen .Erspart Achsvermessung''' | ||
− | '''Strikt beachten''' | + | '''Strikt beachten''' |
+ | Die grosse Mutter des Dämpfers darf ERST dann gelöst werden ,wenn die Feder gespannt ist. | ||
+ | NIE ohne 2 gute Federspanner probieren . Die Feder hat ca 50 kg Druck.Wenn die abfliegt und euch trifft,könnt ihr ohne Maske zum Fasching als Quasimodo gehen . | ||
+ | |||
+ | ==Ausbau des Federbeins== | ||
+ | *Die drei Muttern M8 oben am Federbeinlager lösen . | ||
+ | *Stabi abschrauben . | ||
+ | *Spurstangenendstück lösen . | ||
+ | *Halter Bremsleitungen hinten hinterm federbein lösen (1 Schraube ) | ||
+ | Federbein nach unten ausfahren und ausklappen . | ||
+ | *Mit Draht sichern,damit es nicht soweit ausklappt. | ||
+ | *Feder spannen (kein Druck mehr auf dem Federbeinlager) | ||
+ | *Grosse Zentrumsmutter lösen ,Federbeinlager und gespannte Feder abnehmen . | ||
+ | *Überwurfmutter Dämpfer lösen . | ||
+ | *Dämpfer herausnehmen . | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | . | ||
Version vom 20. Januar 2010, 22:04 Uhr
Es hat sich herausgestellt ,das im Lauf der Zeit die Federteller der Federbeine Serie 240 /260 zum durchrosten neigen . Bei Gebrauchtkauf ist deshalb (speziell bei Modellen vor 1985 )eine Kontrolle sinnvoll. Denn bei automatischer Tieferlegung kanns kritisch werden . Beim durchbrechen der Feder durch den Federteller landet die Feder nämlich im Reifen . Was den Lenkeigenschaften speziell in Kurven nicht förderlich ist.
Ursachen
Die Aussenkante des Federtellers ist nach oben gebogen .Es landen dann vor allem Winter jede Menge Dreck und Salz innen im Federteller .Der Ablauf geht sowieso als erstes zu . Die dabei entstehende Korrossion kann auf Dauer zu Duchrostungen am Federteller führen .
Wie verhindern ? Regelmässig im Frühjahr (Wechsel auf Sommerreifen )den Federteller innen auspritzen .Dreck und Salz müssen raus .Anschliessend nach abtrocknen mit Korrossionschutzmittel den Federteller und das Federbein einsprühen .
Federteller duchgerostet ?Relativ einfach mit nem Repsatz zu reparieren .
Es gibt den Federteller in schwerer verzinkter Ausführung. ET .Nr 1330551-1(ein Stück )oder satz (2 stück)unter 274100-7.
Beachten ! vor Instandsetzung die Stärke des Federbeinrohrs messen . Etwa 20mm oberhalb des Achsschenkels die Stärke des Federbeinrohrs messen . Vorher natürlich reinigen . Wenn es unter 52 mm Durchmesser ist ,darf es nicht mehr instandgesetzt werden . Zu stark geschwächt.es besteht dann Bruchgefahr .
Wenn das Rohr stark genug ist,kann der Federteller instandgesetzt werden .
Benötigtes Werkzeug:
- 2 Federspanner
- Spurstangenendstückabzieher
- Metallsäge
- Zapfenschlüssel für Dämpfermutter(Überwurf ) .
Vor Demontage oben die Stellung des Federbeins vorne(skala) anzeichnen .Erspart Achsvermessung
Strikt beachten Die grosse Mutter des Dämpfers darf ERST dann gelöst werden ,wenn die Feder gespannt ist. NIE ohne 2 gute Federspanner probieren . Die Feder hat ca 50 kg Druck.Wenn die abfliegt und euch trifft,könnt ihr ohne Maske zum Fasching als Quasimodo gehen .
Ausbau des Federbeins
- Die drei Muttern M8 oben am Federbeinlager lösen .
- Stabi abschrauben .
- Spurstangenendstück lösen .
- Halter Bremsleitungen hinten hinterm federbein lösen (1 Schraube )
Federbein nach unten ausfahren und ausklappen .
- Mit Draht sichern,damit es nicht soweit ausklappt.
- Feder spannen (kein Druck mehr auf dem Federbeinlager)
- Grosse Zentrumsmutter lösen ,Federbeinlager und gespannte Feder abnehmen .
- Überwurfmutter Dämpfer lösen .
- Dämpfer herausnehmen .
.
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |