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Inspektionsvorschriften Serie 200,700 und 900: Unterschied zwischen den Versionen

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Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx).
 
Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx).
*Eahnriemnspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel.
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*Zahnriemenspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel.
 
*Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen .
 
*Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen .
  
Antriebriemen (Keilriemen oder Polyriemen )
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Antriebsriemen (Keilriemen oder Polyriemen )
 
*Wechsel alle 90000km  
 
*Wechsel alle 90000km  
  
 
Ventileinstellung.
 
Ventileinstellung.
 
*Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km .
 
*Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km .
*bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (turbo)alle 50000km .
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*bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (Turbo)alle 50000km .
  
 
Luftfilter.
 
Luftfilter.
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Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen .
 
Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen .
  
Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) .   
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Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) .
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*Bei Allen mit LH 2.4 (B230 F ab 89 ,FT ab 90)nicht mehr möglich .
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*Elektronisch konstruktiv festgelegt.
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Auspuff .
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*Auf Anrisse ,Korrossion und Dicheit überprüfen .
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*Aufhängungsgummis prüfen .
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*Auspuffhalter auf Anrisse prüfen .   
  
 
Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen .
 
Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen .
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Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen .
 
Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen .
 
   
 
   
===Bremsen ,Fahrgestell und Unterboden===
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===Bremsen ,Kraftübertragung ,Fahrgestell und Unterboden===
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*Bremklötze auf Verschleiss prüfen.bei 3mm Reststärke (10000 Intervall ) oder 5 mm reststärke (15000 Intervall )erneuern .
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*Wirkung und Hebelweg Handbremse  prüfen .über 5 Zähne  Hebelweg einstellen .
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*speziell beim 2er :Handbremsseil und Mechnismus hinten auf Gängigkeit prüfen .
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*Radlagerspiel vorne prüfen .wenn nötig ,einstellen .(nur bei Kegelrollenlager.
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*Bei Tonnenlager ( 7er ab 88 )Lager bei Spiel erneuern .Nicht einstellbar .
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*Alle Buchsen Vorder -und Hinterachse auf Verschleiss  prüfen.
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*2er :besonders auf die dicken konischen Achsbuchsen hinten achten .
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*7er /9er :auf die UFOS(konische Buchsen links und rechts vom querlenker vorne )achten .
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*bei 7er auch ein Hit :Koppelstangen Stabi.
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Kupplungsspiel prüfen (mit Seilzug ).
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*Alte Version mit Rückzugsfeder(vor Mj 81 ) :Spiel einstellen(2-4 mm an Ausrückhebel).
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* Neue Version ohne Rückzugfeder unten :nur einstellen ,wenn 2 cm Sicherheitsspiel
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*(Pedal hochziehen )über -oder unterschritten werden .
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*Kupplungspedal soll etwa ÜBER dem bremspedal stehen .
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*Hydraulische Betätigung: durch Vordruck nicht einstellbar.
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Kardanwelle .
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*alle Gelenke auf Verschleiss (Luft) prüfen .
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* Mittelagergummi Kardan auf Anrisse prüfen.
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*wenn vorhanden ,Gummigelenk(Getriebeausgang)auf Verschleiss (Anrisse ,Verformung )prüfen .
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===Karosserie===
 
===Karosserie===

Version vom 24. Januar 2010, 10:24 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Nachstehend mal zur Information VOLVO's Inspektionsvorschriften . Aus Serviceprogramm mj 91 - . Ergänzt durch Tips aus meiner Praxis .

Achtung ! Bis Mj 90 10000 km Intervalle ,ab mj 91 15000 km . Dazu gilt entweder ein Km oder Zeitintervall

Angaben für die Modelle ab 91 . Vorherige Modelle sollten die bisherigen 10er Intervalle beibehalten . Dies gilt vor allem für die alten (vor mj 80)2er Serie.(alte intervalle im Klammern ).

  • Motorölwechsel mit Filter alle 15000 km (10000 km ).
  • mindestens jedoch einmal jährlich

Getriebe (auch Automatik)-und Achsölwechsel .

  • Kein Wechsel mehr vorgeschrieben .Nur Ölstandskontrolle und Dichtheitsprüfung.

Aus guten Gründen empfehle ich jedoch,regelmässig an Getriebe und Achse Ölwechsel durchzuführen .

  • Schaltgetriebe alle 80000 km .
  • bei Automatik erster Ölwechsel mit spülen .Danach genügt alle 60000km den Inhalt der Ölwanne zu *wechseln .
  • Achtung : die Automatiks haben keinen Filter.Ölwannendemontage sinnlos .
  • Overdrivegetriebe auch alle 80000km .dabei jedoch auch IMMER am Od ablassen und Sieb ,Magnet
  • und Filter reinigen .
  • Achsöl alle 80000km wechseln .
  • bei Sperre(Differentialbremse System Dana -Spicer )alle 40000 km wechseln .
  • Achtung !Sperre hat Spezialöl

Bei geringen Laufleistungen an Getriebe und Achse nach Zeitintervall (4 Jahre )wechseln .

  • Denn auch Öl altert .

Motor

Zahnriemen alle 75000 km wechseln (80000km ).gilt für alle Rotblocks(B2x -b2xx).

  • Zahnriemenspannung nachstellen 15000 km nach dem Wechsel.
  • Empfehlenswert . Nach 50000km nach Wechsel nochmal nachstellen .

Antriebsriemen (Keilriemen oder Polyriemen )

  • Wechsel alle 90000km

Ventileinstellung.

  • Prüfen bzw. wenn nötig Einstellen alle 105000 km .
  • bei Gasbetrieb bzw hoher Belastung (Turbo)alle 50000km .

Luftfilter.

  • Wechsel alle 60000km .Bei hohem Staubanfall öfter prüfen und wenn nötig wechseln .

Flammschutzsieb . Wechsel bzw reinigen alle 90000 km .Dabei auch Durchgang Nippel am Ansaugkrümmer prüfen .

Krafstofffilter.

  • Wechsel alle 105000 km .

Kerzen .

  • Wechsel alle 45000 km .
  • alte Versionen(vor 86 ) alle 20000 km

Kontakte (wenn noch vorhanden)

  • alle 10000 km wechseln .
  • dabei auch mit Fliehgewichten im Verteiler den Filz unterm Finger schmieren.

Bei Vergasermotoren mit Gleichdruckvergaser (SU ,Stromberg )Dämpföl im Vergaser auffüllen .

Alle 10000km CO,Schliesswinkel und Zündung einstellen(wenn möglich ) .

  • Bei Allen mit LH 2.4 (B230 F ab 89 ,FT ab 90)nicht mehr möglich .
  • Elektronisch konstruktiv festgelegt.

Auspuff .

  • Auf Anrisse ,Korrossion und Dicheit überprüfen .
  • Aufhängungsgummis prüfen .
  • Auspuffhalter auf Anrisse prüfen .

Alle 15000 km Motor ,Getriebe und Achse auf Dichtheit prüfen .

  • gilt für Öl und Wasserundichheit
  • dazu auch Kühlmittelschläuche auf Anrisse oder weichwerden durch Öl prüfen..

Servolenkungsöl prüfen

  • bei Verfärbung(dunkel) wechseln .es genügt absaugen und auffüllen des Ölbehälters .

Spannung Keilriemen prüfen bzw wenn nötig nachspannen .

Bremsen ,Kraftübertragung ,Fahrgestell und Unterboden

  • Bremklötze auf Verschleiss prüfen.bei 3mm Reststärke (10000 Intervall ) oder 5 mm reststärke (15000 Intervall )erneuern .
  • Wirkung und Hebelweg Handbremse prüfen .über 5 Zähne Hebelweg einstellen .
  • speziell beim 2er :Handbremsseil und Mechnismus hinten auf Gängigkeit prüfen .
  • Radlagerspiel vorne prüfen .wenn nötig ,einstellen .(nur bei Kegelrollenlager.
  • Bei Tonnenlager ( 7er ab 88 )Lager bei Spiel erneuern .Nicht einstellbar .
  • Alle Buchsen Vorder -und Hinterachse auf Verschleiss prüfen.
  • 2er :besonders auf die dicken konischen Achsbuchsen hinten achten .
  • 7er /9er :auf die UFOS(konische Buchsen links und rechts vom querlenker vorne )achten .
  • bei 7er auch ein Hit :Koppelstangen Stabi.

Kupplungsspiel prüfen (mit Seilzug ).

  • Alte Version mit Rückzugsfeder(vor Mj 81 ) :Spiel einstellen(2-4 mm an Ausrückhebel).
  • Neue Version ohne Rückzugfeder unten :nur einstellen ,wenn 2 cm Sicherheitsspiel
  • (Pedal hochziehen )über -oder unterschritten werden .
  • Kupplungspedal soll etwa ÜBER dem bremspedal stehen .
  • Hydraulische Betätigung: durch Vordruck nicht einstellbar.

Kardanwelle .

  • alle Gelenke auf Verschleiss (Luft) prüfen .
  • Mittelagergummi Kardan auf Anrisse prüfen.
  • wenn vorhanden ,Gummigelenk(Getriebeausgang)auf Verschleiss (Anrisse ,Verformung )prüfen .



Karosserie

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