Kupplung Serie 200 / 700 Ergänzungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{uli}} Kategorie:How To's Moderne“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{uli}} | {{uli}} | ||
+ | Dieser Beitag ist eine Ergänzung zu Kupplung im Oldie-Wiki. | ||
+ | Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt. | ||
+ | Ausbau. | ||
+ | *Lösen des Schalthebels : | ||
+ | Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen . | ||
+ | *(Achtung !MUSS mit loctite beim einbau gesichert werden . | ||
+ | *nach rausdrehen der Madenschraube die querwelle an schaltstange nach der Seite rausschieben . | ||
+ | *Schalthebel etwas Hochdrücken. | ||
+ | *Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten. | ||
+ | *Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln . | ||
+ | |||
+ | Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten. | ||
+ | |||
+ | *Schalthebelführung (Geweih )am Getriebe dranlassen ,Schalthebel trennen und nach oben schieben . | ||
+ | *oder Geweih am Getriebe abschrauben,Schaltstange am Getriebe trennen (Schiebesicherung ). | ||
+ | *Die erste version ist jedoch besser ,da sonst der Getriebehals undicht werden kann ,wenn die vier *Schrauben mitte und oben fehlen . | ||
+ | |||
+ | *Wenn ein Gummigelenk zwischen Getriebe und Kardan vorhandnen ist ,IMMER nur getriebeseitig lösen . | ||
+ | *da (auch bei normalem Kardan)IMMER die selbstsichernden Muttern erneuern . | ||
+ | |||
+ | M45 kann von einem Mann rausgenommen werden . | ||
+ | *Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich. | ||
+ | *Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau verkantet werden . | ||
Version vom 26. Januar 2010, 11:37 Uhr
Dieser Beitag ist eine Ergänzung zu Kupplung im Oldie-Wiki. Hier werden die Besonderheiten beim Ausbau der Getriebe M45 / M46 und M47 bei 2er und 7er Serie behandelt.
Ausbau.
- Lösen des Schalthebels :
Madenschraube unten an dem Schalthebel rausdrehen .
- (Achtung !MUSS mit loctite beim einbau gesichert werden .
- nach rausdrehen der Madenschraube die querwelle an schaltstange nach der Seite rausschieben .
- Schalthebel etwas Hochdrücken.
- Auf die beiden Plasticlagerbuchsen in der Schaltstange achten .Die gehen gerne flöten.
- Auf einer Seite der Buchsen muss ein Gummiring für Vorpannung sorgen ,sonst rasseln .
Zum Ausbau gibts zwei Möglichkeiten.
- Schalthebelführung (Geweih )am Getriebe dranlassen ,Schalthebel trennen und nach oben schieben .
- oder Geweih am Getriebe abschrauben,Schaltstange am Getriebe trennen (Schiebesicherung ).
- Die erste version ist jedoch besser ,da sonst der Getriebehals undicht werden kann ,wenn die vier *Schrauben mitte und oben fehlen .
- Wenn ein Gummigelenk zwischen Getriebe und Kardan vorhandnen ist ,IMMER nur getriebeseitig lösen .
- da (auch bei normalem Kardan)IMMER die selbstsichernden Muttern erneuern .
M45 kann von einem Mann rausgenommen werden .
- Bei M46 und M47 sind jedoch dringend wegen des Gewichts zwei Mann erforderlich.
- Rein -und rausheben geht NICHT mit Getriebeheber .denn das Getriebe muss zu Ein -und Ausbau verkantet werden .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 9 |