E-Lüfter-Nachrüstung - Anleitung für P1800: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *2 5x20mm VA-Senkkopf-Blechschrauben | ||
+ | *1 Messinghülse zum Einlöten in den Kühler, innen mit passendem Gewinde für einen Temperaturschalter | ||
+ | *2 10mm dicke Gummiunterlagen, um den Kühler oben nach hinten abzuwinkeln. | ||
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+ | Er hat eine Gesamthöhe inclusive der Laschen von 300mm und passt so genau zwischen dem unteren und oberen Blechabschluss des Kühlerausschnittes. | ||
+ | Da die Bohrungen für die Befestigung 10mm groß sind und mir 10mm Bolzen zu überdimensioniert scheinen, habe ich den Platz genutzt, um den Lüfter noch zusätzlich akustisch von der Karosse zu entkoppeln. | ||
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+ | Ich habe 4 FESTO-Schlauchstücke so abgelängt, dass sie, eingesteckt in die Haltelaschen des Lüfters, auf beiden Seiten so weit herausragten, dass dort noch ein O-Ring aufzustülpen war. Hier folgend 3 Bilder, aus denen hervorgeht, wie der Akustikdämpfer aussehen soll: | ||
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+ | Der Innendurchmesser dieses Dämpfers beträgt 7mm, also grob passend für eine 6mm-Schraube. | ||
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Version vom 6. März 2010, 20:16 Uhr
Hier jetzt meine Version vom Einbau eines nachgerüsteten E-Lüfters in meinen P1800E.
Man benötigt:
- 1 Lüfter, hier: SPAL: VA15-AP70/LL-51S, Bläser, Einbau vorm Kühler
- 1 Halteblech oben, 3mm ALU
- 1 Halteblech unten, 1,5mm VA, auf 90 Grad abgewinkelt
- 4 Schlauchstücke, hier: FESTO außen 10mm
- 8 O-Ringe, 10mm innen
- 6 M6 VA-Senkkopf-Inbusschrauben, 40mm, müssen dann abgelängt werden
- 2 5x20mm VA-Senkkopf-Blechschrauben
- 1 Messinghülse zum Einlöten in den Kühler, innen mit passendem Gewinde für einen Temperaturschalter
- 2 10mm dicke Gummiunterlagen, um den Kühler oben nach hinten abzuwinkeln.
SPAL-Lüfter VA15-AP70/LL-51S:
Dieser Lüfter wird so eingebaut, dass die Haltelaschen nach oben und nach unten zeigen. Er hat eine Gesamthöhe inclusive der Laschen von 300mm und passt so genau zwischen dem unteren und oberen Blechabschluss des Kühlerausschnittes. Da die Bohrungen für die Befestigung 10mm groß sind und mir 10mm Bolzen zu überdimensioniert scheinen, habe ich den Platz genutzt, um den Lüfter noch zusätzlich akustisch von der Karosse zu entkoppeln.
Ich habe 4 FESTO-Schlauchstücke so abgelängt, dass sie, eingesteckt in die Haltelaschen des Lüfters, auf beiden Seiten so weit herausragten, dass dort noch ein O-Ring aufzustülpen war. Hier folgend 3 Bilder, aus denen hervorgeht, wie der Akustikdämpfer aussehen soll:
Der Innendurchmesser dieses Dämpfers beträgt 7mm, also grob passend für eine 6mm-Schraube.
Datei:Spal und halterfront.jpg
Datei:Spal fest ohne kuehler rear.jpg
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