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Automatikgetriebe Ölwechsel: Unterschied zwischen den Versionen

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und auch für die AW 30-43 vom 960.
 
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==Ölwechselvorschrift lt .Volvo:==
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===Ölwechselvorschrift lt .Volvo:===
 
*Bw 35 alle 40000 km zusammen mit  Bremebandeinstellung .Dazu muss die Ölwanne ab .
 
*Bw 35 alle 40000 km zusammen mit  Bremebandeinstellung .Dazu muss die Ölwanne ab .
 
*BW 55 alle 40000 km .Ausser ölwechsel wartungsfrei.
 
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Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes ist deshalb meiner Ansicht nach unumgänglich.
 
Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes ist deshalb meiner Ansicht nach unumgänglich.
  
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dabei wird nur der Inhalt der Ölwanne gewechselt.Bei regelmässigem wechsel ist das ausreichend,da immer  frisches Öl nachgefüllt wird .Das  Öl im wandler (ca 3,5 liter)ist jedoch nicht ablassbar .
 
dabei wird nur der Inhalt der Ölwanne gewechselt.Bei regelmässigem wechsel ist das ausreichend,da immer  frisches Öl nachgefüllt wird .Das  Öl im wandler (ca 3,5 liter)ist jedoch nicht ablassbar .
 
Da hilft nur Wechsel mit spülen .         
 
Da hilft nur Wechsel mit spülen .         
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Dabei wird auch das Öl im Wandler mit erneuert .
 
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*zuerst Inhalt der Ölwanne wechseln (je nach Getriebe ca 3,5 liter).
 
*zuerst Inhalt der Ölwanne wechseln (je nach Getriebe ca 3,5 liter).
 
*mann braucht zum spülen : ca 8 liter öl,einen kleinen aufs  Einfüllrohr passenden trichter und einen passenden plasticschlauch.
 
*mann braucht zum spülen : ca 8 liter öl,einen kleinen aufs  Einfüllrohr passenden trichter und einen passenden plasticschlauch.
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*abgesehen von der Riesensauerei kann dabei auch die Ölpumpe trockenlaufen .
 
*abgesehen von der Riesensauerei kann dabei auch die Ölpumpe trockenlaufen .
  
==Ölstand messen ==.
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===Ölstand messen ===
     
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*Zuerst Motor starten und alle Gänge durchschalten .
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*in P schalten
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*Messstab herausziehen,mit FUSSELFREIEM Lappenabwischen und messen .
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*bei kaltem Öl muss der Ölstand bei kalt (untere markierung)zwischen minimum und maximum sein.
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*bei betriebwarmem Öl an der oberen Markierung zwischen  minimum und maximum .
  
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Wer beim  960 mit AW 30 -43 den Messstab sucht ,muss hinten etwas nach unten gehen .
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sitzt ziemlich weit unten .vierkant aufschrauben und dann messen .
  
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Achtung ! ATF (Automatic Transmission Fluid) ist ein Konstruktionselement .Die jeweilgen Nasskupplungen und Brembänder
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sind im Reibwert genau auf das jeweilig vorgeschriebene Öl abgestimmt .
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===Ölvorschrift===
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*für BW 35 und BW 55 darf NUR ATF type F oder G genommen werden.KEIN Dexron .
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*ATF type F oder G bekommt mann z.b von Ravenol .
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*AW 70 /71 /72 und ZF 4 HP22 benötigt Dexron 2 D/ E  oder Ford Mercon.
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*Aw 30 -43 Dexron  2 E oder FordMercon .
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Höherwertige Öle sind zulässig ,wenn sie die dexron 2 e/ F spezifikation erfüllen .
  
  

Version vom 25. September 2010, 13:58 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Die nachfolgende Beschreibung gilt für alle Volvo Automatikgetriebe . Also für BW 35(Zone,P1800 E/ES ,144 ,164) die BW 55 (240,260 ),die AW 70 /71(2er ,7er ,9er ,die ZF HP 4(7er) und auch für die AW 30-43 vom 960.

Ölwechselvorschrift lt .Volvo:

  • Bw 35 alle 40000 km zusammen mit Bremebandeinstellung .Dazu muss die Ölwanne ab .
  • BW 55 alle 40000 km .Ausser ölwechsel wartungsfrei.
  • AW 70 / 71 oder ZF 4 HP 22 lt Vorschrift Wartung 91 /94 alle 60000 km oder 48 monate .
  • später wurde der Ölwechsel bei Aw und ZF abgeschafft.
  • AW 30-43 lt .Volvo wartungsfrei mit Dauerfüllung.

Warum überhaupt Ölwechsel? Wie alle modernen Öle sind auch die Öle für Automatikgetriebe hoch additiviert.Sie übertragen nicht nur hydraulische Drücke ,sondern kühlen und reinigen auch die Getriebe innen.bei Verschleiss(Alterung) der Additive lässt dann die Schmier -und Reinigungswirkung nach.Zusätzlich kommt Abrieb von Bremsen oder Kupplungen ins Öl,das sich dann im lauf der Zeit dunkel färbt .

Achtung ! alle Automatikgetriebe haben keinen Filter.nur ein Ansaugsieb und ein Magnet in der Ölwanne . Ölwechsel zur Verlängerung der Lebensdauer des Getriebes ist deshalb meiner Ansicht nach unumgänglich.

Ölwechsel.

dabei wird nur der Inhalt der Ölwanne gewechselt.Bei regelmässigem wechsel ist das ausreichend,da immer frisches Öl nachgefüllt wird .Das Öl im wandler (ca 3,5 liter)ist jedoch nicht ablassbar . Da hilft nur Wechsel mit spülen .

Ölwechsel .Stopfen der Getriebeölwanne abschrauben ,Öl ablaufen ablassen und Stopfen mit neuem Dichtring wieder montieren . Öl auffüllen ,laufenlassen und Ölstand messen bzw. wenn nötig aufüllen .

Bei BW 55 gibt es keinen Ablasstopfen .Da muss das Befüllungsrohr neben an der Wanne am Überwurf gelöst werden . Achtung !oft festkorrodiert .Wenn sich das Rohr anfängt ,mitzudrehen ,zuerst mit Caramba einsprühen und nach einwirken vorsichtig lösen .

  • empfehlenswert:Rohr vor Montage mit etwas Korrossionschutzbehandeln .Überwurf nicht anknallen .

Bei Gebrauchtkauf(oder bei dunklem nie gewechseltem öl) empfehlenswert :Wechseln mit spülen . Dabei wird auch das Öl im Wandler mit erneuert .

Getriebe spülen :

  • zuerst Inhalt der Ölwanne wechseln (je nach Getriebe ca 3,5 liter).
  • mann braucht zum spülen : ca 8 liter öl,einen kleinen aufs Einfüllrohr passenden trichter und einen passenden plasticschlauch.
  • normal ist der Rücklauf des Öls unten am anschluss des Ölkühlers .
  • da die Leitung lösen und einen durchsichtigen Plasticschlauch am Anschluss des Ölkühlers aufsetzen .
  • den Plasticschlauch in ein ca 10 liter Gefäss .
  • laufenlassen ,bis ca.2 liter öl raus sind .abstellen und 2 liter auffüllen .
  • wieder laufenlassen und bei 2 liter wieder abstellen .das ganze solange wiederholen ,bis aus dem schlauch klares sauberes Öl kommt.
  • Dann komplettieren ,laufenlassen .Ölstand messen .wenn nötig auffüllen .
  • dabei warm -kalt markierung beachten .NICHT überfüllen .

Ich warne ausdrücklich davor,bei komplett durchlaufendem Motor zu spülen

  • es geht unten viel mehr ÖL raus ,als oben nachgefüllt werden kann .
  • abgesehen von der Riesensauerei kann dabei auch die Ölpumpe trockenlaufen .

Ölstand messen

  • Zuerst Motor starten und alle Gänge durchschalten .
  • in P schalten
  • Messstab herausziehen,mit FUSSELFREIEM Lappenabwischen und messen .
  • bei kaltem Öl muss der Ölstand bei kalt (untere markierung)zwischen minimum und maximum sein.
  • bei betriebwarmem Öl an der oberen Markierung zwischen minimum und maximum .

Wer beim 960 mit AW 30 -43 den Messstab sucht ,muss hinten etwas nach unten gehen . sitzt ziemlich weit unten .vierkant aufschrauben und dann messen .

Achtung ! ATF (Automatic Transmission Fluid) ist ein Konstruktionselement .Die jeweilgen Nasskupplungen und Brembänder sind im Reibwert genau auf das jeweilig vorgeschriebene Öl abgestimmt .

Ölvorschrift

  • für BW 35 und BW 55 darf NUR ATF type F oder G genommen werden.KEIN Dexron .
  • ATF type F oder G bekommt mann z.b von Ravenol .
  • AW 70 /71 /72 und ZF 4 HP22 benötigt Dexron 2 D/ E oder Ford Mercon.
  • Aw 30 -43 Dexron 2 E oder FordMercon .

Höherwertige Öle sind zulässig ,wenn sie die dexron 2 e/ F spezifikation erfüllen .





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