Anmelden Anmelden

Getriebe M90: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Getriebe M90“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
(kein Unterschied)

Version vom 7. Oktober 2010, 11:09 Uhr

Orangelinie.png


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Das Getriebe M90 wurde ab mj 95 in B230 FT und FK eingebaut.

  • Es ist ein sogenanntes Dreiwellengetriebe .
  • Das bedeutet ,das die Vorgelegewelle in untereinanderliegende zwei Wellen geteilt wurde.
  • Konstruktiv abgeleitet vom M 56 des 850.
  • Diese Konstruktion soll höhere Belastung bei Seitendrücken (vergleich zu M47 mit den Problemen im *5.gang)vertragen.

Da beim M90 immer mehrere Räder mit entsprechendem Zahnflankenspiel in Eingriff sind , wurde es serienmässig mit einem sogenannten Zweimassenschwungrad ausgerüstet . Dies dämpft die Motorschwingungen ,die sonst zu Rasseln und Klappern der Zahnräder führen .

Bei Ersatz durch ne normale Kupplung (muss man aus diversen Einzelteilen zusamenbauen ) hat man auf jeden Fall Laufgeräusche . Achtung ! das Zweimassenschwungrad ist im Bereich über 6000 rpm NICHT mehr drehzahlfest.

Achtung ! bei Erneuerung der Kupplung beim Zweimassenschwungrad muss es mit einem Spezialwerkzeug zentriert werden .Sonst Trennschwierigkeiten und Anfahrrubbeln .

Bei einem Defekt beim M 90 bleibt jedoch nur wechseln . Soll lt. Volvo nicht instandgesetzt werden . Wie auch ? Es gibt weder Reparaturanleitung noch Spezialwerkzeug dafür . Ausserdem sind (im Gegensatz zu den älteren Getrieben )dafür über Volvo keine Teile erhältlich.

Grüsse Uli





Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 6