Wasserführungsrohr B18 / B20 modifizieren: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 23. März 2011, 23:12 Uhr
Bei den B18 und B20-Motoren empfiehlt sich zur Verbesserung der Kühlung, speziell im Stau bzw. Leerlauf eine Modifikation des Wasserführungsrohrs im Zylinderkopf.
Das Wasserführungsrohr sitzt oben im Kopf hinter dem in Fahrtrichtung linken Stopfen.
Für diese Maßnahme benötigt man den den Stopfen vorne links neu.
Ausbau
Zuerst muss der Kühler ausgebaut werden, damit das Rohr ganz herausgezogen werden kann.
Dazu muss man natürlich das Kühlwasser hinten am Ablasshahn am Motorblock rechts ablassen.
Den Stopfen anbohren und heraushebeln.
Zum Ausbau muss man sich ein Spezialwerkzeug anfertigen: Ein 6mm-Rundstahl, ca. 50 bis 60cm lang, wird vorne um 1cm rechtwinklig umgebogen und eine klinge drangeklopft, bzw. geschliffen.
Diese klinge wird im vordersten Schlitz des Wasserführungsrohrs eingehängt (unten) und das Rohr mit einer Zange auf Rundstahl und Hammer ausgezogen. Mit einem passendem Schlagabzieher geht es auch gut.
Das Wasserführungsrohr wird folgendermaßen bearbeitet: jeder der vier Schlitze wird vorn und hinten um je einen Zentimeter verlängert und zur Rundung hin auf die doppelte breite aufgeschliffen.
Ich nehme dazu immer den Dremel mit passendem Schleifsteinaufsatz.
Das Rohr nach dem Reinigen wieder einsetzen und vorne verstemmen.
Den Sitz des Stopfens im Kopf reinigen, den Stopfen einsetzen (natürlich mit der Rundung nach außen) und mit einem Hammer und einem dickem Dorn in der Mitte platt schlagen, er hält dann durch die Spannung.
Kühler wieder einbauen und Frostschutz wieder auffüllen.
Wenn der Frostschutz uralt ist ,sollte man die Gelegenheit zum Spülen mit Zitronensäure und Erneuern des Frostschutzes wahrnehmen.
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