Getriebe M41 mit J-Overdrive restaurieren: Unterschied zwischen den Versionen
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*Vor dem Ausbau des Getriebes muss darauf geachtet werden das der Freilauf des Overdrive nicht Kraftschlüssig ist. Dafür wird der Wagen auf eine Hebebühne genommen, Motor an und die Gänge durchschalten hoch bis zum Overdrive. | *Vor dem Ausbau des Getriebes muss darauf geachtet werden das der Freilauf des Overdrive nicht Kraftschlüssig ist. Dafür wird der Wagen auf eine Hebebühne genommen, Motor an und die Gänge durchschalten hoch bis zum Overdrive. | ||
*Wenn der Overdrive eingeschaltet ist wird einfach per Zündschlüssel die Zündung abgeschaltet, dabei Kupplung drücken. | *Wenn der Overdrive eingeschaltet ist wird einfach per Zündschlüssel die Zündung abgeschaltet, dabei Kupplung drücken. | ||
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“Beim anfahren im ersten Gang wird der Freilauf kraftschlüssig. Er wird etwas verdreht, damit die Walzen anlaufen können .gleichzeitig wird die Overdrivekupplung etwas verdreht, bis der Freilauf kraftschlüssig ist. | “Beim anfahren im ersten Gang wird der Freilauf kraftschlüssig. Er wird etwas verdreht, damit die Walzen anlaufen können .gleichzeitig wird die Overdrivekupplung etwas verdreht, bis der Freilauf kraftschlüssig ist. | ||
Dies ergibt eine Verblockung, die vom 1 -4 gang besteht. Beim schalten des Overdrives wird die Kupplung an den Bremsring gefahren und die Verblockung damit aufgehoben. Wenn jetzt mit Overdrive einfach die Zündung abstellt wird, ist der Freilauf frei und der Overdrive kann so nach lösen der Muttern abgezogen werden. | Dies ergibt eine Verblockung, die vom 1 -4 gang besteht. Beim schalten des Overdrives wird die Kupplung an den Bremsring gefahren und die Verblockung damit aufgehoben. Wenn jetzt mit Overdrive einfach die Zündung abstellt wird, ist der Freilauf frei und der Overdrive kann so nach lösen der Muttern abgezogen werden. |
Version vom 27. Februar 2009, 21:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Getriebeausbau
- Vor dem Ausbau des Getriebes muss darauf geachtet werden das der Freilauf des Overdrive nicht Kraftschlüssig ist. Dafür wird der Wagen auf eine Hebebühne genommen, Motor an und die Gänge durchschalten hoch bis zum Overdrive.
- Wenn der Overdrive eingeschaltet ist wird einfach per Zündschlüssel die Zündung abgeschaltet, dabei Kupplung drücken.
Der Grund für diese Maßnahme ist
“Beim anfahren im ersten Gang wird der Freilauf kraftschlüssig. Er wird etwas verdreht, damit die Walzen anlaufen können .gleichzeitig wird die Overdrivekupplung etwas verdreht, bis der Freilauf kraftschlüssig ist. Dies ergibt eine Verblockung, die vom 1 -4 gang besteht. Beim schalten des Overdrives wird die Kupplung an den Bremsring gefahren und die Verblockung damit aufgehoben. Wenn jetzt mit Overdrive einfach die Zündung abstellt wird, ist der Freilauf frei und der Overdrive kann so nach lösen der Muttern abgezogen werden.
- Wenn ein schalten des Overdrives vor dem Ausbau nicht möglich ist, gibt es nur eine Möglichkeit, zuerst den hals abbauen. Den darin sitzt der Freilauf, das hebt die Verblockung auch auf. Der restliche Overdrive kann dann nach lösen auch normal abgenommen werden.“
- Jetzt kann das Getriebe ausgebaut werden, oder man lässt vorher noch das Öl ab.
Overdrive vom Getriebe trennen
- Wenn das Overdrive auf dem Tisch liegt und das Öl aus dem Getriebe ist kann das Overdrive vom Getriebe getrennt werden.
- Dazu werden die 8 Muttern am Getriebehals gelöst.
Overdrive zerlegen
Zerlegen der vorderen Gehäusehälfte
Zerlegen der Kupplungseinheit
Zerlegen der hinteren Gehäusehälfte
Zerlegen des Magnetschalter
Inspektion und Reinigung
Zerlegen des M41 Getriebe
Ausbau Vorgelege
Zerlegen der Hauptwelle
Inspektion und Reinigung
Zusammenbau des M41 Getriebe
Zusammenbau der Hauptwelle
Zusammenbau des Vorgelege und Einbau
Zusammenbau des Overdrives
Zusammenbau der hinteren Gehäusehälfte
Zusammenbau der Kupplungseinheit
Zusammenbau des vorderen Gehäusehälfte
Zusammenbau Magnetschalter
Zusammenbau M41 und Overdrive
Getriebe einbau
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