Automatikgurte Nachrüstung 140 /160 bis Mj. 71: Unterschied zwischen den Versionen
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*es werden Einschweissmuttern M 8 eingepunktet . | *es werden Einschweissmuttern M 8 eingepunktet . | ||
*pro 8,5 mm bohrung links und rechts je ein 6mm lochbohren . | *pro 8,5 mm bohrung links und rechts je ein 6mm lochbohren . | ||
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*Die Gurtpeitschen sollte mit der sitzfläche abschliessen .nicht überstehen lassen. | *Die Gurtpeitschen sollte mit der sitzfläche abschliessen .nicht überstehen lassen. | ||
*auch möglich : starken halter (U-form )anfertigen . | *auch möglich : starken halter (U-form )anfertigen . | ||
− | *den mit der | + | *den mit der Bohrung auf dem Tunnel anschrauben und kurze Peitschen daran seitlich befestigen . |
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− | + | *vorgeschriebenes Standardgewinde für Gurte . | |
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+ | ===Gurte hinten nachrüsten=== | ||
+ | Original ab Werk sind die Gewinde dafür vorhanden . | ||
+ | *es können problemlos links und rechts Statikdreipunktgurte nachgerüst werden . | ||
+ | *In der mitte nur Beckengurt | ||
+ | *auch möglich :links und rechts Montage von Automatikgurten des späten 244ers | ||
+ | *die Gurtkästen werden mit Verstärkung auf der Hutablage montiert . | ||
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Version vom 27. März 2011, 11:28 Uhr
Nachrüstung Automatikgurte vorne
Bei der alten Ausführungen der 140 /164er Serie mit Statikgurten ist Nachrüstung von Automatikgurten der 2er Serie möglich .
Benötigte Teile .
- zwei Automatikgurte mit Kasten und Plasticverkleidung unten .
- Innenverkleidungen B-Säule
- Passendes Gurtschloss für Mitteltunnel .
Am besten alles aus Schlacht 2er ausbauen . zuerst : Aluleiste abschrauben ,Keder abziehen und Plasticverkleidung B -säule entfernen .
Bei der älteren Ausführung ist unten nur ein Gewinde zur befestigung des Gurtendes .
- da muss auf das Maß des Plastickastens aufegschnitten werden .
- dazu am besten eine Schablone anfertigen .
- genau mit Innenausschnitt und die vier Löcher für die Schrauben .
- der Plastickasten muss in die Schablone passen .
- die vier Löcher nach auflegen des äusseren Metallkastens anzeichnen .
- Schablone auflegen und anzeichnen
Achtung !es muss vom urprünglichen Blech unten noch ca 1 -2 cm stehenbleiben . Da der Schweller mit Wasser durchflossen wird ,kann es sonst Undichtheit geben .
- Öffnung auschneiden (Flex)und die vier Löcher mit 8,5 mm bohren .
- vor einschweissen der Muttern innen nochmal prüfen ,ob beide Kästen genau passen .
- es werden Einschweissmuttern M 8 eingepunktet .
- pro 8,5 mm bohrung links und rechts je ein 6mm lochbohren .
- Einschweissmuttern innen reinsetzen und durch die 6mm Löcher vom Innenraum aus anpunkten .
- zu hohe Punkte planschleifen .
Jetzt ist Gelegenheit ,durch die neue Öffnung den Schweller auszusaugen . Reinigen der Abläufe nicht vergessen . Denn da ist immer Dreck und Blätter durch den Windlauf drin . wenn alles trocken und sauber ist , durch die Öffnung den Schweller hohlraumkonservieren .
Weiter mit Montage .
- Automatikgurt im Deckel innen anschrauben .
- die Schraube (7/16 UNF)von Innen nach aussen(zum Innenraum)durchstecken und mit Mutter
- festziehen.
- der Überstand der Schraube muss ca 2 cm betragen ,da dann da der untere Gurtteil angeschraubt *wird .
- Das Gurtgehäuse muss innen genau gerade mit den zwei noppen eingerastet sitzen.
- jetzt Plasticinnenteil mit dauerelastischem Band (terostatband )zur Abdichtung belegen und in die Öffnung der B säule einsetzen .
- Aussenteil mit Gurt draufsetzen und mit 4 schrauben M 8 (Zugfestigkeit ab 8.8)und Scheiben *festschrauben .
Gurt kontrollieren .Er muss jetzt ohne zu haken leicht herausgezogen werden können .
- wenn das Fliehgewicht blockiert ,sitzt der Gurt nicht gerade.
- entweder seitlich verdrehen oder oben blechstreifen unterlegen .
- jetzt gurt herausziohen und über den schlitz in die B-säulenverkleidung einsetzen .
- B-säulen Verkleidung einsetzen und mit Keder befestigen .
- Gurthalter oben anschrauben .7/16 unf Schraube mit dicker scheibe mit abdeckkappe
- Gurtende unten mit Mutter 7/16 unf und dicker Scheibe auf dem freistehendem Gewinde anschrauben .
Gurtschloss. da gibts folgende Möglichkeiten :
- das originale Gurtschloss vom 2er am Gewinde auf dem Tunnel montieren.
- entweder mit Konsole oder Verkleidung dazu machen .
- oder unten im Tunnel zwei löcher bohren und muttern 7/16 UNF einschweissen .Die Muttern auf *Bleche schweissen ,in den tunnel setzen und von Innenraum aus schweissen (punkten ).
- an den gewinden können dann die gurtpeitschen angeschraubt werden .
- Die Gurtpeitschen sollte mit der sitzfläche abschliessen .nicht überstehen lassen.
- auch möglich : starken halter (U-form )anfertigen .
- den mit der Bohrung auf dem Tunnel anschrauben und kurze Peitschen daran seitlich befestigen .
für Befestigung von Gurten oder Haltern sollten immer Schrauben und Muttern 7/16 UNF genommen werden .
- vorgeschriebenes Standardgewinde für Gurte .
Gurte hinten nachrüsten
Original ab Werk sind die Gewinde dafür vorhanden .
- es können problemlos links und rechts Statikdreipunktgurte nachgerüst werden .
- In der mitte nur Beckengurt
- auch möglich :links und rechts Montage von Automatikgurten des späten 244ers
- die Gurtkästen werden mit Verstärkung auf der Hutablage montiert .
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