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Scheunenfund bzw.Langzeitstillegung: Unterschied zwischen den Versionen

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Wass nach 2-3 jahren passieren kann :Rost durch Luftfeuchtigkeit an Ringen  und Zylindern .
 
Wass nach 2-3 jahren passieren kann :Rost durch Luftfeuchtigkeit an Ringen  und Zylindern .
 
geht bis zum Festrosten mit blockieren des Motors .
 
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Vor Inbetriebnahme wenigstens etwas öl in die Zyliner spritzen und erst mal von Hand durchdrehen .
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Vor Inbetriebnahme wenigstens etwas öl in die Zylinder spritzen und erst mal von Hand durchdrehen .
empfehlenswert : Zylinder mit endoskop überprüfen .bei starkem rost auf den laufbahnen ist ne Motorüberholung mit neuen Kolben und bohren fällig.
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empfehlenswert : Zylinder mit Endoskop überprüfen .Bei starkem Rost auf den Laufbahnen ist ne Motorüberholung mit neuen Kolben und bohren fällig.
  
 
===Elektrik===
 
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Hauptfeind ist Korrossion .speziell am Sicherungskasten und an den Mehrfachverbindern.Wenn da (bis ins Kabel rein )alles grün ist ,nützt nur komplett erneuern .Ansonsten  mit Kontaktspray behandeln und auf Durchgang messen .wenn da Wiederstand messbar ist ,erneuern .
  
 
===Kupplung===
 
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Nach ca. einem Jahr ist die Mitnehmerscheibe an der schwungscheibe festgerostet.
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*Dies gilt vor allem für Asbestkupplungen .
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*die Kupplung trennt dann nicht ,weil schwung - und mitnehmerscheibe verbunden sind .
  
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Abhilfe(russische methode ) :motor im Leerlauf  warmlaufen lassen .Gang einlegen und mit getretener Kupplung und Vollgas starten und losfahren (es muss genügend platz sein ).bei genügender belastung reisst es dann die Mitnehmerscheibe los .Wenn sich die Mitnehmerscheibe  nicht löst ,muss die kupplung komplett erneuert werden .
  
 
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Version vom 16. Oktober 2011, 11:36 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Der Scheunenfund

Es werden immer wieder Fahrzeuge als 'Scheunenfund ' angeboten .

Das sind Autos ,die einfach abgestellt und etliche Jahre ohne jegliche Erhaltungsmaßnahmen stehengelassen wurden . Was natürlich zu Schäden durch natürliche Alterung führen kann . deshalb hier mal ne Auflistung.wo welche Schäden auftreten können .

Was IMMER zu erwarten ist ,sind schäden durch rost an Bauteilen ,die nicht im Ölbad sind .

  • das noch von der letzten Fahrt z.b an Getrieberäder befindliche öl wird im lauf der Zeit durch luftfeuchtigkeit *aufgelöst.Die Komponenten fangen dann an zu rosten .
  • Entscheidend dafür ist die Art der Lagerung.hängt sowohl von der Luftfeuchtigkeit als auch von der Temperatur *bzw der Belüftung ab .soll 55-60 % luftfeuchtigkeit.
  • am schlimmsten: nasse Garage oder Scheune bzw. draussen in Wind und Wetter

Motor

OHV Motore

  • da tritt Rost zuerst oben im Bereich Kipphebel,Stösselstangen und Ventilfedern auf.

Ventilfedern mit rostnarben (sollbruchstelle )müssen erneuert werden .

  • sonst ist brechen der federn vorprogrammiert .
  • Kipphebel mit anrostungen an gleitflächen solten auch erneuert werden .

OHC Motore (B21 z.b .)

  • angerostete Nockenwellen und Tassenstössel müssen erneuert werden .

Kolben und Zylinder

Wass nach 2-3 jahren passieren kann :Rost durch Luftfeuchtigkeit an Ringen und Zylindern . geht bis zum Festrosten mit blockieren des Motors . Vor Inbetriebnahme wenigstens etwas öl in die Zylinder spritzen und erst mal von Hand durchdrehen . empfehlenswert : Zylinder mit Endoskop überprüfen .Bei starkem Rost auf den Laufbahnen ist ne Motorüberholung mit neuen Kolben und bohren fällig.

Elektrik

Hauptfeind ist Korrossion .speziell am Sicherungskasten und an den Mehrfachverbindern.Wenn da (bis ins Kabel rein )alles grün ist ,nützt nur komplett erneuern .Ansonsten mit Kontaktspray behandeln und auf Durchgang messen .wenn da Wiederstand messbar ist ,erneuern .

Kupplung

Nach ca. einem Jahr ist die Mitnehmerscheibe an der schwungscheibe festgerostet.

  • Dies gilt vor allem für Asbestkupplungen .
  • die Kupplung trennt dann nicht ,weil schwung - und mitnehmerscheibe verbunden sind .

Abhilfe(russische methode ) :motor im Leerlauf warmlaufen lassen .Gang einlegen und mit getretener Kupplung und Vollgas starten und losfahren (es muss genügend platz sein ).bei genügender belastung reisst es dann die Mitnehmerscheibe los .Wenn sich die Mitnehmerscheibe nicht löst ,muss die kupplung komplett erneuert werden .

Getriebe

Hinterachse

Bremsen

Reifen

Karosserie

Schmierstoffe

Langzeitstilllegung





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