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Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544: Unterschied zwischen den Versionen

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(Motorraum)
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In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsacken bleiben.
 
In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsacken bleiben.
  
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===Vorderachse===
 
===Vorderachse===

Version vom 31. Oktober 2011, 17:07 Uhr

Orangelinie.png

Teileliste

  • Motorraum
    • 1x Bremskraftverstärker. Dazu die neue Ausführung System Lockheed nehmen. Die alte Girling Ausführung sollte aufgrund permanenter Undichtheit nicht mehr verwendet werden.
    • 1x Halter für Bremskraftverstärker
    • 4x Befestigungsbolzen für Bremskraftverstärker
    • 4x Federringe für Befestigungsbolzen


  • Vorderradbremse
    • 2x Bremssattel (links und rechts) 1-Kreis vom Amazon
    • 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
    • 4x Befestigungsbolzen für Sättel
    • 2x Sicherungsblech (oder Loctide)
    • 2x Bremssattelhalter (links und rechts) vom Amazon
    • 2x Bremsscheiben (+Naben)
    • 2x Abschirmbleche (links und rechts)
    • 8x Befestigungsschrauben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche, Gewinde 3/8" UNF
    • 8x selbstsichernde Muttern für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
    • 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter und Abschirmbleche
    • 2x Adapter für stoßdämpfer vorne (selbst anfertigen)
    • 8x Federringe für Bremssattelhalter und Abschirmbleche


  • Hinterradbremse
    • 1x Bremskraftregler Amazon
    • 2x Radbremszylinder Amazon
    • 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
    • 4x Federringe Radbremszylinder
    • 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
    • 2x Einstellexzenter Amazon
    • 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
    • 4x Federringe Einstellexzenter
    • 2x Satz Bremsbacken
    • 2x Montagesatz Bremsbacken
    • 2x Montageeisen zwischen den Bremsbelägen
    • 2x Handbremshebel (links und rechts)
    • 2x Ankerplatten Amazon (links und rechts)
    • 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
    • 8x Muttern Ankerplatten
    • 2x Haltebleche für Handbremsseil (links und rechts)


  • Bremsleitungen
    • 1x BKV zu Verteilerstück vorne
    • 2x Verteilerstück vorne zum Bremsschlauch (links und rechts)
    • 2x Bremsschlauch zum Sattel
    • 1x Verteilerstück vorn zum Bremskraftregler hinten
    • 1x Bremskraftregler hinten zum Bremsschlauch Hinterachse
    • 1x Bremsschlauch an der Hinterachse ***


  • Sonstiges
    • 1x Verteilerstück 4-fach


Vorbereitung

Wenn alle Teile vorhanden sind, müssen die Bohrungen für die Sattelhalter gebohrt werden. Eins der vier alten Löcher passt. Halter auf Achsschenkel auflegen und anzeichnen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Löcher des Buckelachsschenkels auf dem Sattelträger anzeichnen und bohren, oder die löcher des Sattelträgers auf dem Buckelachsschenkel anzeichnen und bohren. Wenn der Achsschenkel getauscht werden soll, ist die erste Variante die bessere. Aus Festigkeitsgründen ist die zweite Variante die bessere, denn der Achsschenkel ist dicker als die dünnen Sattelträger. Die drei nicht mehr benötigten Löcher mit Schutzgas zuschweißen und plan verschleifen.


  • Das Zuschweißen der neuen Löcher in den Ankerplatten ist nicht nötig, denn es ist nur eine Staubabdeckung.
  • Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, dass
    • der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt,
    • alle Löcher des Achsstummels mit ausreichend Material drumherum auf der Ankerplatte liegen,
    • der Achstummel genau mittig im Loch des Bremssattelträgers sitzt.


  • So fixieren und Löcher markieren.
  • 1 loch passt genau ,die anderen 3 müssen gebohrt werden .
  • mit dem passenden Bohrer (9,5 mm - 3/8 Zoll) die Löcher in die Ankerplatte und Sattelträger bohren .

Jetzt kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und eventuelle Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passend biegen, o.ä.). Die Staubschutzbleche müssen soweit wie möglich an den Sätteln anliegen.


Umbau

Motorraum

Der Bremskraftverstärker wird an der Wand zur Fahrgastzelle auf der Beifahrerseite installiert. Die Scheibenwaschanlage und Regler müssen dazu versetzt werden. Der 4-Fach Verteiler mit Bremslichtschalter wird wie original an der Spritzwand links angebracht. Anschlüsse:

  • Hauptbremszylinder an Bremskraftverstärker
  • Bremskraftverstärker an Verteiler
  • Vom Verteiler nach vorne links und vorne rechts
  • Von der Verteilerleitung nach hinten.


Der Hauptbremszylinder muss zerlegt und das Vordruckventil am Ausgang entfernt werden, denn Scheibenbremsen dürfen keinen Vordruck haben. Dabei am besten einen Überholsatz montieren.

In die Leitung nach hinten entweder das Vordruckventil der Zone setzen oder die Druckfedern innen in die Radbremszylinder montieren, denn die Kolben müssen an den Bremsacken bleiben.

BKV Position Buckel 1.JPG BKV Position Buckel 2.JPG BKV Position Buckel 3.JPG BKV Position Buckel 4.JPG

Vorderachse

Die Halterungen der Stoßdämpfer werden so umgesetzt, dass die Stoßdämpfer vorne (statt hinten) sitzen. Dazu muss für unten ein Adapter angefertigt werden, damit der Dämpfer unten ca 2 cm höher sitzt, denn sonst wird der Wendekreis unendlich, weil die Achse beim Anschlagen am Dämpfer anläuft.

Starkes Flacheisen (ca 2 cm ) mit je einem 12er Gewindebolzen, einer (hinten) kommt in die originale Bohrung der Achsschenkel, auf dem anderen (nach vorne) wird der Stoßdämpfer montiert.

Die Stehbolzen mit Gewinde montieren und im Flacheisen verschweißen.

Jetzt können die Teile in folgender Reihenfolge montiert werden:

  • Achsschenkel
  • Bremssattelhalter
  • Abschirmbleche

Diese Teile alle verschrauben - Sattelschrauben mit Schraubensicherung versehen.

Die vier Schrauben vom Sattelhalter zum Achsschenkel immer mit Selbstsichernden Muttern montieren.

  • Bremsscheiben mit Naben auf Achsstummel montieren.
  • empfehlenswert . neue Radlager nehmen .mit gutem Radlagerfett schmieren .simmerring natürlich auch neu .

Radlagerspiel einstellen nicht vergessen! Das Spiel ist richtig, wenn die Lager spielfrei sind und die Scheibe unter der Kronenmutter sich gerade noch schieben lässt.

  • Kronenmutter versplinten .
  • in die Fettkappe NUR ein walnussgrosses stück Fett als reserve .NICHT vollmachen .
  • Sättel montieren (mit Schrauben-Sicherung)
  • Bremsbeläge montieren
  • Bremsschläuche montieren

Die Bremsschläuche können entweder nach vorne (sehr eng) oder nach hinten oben verlegt werden. Die Leitungen kommen dort an den Schottblechen heraus.

Die Leitung und der Schlauch müssen dort an der Längstraverse mit einem Winkelhalter befestigt werden. Alles auf korrekten Einbau, Sicherung und Freigängigkeit überprüfen!!!

Hinterachse

Bei der Hinterachse müssen Ankerplatte, Einstell-Exzenter, Radbremszylinder und sämtliches Zubehör vom Amazon verbaut werden. Die Trommeln sind gleich und können weiter genutzt werden.

'Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge'

Alles kontrollieren, alle Schrauben mit Schraubensicherung befestigen

Bremsleitungen

  • vom Hauptbremszylinder zum Bremskraftverstärkereingang
  • vom Bremskraftverstärkerausgang zum 4-fach Verteiler
  • vom 4-Fach Verteiler nach links und rechts zu den Bremsschläuchen
  • vom 4-fach Verteiler nach hinten zum Bremskraftregler-Eingang
  • von den Bremsschläuchen vorne an die Sättel
  • von dem Bremskraftregler-Ausgang zum Bremsschlauch an der Hinterachse
  • Die übrigen Leitungen der Hinterachse werden nicht geändert


Bremse entlüften

Die Bremse muss dann noch entlüftet werden. Damit ist der Umbau komplett. Beachten! Wie üblich muss die neue Bremse auf den ersten 300km vorsichtig eingebremst werden, damit die Beläge richtig tragen.

Freigabe

Freigabe Scheibenbremsen Volvo Buckel





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