Volvo 262 Coupe .Beschreibung und Kaufberatung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Volvo lieferte komplette 264 an und Bertone baute sie um . | Volvo lieferte komplette 264 an und Bertone baute sie um . | ||
− | Geändert zur Serie . | + | Geändert zur Serie 264 |
+ | *. | ||
*Dach 10 cm tiefer und Form(B-säule )verändert. | *Dach 10 cm tiefer und Form(B-säule )verändert. | ||
*Mit kunstlederbezug (Ledernacken ) | *Mit kunstlederbezug (Ledernacken ) | ||
Zeile 15: | Zeile 16: | ||
*Inneneinrichtung komplett neu in Leder Schwarz. | *Inneneinrichtung komplett neu in Leder Schwarz. | ||
*Reserveradwannen klein für Faltnotrad . | *Reserveradwannen klein für Faltnotrad . | ||
+ | *Klimanlage (CU )und Servolenkung seriemässig | ||
Gebaut ab mj.77. | Gebaut ab mj.77. | ||
− | *die ersten beiden | + | *die ersten beiden Modelljahre 77/78 waren von der Fertigungsqualität her ne Katastrophe . |
− | *schlampig zusammengeschweisst, | + | *schlampig zusammengeschweisst,Nähte nicht abgedichtet ,schlecht grundiert ,nicht konserviert . |
− | + | ||
− | Die ersten Modelle bis 78 hatten alle probleme mit Wassereintritt .wir haben damals alle in Dietzenbach mit etwa 5000 | + | Die Fertigungsqualität wurde erst besser ,als Volvo einen Ingenieur abstellte ,der die Fertigung überwachte .etwa ab mj 79. |
− | Daraus resultiert natürlich Rost,der bei | + | |
+ | Mj.77 / 78 | ||
+ | |||
+ | Die ersten Modelle bis 78 hatten alle probleme mit Wassereintritt .wir haben damals alle in Dietzenbach mit etwa 5000 DM kosten pro Fahrzeug komplett neu abgedichet . | ||
+ | Daraus resultiert natürlich Rost,der bei allen Modellen mit geradem Kofferdeckel gravierend auftrat | ||
+ | Speziell unter dem Kunstlederdach.die seitlicehn Krönchen sind oft wegen durchrostung verloren gegangen. | ||
+ | |||
+ | die ersten beiden Modelljahre nur in Silber mit Kunstlederdach. | ||
+ | Motore wie serie 264.also B27 E mit 140 Ps . | ||
+ | Getriebe M 46 bzw. BW 55 Automatic | ||
+ | |||
+ | MJ.79 . | ||
+ | Nur Änderungen im Karosseriebereich wie Serie 264. | ||
+ | also neue Rückleuchten ,heruntergezogener Kofferdeckel. | ||
+ | neue Farbe Goldmetallic | ||
+ | Motor B27 E jetzt mit 148 Ps . | ||
+ | |||
+ | MJ 80 .keine änderungen . | ||
+ | |||
+ | Mj 81 .analog zur serie 264 geändert .Kleinere Stosstangen mit schwarzer Plasticverkleidung. | ||
+ | Neues Armaturenbrett . | ||
+ | Motor B 28 E mit 156 ps . | ||
+ | an Farben jetzt zusätzlich in Schwarz und helblaumetallic .kein Ledernacken mehr . | ||
+ | Dach in Wagenfarbe lackiert . | ||
+ | |||
+ | Mj .82 .keine Änderungen mehr .im Frühjahr 1982 zusammen mit der serie 264 eingestellt |
Version vom 25. Januar 2012, 15:46 Uhr
Das Volvo 262 Coupe .
Mitte der 70er jahre beschloss Volvo , ein Luxuscoupe auf Basis des 264 zu bauen .speziell im hinblick auf ne US-markt. aufgrund von Engpässen in Göteborg wurde ein Vertrag mit der Carozzeria Bertone geschlossen . Volvo lieferte komplette 264 an und Bertone baute sie um .
Geändert zur Serie 264
- .
- Dach 10 cm tiefer und Form(B-säule )verändert.
- Mit kunstlederbezug (Ledernacken )
- Seitenteil hinten und Tür umgebaut .Mit serien 242 NICHT identisch.
- Schweller serie 260 nicht identisch.
- komplette Verglasung und Zierleisten Verglasung neu angefertigt.
- Inneneinrichtung komplett neu in Leder Schwarz.
- Reserveradwannen klein für Faltnotrad .
- Klimanlage (CU )und Servolenkung seriemässig
Gebaut ab mj.77.
- die ersten beiden Modelljahre 77/78 waren von der Fertigungsqualität her ne Katastrophe .
- schlampig zusammengeschweisst,Nähte nicht abgedichtet ,schlecht grundiert ,nicht konserviert .
Die Fertigungsqualität wurde erst besser ,als Volvo einen Ingenieur abstellte ,der die Fertigung überwachte .etwa ab mj 79.
Mj.77 / 78
Die ersten Modelle bis 78 hatten alle probleme mit Wassereintritt .wir haben damals alle in Dietzenbach mit etwa 5000 DM kosten pro Fahrzeug komplett neu abgedichet . Daraus resultiert natürlich Rost,der bei allen Modellen mit geradem Kofferdeckel gravierend auftrat Speziell unter dem Kunstlederdach.die seitlicehn Krönchen sind oft wegen durchrostung verloren gegangen.
die ersten beiden Modelljahre nur in Silber mit Kunstlederdach. Motore wie serie 264.also B27 E mit 140 Ps . Getriebe M 46 bzw. BW 55 Automatic
MJ.79 . Nur Änderungen im Karosseriebereich wie Serie 264. also neue Rückleuchten ,heruntergezogener Kofferdeckel. neue Farbe Goldmetallic Motor B27 E jetzt mit 148 Ps .
MJ 80 .keine änderungen .
Mj 81 .analog zur serie 264 geändert .Kleinere Stosstangen mit schwarzer Plasticverkleidung. Neues Armaturenbrett . Motor B 28 E mit 156 ps . an Farben jetzt zusätzlich in Schwarz und helblaumetallic .kein Ledernacken mehr . Dach in Wagenfarbe lackiert .
Mj .82 .keine Änderungen mehr .im Frühjahr 1982 zusammen mit der serie 264 eingestellt
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 8 |