Kupplung einstellen (Buckel, Amazon, P1800, etc.): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 6. März 2009, 20:58 Uhr
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Kupplungsspiel einstellen .
warum kupplungsspiel? das kupplungsspiel ist ein sicherheitsspiel,das sicherstellt,das sowohl die kupplung bis zum ende einrückt als auch das ausrücklager nicht dauernd mit läuft .denn das würde ihm nicht gut bekommen . die ausrücklager beiden alten modellen sind so ausgelegt,das sie erst beim tretender kupplung mitlaufen.um zu hohen verschleiss bei permaneten mitlaufen des lagers zu vermeiden . das kupplungsspiel ist der weg zwischen ausrücklager und anlauffläche der druckplatte und wird aussen am ausrückhebel eingestellt.sollspiel 2-4 mm am ausrückhebel.oder am pedal 2-4 cm. prüfen durch ziehen des ausrückhebels gegen die rückzugsfeder .
einstellen der kupplung. es muss darauf geachtet werden ,das auf jeden fall ne kupplungsrückzugsfeder vorhanden ist.sonst geräusche(flattern ) und verschleiss an ausrücklager und gabel.
buckel. einstellen des spiels durch verlängern oder verkürzen der betätigungsstange von der querwelle zum ausrückhebel .mutter vorm sechkant auf den gewinde der betätigungsstange aufkontern .sechskant auf dem gewinde verdrehen .,bis spiel den vorgaben von 2-4 mm entspricht.kontern .
zone .
mit hydraulischer kupplungsbetätigung. wie beim buckel sitzt auf der stange vom nehmer zylinder zur ausrückgabel sechkant und kontermutter .einstellen durch verlängern bzw verkürzen .
mit kupplungsseil (B 20 ). zum einstellen des spiels seil verlängern oder verkürzen .beide muttern aufkontern und nach vorne oder hinten je nach gemessenem spiel verdrehen .nach einstellen beide muttern festziehen .
140 : einstellung identisch.
164 .
beim 164 ist das kupplungsseil nur von oben zugänglich,da aussen ein winkelhebel auf die welle des ausrücklagers geht .ziemlich fummelei zum lösen der muttern . empfehlung : maulschlüssel kurz abschneiden und abwinkeln .damit kommt mann vom platz her besser hin .
240 bis mj 80 . einstellen duch verdrehen der hülse auf dem aussengewinde des seils .oder selbstsichernde plastic mutter (je nach ausführung )verdrehen zum einstellen ..
240 ab mj 81 OHNE rückzugsfeder .das pedal ist oben federbelastet .das ausrücklager (lager aussenumfasst für geringere umfangsgeschwindigkeit) läuft da permanent mit. einstellung nur ,wenn die höhe des kupplungspedals unter dem bremspedal ist.etwas über die höhe des bremspedals durch verlängern des seils einstellen . es MUSS ein sicherheitsspiel zur automatischen nachstellung(pedal gegen federdruck 2 cm nach oben ziehen)vorhanden sein .wenn das sicherheitsspiel zu gering ist(und das pedal zu weit oben steht)nachstellen .
260 B27 / 28 kein kupplungsspiel einstellbar .das ausrücklager bleibt durch hydraulischen vordruck an der kupplung dran.ist mitlaufend ausgelegt.
kupplungsspiel alle 10000km einstellen .es verringert sich durch verschleiss der mitnehmer scheibe bzw vergrössert sich duch ziehen des seils .
wenns beim rückwärtsgangschalten kracht bzw der erste gang schwer reingeht: spiel prüfen.eventuell zu gross .wenn i,o .trennt die kupplung nicht.erneuern .
die kupplung rutscht bei belastung : kein spiel ,die kupplung rückt nicht richtig ein . wenn spiel i.o ,kupplung auf den nieten oder verölt.erneuern .. udn nie das kupplungsgpiel ausser der normalen einstellung verändern .mit zu wenig spiel kann mann eventuell durch etwas mehr weg einen fehler beim trennen beseitigen . die strafe ( duchrutschen der kupplung )folgt dann jedoch innerhalb kurzer zeit.
bei erneuerung der kupplung IMMER druckplatte ,mitnehmerscheibe (gibts meistens als kit),ausrücklager und führungslager erneuern . grüsse uli
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