Anmelden Anmelden

Anzugsmomente Serie 200 und 700: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Anzugsmomente Serie 200 und 700“ ([edit=sysop] (unbeschränkt) [move=sysop] (unbeschränkt)))
Zeile 55: Zeile 55:
  
 
'''B2 XX '''(geänderte Werte)
 
'''B2 XX '''(geänderte Werte)
* Pleuellager   Stufe 1 20 Nm
+
*Pleuellager
*               stufe " 90 ° Drehwinkel  
+
*Stufe 1..... 20 NM
 +
*stufe 2.... 90 ° Drehwinkel  
  
 
*Riemenscheibe
 
*Riemenscheibe
Zeile 73: Zeile 74:
 
* Kardanwelle
 
* Kardanwelle
 
*Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
 
*Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
* Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM  
+
*Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM  
*             Gummigelenk  80 +-10 NM .
+
* Gummigelenk  80 +-10 NM .
 
'''Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern''' .
 
'''Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern''' .
  

Version vom 9. Februar 2012, 16:03 Uhr

Orangelinie.png


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Nachstehend mal die Anzugswerte der Serien 200 und 700 . Wenn keine Werte angegeben sind ,Schrauben bzw Muttern nach DIN anziehen .

Siehe auch Tabelle im Oldie-Teil

Für Schrauben und Stehbolzen der Festigkeitsklasse 8.8 gilt:

  • M8 25 NM ......M10 49 NM... M12 86 NM ....M 14 135 NM .

Sondergewinde(Feingewinde) und hochzugfeste Schrauben werden immer extra angegeben .

Motore B 2X und B 2 xx

Zylinderkopf B2 X mit Inbusschrauben .

  • 1.Stufe 60 NM
  • 2.Stufe 110 NM .
  • Erstes Anziehen beider Stufen nach Anzugsschema OHNE lösen .
  • Motor warmlaufen lassen .
  • auf 30 Grad abkühlen lassen
  • Schraube ab Nr.1 einzeln in Reihenfolge um 30 ° lösen und wieder mit 110nm anziehen .
  • Lösen ist zur Beseitigung des Losbrechmoments beim Nachziehen erforderlich.

Anzugsschema

* 7...3...1...5...9

vorne

* 8...4...2...6...10 

Zylinderkopf B2 XX mit Sechskantschrauben .

  • 1. Stufe 20 Nm
  • 2. Stufe 60 NM
  • 3. Stufe über 90 ° Drehwinkel
  • Anziehen in Reihenfolge OHNE lösen .

Kein Nachziehen mehr erforderlich.

  • Die alten Inbusschrauben können auch bei B2 X durch die neuen ersetzt werden.
  • Dann kein Nachziehen mehr erforderlich.
  • Die neue Version ist max 5 mal verwendbar.Bei Dehnungserscheinung am Taillenbund müssen sie erneuert werden .

B 2 X

  • Kurbelwellenlager 110 Nm
  • Pleuellager (gelaufene Schrauben )63 nm
  • Neue Schrauben 70 Nm
  • Schwungscheibe (immer neue Schrauben ) 70 NM
  • Kerzen 25 -30 NM
  • Nockenwellenrad 50 NM
  • Zwischenwellennrad 50 NM
  • Nockenwellenlagerböcke 20 NM
  • Riemenscheibe 165 NM

B2 XX (geänderte Werte)

  • Pleuellager
  • Stufe 1..... 20 NM
  • stufe 2.... 90 ° Drehwinkel
  • Riemenscheibe
  • 1. stufe 60 NM
  • 2. stufe 60 ° Drehwinkel


Kraftübertragung

  • Kupplungsglocke 35 -50 Nm
  • Mutter für 5. Gang (M47 )120 NM
  • Antriebflanschmutter mit Gewinde M 20 90 -110 Nm
  • M 16 70 -90 NM
  • Öleinfüllschrauben 27 -40 NM .

Achtung ! NICHT überziehen . Das Getriebegehäuse kann sonst reissen .

  • Kardanwelle
  • Stahlgelenke M 8 30 NM und weiter mit 60 °drehwinkel
  • Stahlgelenke M 10 50 +-5 NM
  • Gummigelenk 80 +-10 NM .

Selbstsichernde Muttern IMMER erneuern .

Hinterachse

  • Antriebflansch mit Abstandsring 200-250 NM (alte Version bis mj 87 )
  • " " Kompressionshülse 180 - 200 NM (neue version ab mj 88)

Radmuttern

  • 2er serie mit 1/2 zoll UNF Gewinde 115 NM
  • 7er serie M 12 85 -90 NM

Bremse

  • Schrauben vorderer Sattel 100 Nm
  • " hinterer 2 58 NM .
  • Immer neue Schrauben verwenden oder Schrauben mit Loctite einsetzen .

Serie 700

  • zusätzlich Schwimmrahmen ,Gleitbolzen 34 NM




Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1