Fehlerabfrage und Diagnose EZ 116 K (LH 2.4): Unterschied zwischen den Versionen
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Bei fehlerhaften Eingangssignalen (klopfsensor ,lastsignal) schaltet die EZK die Zündung auf spät,um Motorschäden zu vermeiden . | Bei fehlerhaften Eingangssignalen (klopfsensor ,lastsignal) schaltet die EZK die Zündung auf spät,um Motorschäden zu vermeiden . | ||
*Kennzeichen : schlechte leistung und ruckeln bei konstantfahren. | *Kennzeichen : schlechte leistung und ruckeln bei konstantfahren. | ||
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beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung. | beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung. | ||
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Die EZK und die Zündendstufe bekommne ihre Masse auch vom Referenzmassepunkt an Ansaugkrümmer . | Die EZK und die Zündendstufe bekommne ihre Masse auch vom Referenzmassepunkt an Ansaugkrümmer . | ||
dehalb analog zur LH IMMER Referenzmasse und Motormasse reinigen . | dehalb analog zur LH IMMER Referenzmasse und Motormasse reinigen . | ||
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+ | Kommunikationsfehler oder fehlende eingabewerte werden bei 7 /9er oft durch unterbrechung oder Korrossion an den verbindern links und rechst unter den federbeinstützen verursacht | ||
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Version vom 11. Juni 2012, 10:28 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Zündanlage 116 K
Die Zündanlage 116 K ist eine vollelektronische Anlage von Bosch.
Eingebaut ab mj 89 in B200 F,B230 F ,B234 F. Ab mj 90 auch in B200 FT und B230 FT.
Die Anlage ist kennfeldgesteuert mit folgenden Eingaben :
- Wassertemperatur
- Drehzahlsignal mit OT -UT Signal von Drehzahlsensor.
Lastsignal von Lh 2.4
Geschwindigkeitssignal von Tacho.
Eingabe Klopfsensor .
Das Kennfeld ist auf Kraftstoff mit 95 Oktan ausgelegt und hat wie die LH 2.4 einen Fehlerspeicher . Der Fehlerspeicher wird auf pin 6 am Diagnosegerät im Motorraum ausgelesen .
Mit möglichem 91 Oktan Kraftstoff höherer Verbrauch durch Spätzündung über Klopfsensor .
98 Oktan bringt nur Vorteile bei Turbo Plus .Schaltet später über Klopfsignal die Überladung aus . Jedoch kein Vorteil beim Verbrauch.
Der Zündzeitpunkt ist konstruktiv durch Lage des Drehzhalsensors zur Schwungscheibe festgelegt und kann nicht verändert werden .
- Nur Kontrollwert: 10-12 ° v.OT im Leerlauf warm .Siehe auch Drehzahlsensor im Wiki
Funktion der EZ 116 K
Sobald der Motor gestartet wird ,gibt der Drehzahlsensor ein Drehzahlsignal und die OT -UT Signale an die EZK .
Das Ot Signal kommt 90 Grad v. Zünd-Ot des ersten Zylinders ,damit das Steuergerät genug Zeit zum Werteabfragen und ansteuern der Zündendstufe hat. Das Signal vom Drehzahlsensor ist ein Rechtecksignal.
Nach Eingang des Drehzahlsignals wird ein digitalisertes Drehzahlsignal(Gartenzaun) an die Lh zum einschalten der LH gesendet .
- Die gibt ein Lastsignal (Wert der angesteuerten Düsenspannung) an die EZK.
- die EZk rechnet unter berücksichtigung aller Parameter die Vorzündung aus und steuert die Zündendstufe an .
- die Zündendstufe steuert die Zündspule an und löst durch abreissen den Funken aus.
- die Vorverstellung und Schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .Es gibt bei diesem System keine Mechanik mehr .
- der Verteiler verteilt nur noch den Zündfunken auf die einzelnen Zylinder .
Höhe der Vorzündungswerte nur nach Kennfeld und den einzelnen Korrekturfaktoren .
Hauptkorrekturfaktor ist der
klopfsensor
- die Korrektur durch den Klopfsensor beträgt 12 -15 grad KW .
- das Steuergerät steuert in 3 °schritten solange nach früh,bis der Klopfsensor das erste klopfen meldet.
- daraufhin schaltet es 3 grad nach spät.kein klopfen ,wieder nach früh.
- immer noch klopfen nochmal 3 grad nach spät.und dieses spiel geht permanent so.
Der Motor fährt damit genau an der Klopfgrenze und hat damit den besten Wirkungsgrad .
- gleichzeitig wird die Zündung automatisch auf die Kraftstoffqualität eingestellt.
- schlechtere Qualität(Normalbenzin ) erhöht den verbrauch,da mit zurückgestellter zündung gefahren wird .
- Super plus bringt da jedoch nicht mehr Leistung ,da die Klopfgrenze so früh ist,das sie im kennfeld nicht ausgenutzt werden kann.
Wenn die Zündung ganz zurückgestellt ist und noch klopfen gemeldet wird,geht ein sogenanntes Klopfauffettungssignal an die LH .
- die löscht das klopfen dann durch kurzeitige Verdoppelung der Einspritzzeit.
Wichtig ! Da der Klopfsensor auf der 30 Hertz Frequenz empfängt,kann auch Ventilklappern zur Klopfauffettung führen .
- der Klopfsensor kann das als klopfsignal werten .dehalb immer gut auf korekte Einstellung der ventile achten .
Bei fehlerhaften Eingangssignalen (klopfsensor ,lastsignal) schaltet die EZK die Zündung auf spät,um Motorschäden zu vermeiden .
- Kennzeichen : schlechte leistung und ruckeln bei konstantfahren.
Der Klopfsensor arbeitet mit einem Piezo und ist nicht messbar. Wenn das Steuergerät innerhalb einer bestimmten zeit keine Klopfsignale empfängt,schaltet es die zündung auf spät und setzt einen fehlercode .
kennzeichen dafür : schlechte leistung und ruckeln bei Konstantfahren .
Diagnose System
Gespeicherte fehlercodes werden auf pin 6 am Diagnosegerät aufgerufen .
- taste länger als 1 sekunde drücken .es wird ein dreistelliger code ausgeblinkt.
- da mehrere Codes gespeichert sein können (bis 7 codes ),solange abrufen ,bis der erste Code wiederholt wird .
fehlercodes
1 - 1 - 1 kein fehler gespeichert
1 - 4 - 2 fehler im steuergerät. da erst löschen und nochmal nach dem fahren abrufen. wenn der code wiederholt wird ,EZK ersetzen .
wenn auf pin 6 nicht abgerufen werden kann (nur auf pin 2) ,ist dies auch ein indiz für den defekt des steuergeräts . beim setzen dieses fehlers läuft der motor im notprogramm mit zurückgestellter zündung.
Wenn sowohl bei pin 2(Lh) als auch bei pin 6 nicht abgerufen werden kann ,Fehler an Spannungsversorgung.
- bei 7er / 9er siehe sicherung 1 .
Notprogramm der Zündung äussert sich immer durch schlechte leistung und ruckeln bei konstanter fahrt .
- die zündung wird dabei um 15 ° später gestellt ,um schäden zu vermeiden ..
1 - 4 - 3
- klopfsensor defekt .oder fehlendes signal (unterbrechung.
- wenn die EZK innerhalb einer bestimmten zeit kein Klopfsignal empfängt ,setzt sie den defekt vorraus .
- geht ins Notprogramm (Zündung auf spät).
- resultiert in ruckeln und schlechter Leistung
1 - 4 - 4 Lastzustandssignal von Lh fehlt. fehlt das signal innerhalb von 32 zündimpulsen ,wird der fehlercode gesetzt.
- liegt oft an unterbrechung zwischen LH und EZK an den verbindern von linker und rechter A-säule .geht ins notprogramm .
- auch möglich : kurzzeitige Unterbrechung Plusversorgung der LH
- Sicherungen GENAU kontrollieren .
- 7/9er sicherung 1
- 2er Sicherung 4 und 6
2 - 1 - 4 signal drehzahlsensor fehlt sporadisch.
- ernstzunehmender hinweis auf defekt des drehzahlsensors ,siehe auch drehzahlsensor im wiki .
- drehzahlsensor erneuern .
- der fehler kann auch durch induktion (drehzahlsensorkabel liegt bei 7/9er am verteiler an )erzeugt werden.
2 - 2 - 4 falsches oder fehlendes Signal Temperatursensor Motor . wenn der gleiche fehler auf pin 2 gespeichert ist,tempsensor erneuern . ansonsten eingabewert an steuergerät messen .kann auch ne unterbrechung unterwegs sein . geht ins notprogramm .taktet 60 ° wassertemperatur
2 - 3 - 4 falsches /fehlendes Signal von Drosselklappenschalter.
Fehlercodes löschen
- Alle fehler auf pin 6 abrufen .
- Knopf länger als 6 sekunden gedrückt halten .
- knopf loslassen ,es geht dann die leuchtdiode wieder an .
- knopf mit brennender diode noch mal über 6 sekunden gedrückt halten .
- abrufen . es muss 1-1-1 ausgeblinktwerden .
Achtung !Von dem oft empfohlenen abklemmen der Batterie zur löschung der Fehlercodes rate ich strikt ab .
- es wird dabei auch die adaption der Steuergeräte gelöscht.
- löschung der Adaption (zurücksetzen aufs Grundprogramm )kann zu verändertem fahrverhalten führen .
Achtung !
Die EZK und die Zündendstufe bekommne ihre Masse auch vom Referenzmassepunkt an Ansaugkrümmer . dehalb analog zur LH IMMER Referenzmasse und Motormasse reinigen .
Kommunikationsfehler oder fehlende eingabewerte werden bei 7 /9er oft durch unterbrechung oder Korrossion an den verbindern links und rechst unter den federbeinstützen verursacht .
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