Windschutzscheibe Serie 140 / 164 /240 /260 einkleben.: Unterschied zwischen den Versionen
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===Butylverklebung mit Aluleiste und Gummiabdeckung=== | ===Butylverklebung mit Aluleiste und Gummiabdeckung=== | ||
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Beim 262 muss leider weiter mit Butyl sowohl Front - als auch Heckscheibe geklebt werden . | Beim 262 muss leider weiter mit Butyl sowohl Front - als auch Heckscheibe geklebt werden . | ||
− | der grund dafür :die Scheibenzierleisten werden mit im Butyl verklebt .bei PU verklebung ist keine zerstörungsfreie demontage der zierleisten möglich .und die gibt es nicht mehr . | + | der grund dafür :die Scheibenzierleisten werden mit im Butyl verklebt .bei PU verklebung ist keine zerstörungsfreie demontage der zierleisten mehr möglich .und die gibt es nicht mehr . |
Achtung ! bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Heckscheibe durch Sog lösen .soweit ,das sie auf der Autobahn wegfliegen kann . | Achtung ! bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Heckscheibe durch Sog lösen .soweit ,das sie auf der Autobahn wegfliegen kann . | ||
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===Hechscheibe 145/245 /265=== | ===Hechscheibe 145/245 /265=== | ||
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Gilt für alle bis mj 89 . | Gilt für alle bis mj 89 . | ||
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teile bis mj 89 und ab mj 90 sind nicht mehr kompatibel . | teile bis mj 89 und ab mj 90 sind nicht mehr kompatibel . | ||
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grössere Heckscheibe mit aufvulkanisierter dichtung | grössere Heckscheibe mit aufvulkanisierter dichtung |
Version vom 29. September 2012, 15:05 Uhr
Erneuerung der Windschutzscheibe der Volvo Serien von 140 bis 240 .
Inhaltsverzeichnis
Gummidichtung
Bei der Serie 140 wurde ab mj 67 wie auch früher üblich die Windschutzscheibe mit einer Gummidichtung montiert . genau wie bei Zone und Buckel. De -und Montage wie bisher mit Spatel und Kordel einziehen .
Da es diese Dichtung nicht mehr neu gibt,empfiehlt sich sorgsame Behandlung beim Ausbau. Reinigen und waschen mit weichspüler bei etwa 30 grad in der Waschmaschine kann sie wieder weich und gebrauchsfähig werden lassen . angerissene oder gebrochene Dichtungen müssen erneuert werden .
Diese Gummidichtungen müssen jedoch IMMER nach Einbau mit Dichtmasse (Teroson Regenleistenzement bzw. Scheibendichtmasse ) nachgedichtet werden .
Butylverklebung mit Edelstahlleisten
Zum Modelljahr 1970 (140) bzw (beim 164) ab 69 fing jedoch das Desaster an . die Windschutzscheiben waren erstmals geklebt .die Zierleisten wurden auf Blechklammern ,die an der Karosserie fest waren ,aufgeschoben .
- Geklebt wurde mit Butyl .
diese Version hatte zwei Probleme . 1.
- Im Sommer bei Hitze rutscht die Windschutzscheibe ab ,weil die Butylverklebung weich wird .
- Vor allem dann ,wenn die beiden Abstandsklötzchen,auf denen die Scheibe aufliegt,weggerutscht sind.
2.
- durch aufliegen der Edelstahlleisten am Windschutzscheibenrahmen gibts Kontaktkorrossion .
- vor allem dann ,wenn da nie das Salz vieler Winter ausgespritzt wurde .
- wenn schon aussen starke Korrossion zu sehen ist,bei Gebrauchtkauf Finger weg .Reparatur teuer und aufwendig.
Butylverklebung erneuern .
- nachdichten mit z.b Scheibenmdichtmasse sinnlos .verbindet sich mit dem Butyl nicht.
- die Windschutzscheibe MUSS immer komplett neu eingeklebt werden .
Volvo Original :
- der Karosserieausschnitt wird mit dem kalten Butylband belegt und die Scheibe mit dem Volvo-Pressrahmen
- eingedrückt.
- auch möglich : Einbau mit Zubehörsatz(Zubehörhandel .
alle Klebestellen müssen vorher gut entfettet werden ..
- die Verklebung wird dabei elektrisch beheizt .in der Butyldichtmasse sind zwei Kabel integriert ,die an der Batterie angeschlossen werden .
- wenn heiss ,Scheibe aufdrücken und kalt werden lassen .
- wichtig : die beiden Auflageklötzchen unten müssen vorhanden sein .
- sonst rutscht die Scheibe im nächsten Sommer wieder ab .
Butylverklebunmg mit Edelstahleiste nur bis 240er mj 77.
Achtung ! unter den Edelstahlleisten ist immer Rost.vor allem durch Kontaktkorrossion .man sollte deshalb besser nach der demontage der Scheibe Zeit zum entrosten und lackieren einkalkulieren .
Abhilfe : auf version ab mj 78 umbauen .da hält die leiste durch Plasticclips ,die mit auf der Scheibe aufgesetzt und verklebt werden .
Butylverklebung mit Aluleiste und Gummiabdeckung
zum Modeljahr 1978 wurde die Scheibenzierleiste geändert .
- neu mit Plasticclips auf der Scheibe und ner Aluleiste mit Gummirand ,die auf die Clips aufgedrückt wird .
- Die Clips werden mit eingeklebt.
Vorteil : keine Kontaktkorrossion mehr .
Nachteil :
- immer noch Butylverklebung mit abrutschender Scheibe im Sommer.
- zusätzlich (neu )Schnarrgeräusche des Windschutzscheibenrahmens durch Vibration (luftwirbel)
Besser : PU-verklebung (siehe unten )
Windschutz -und Heckscheibe 262 Coupe
Beim 262 muss leider weiter mit Butyl sowohl Front - als auch Heckscheibe geklebt werden . der grund dafür :die Scheibenzierleisten werden mit im Butyl verklebt .bei PU verklebung ist keine zerstörungsfreie demontage der zierleisten mehr möglich .und die gibt es nicht mehr .
Achtung ! bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Heckscheibe durch Sog lösen .soweit ,das sie auf der Autobahn wegfliegen kann . es sind davon schon etliche fälle bekannt.
Hechscheibe 145/245 /265
die Heckscheiben bei allen werden mit Gummiprofil eingesetzt.Nach montage abdichtung mit Scheibendichtmasse immer erforderlich. Gilt für alle bis mj 89 .
Heckscheibe 245 ab mj.90
zum modelljahr 90 wurde beim 245 hecktür und heckscheibe geändert .grösserer auschnitt Hecktür für grössere heckscheibe . teile bis mj 89 und ab mj 90 sind nicht mehr kompatibel .
geändert : hecktür .scheibe und verkleidung innen . Neu : grössere Heckscheibe mit aufvulkanisierter dichtung
Polyurethanverklebung
Geräusche von der Windschutzscheibe
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