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Umbau 444/544 auf B18 / 20: Unterschied zwischen den Versionen

Aus networksvolvoniacs.org

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*die tachowelle wird sonst im tunnel  zu stark abgeknickt.
 
*die tachowelle wird sonst im tunnel  zu stark abgeknickt.
 
*als Getriebaufhängung muss die vom 544 B 18 genommen werden .
 
*als Getriebaufhängung muss die vom 544 B 18 genommen werden .
*als Kardan den vom  544 B18  
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*Gasbetätigung und Choke muss auf den B 18 umgebaut werden .speziell bei der gasbetätigubg muss mann (je nach moto bzw vergaser )
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*die lage der kupplungsquerwelle b16 zu B18 ist unterschiedlich. es muss also die lagerung an der längstraverse umgebaut werden .
wahrscheinlich basteln  
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*das Länge des gestänges (pedal zu welle, welle zu ausrückhebel)  muss dann angepasst werden .
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*dabei empfiehlt sich der umbau auf kugelköpfe
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*als Kardan der vom  544 B18 genommen werden .
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*Gasbetätigung und Choke muss auf den jeweiligen motor umgebaut werden .speziell bei der gasbetätigubg muss mann (je nach motor bzw vergaser )wahrscheinlich basteln
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*Da der Anlasser jetzt auf der anderen Seite sitzt ,muss das Hauptkabel von Batterie zum Anlasser neu angefertigt werden .
 
*Da der Anlasser jetzt auf der anderen Seite sitzt ,muss das Hauptkabel von Batterie zum Anlasser neu angefertigt werden .
 
*als Auspuff entweder der originale vom  B18 oder 2 zoll simmons
 
*als Auspuff entweder der originale vom  B18 oder 2 zoll simmons
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*E-lüfter einbauen  
 
*E-lüfter einbauen  
 
*Wasserführungsrohr modifizieren .
 
*Wasserführungsrohr modifizieren .
*B18 Kühler auf 30 mm stutzen oben umbauen (wie B20 ).
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*B18 Kühler auf 30 mm stutzen oben umbauen (wie B20 )und auf druckdichtes system mit ausgleichsbehälter umbauen.
 
*einbau rückfahrscheinwerferschalter
 
*einbau rückfahrscheinwerferschalter
  

Version vom 1. Oktober 2012, 16:13 Uhr

Wer einen 444/ 544 nicht nur sonntags fährt ,hat sicher schon oft über Leistungsmangel bzw mangelnde Alltagsbrauchbarkeit geflucht. Dazu kommt ,das speziell Motor -und Getriebeteile speziell für B4 B immer schlechter erhältlich sind . Es bietet sich also an ,auf die letzte 544 version ab mj 61 mit B18 umzubauen .

Dieser Umbau fällt unter die 10 Jahres Regelung und wird eingetragen .jedoch VORHER die entsprechden Bescheinigungen (briefkopie eines derartigen Umbaus ist auch nützlich) besorgen und mit dem TÜV ,der die Eintragung vornehmen soll,abklären .

Möglich :

  • Einbau B18 A 68 ps mit Zenith Vergaser
  • B18 A 75 mit Stromberg Vergaser
  • B 18 D/1 mit 80 ps (2 SU )
  • B18 D /2 mit 86 ps (2 SU )

bei Einbau anderer Motore VORHER fragen . Möglich :

  • B18 B 96 ps
  • B20 A 82 ps
  • B20 B 100ps

Mit treuherzigem Gesicht zum TÜV und B18 eintragen lassen ,während in wirklichkeit ein B 20 drin ist ,kann schief gehen . die Blöcke sind unten seitlich rechts jeweils mit B18 bzw B20 gekennzeichnet .das fällt dem dümmsten Prüfer auf.

B18 B als B18 D 2 mit Bescheinigung eintragen lassen dürfte möglich sein .der einzige sichtbare unterschied ist der auspuffkrümmer mit Doppelabgang und Hosenrohr .das wissen aber nur spezialisten .

Was braucht mann zum Umbau ?

Am besten einen Schlacht 544 ab mj.61 mit B 18.

der Motor muss komplett mit Ansaug-Auspuffkrümmer ,Vergaser ,Luftfilter ,Benzinpumpe ,Anlasser und Lima sein .

  • sinnvoll : Umbau auf 12 volt und Drehstromlima
  • die Kupplungsglocke muss wegen der Kupplungsquerwelle vom 544 B18 sein .
  • Getriebe M40 /1 oder (besser) M40 /2 .
  • da der tunnel der Dreigangetrieb sehr eng ist,empfehle ich verwendung des winkeltriebs der P1800 .
  • die tachowelle wird sonst im tunnel zu stark abgeknickt.
  • als Getriebaufhängung muss die vom 544 B 18 genommen werden .
  • die lage der kupplungsquerwelle b16 zu B18 ist unterschiedlich. es muss also die lagerung an der längstraverse umgebaut werden .
  • das Länge des gestänges (pedal zu welle, welle zu ausrückhebel) muss dann angepasst werden .
  • dabei empfiehlt sich der umbau auf kugelköpfe
  • als Kardan der vom 544 B18 genommen werden .
  • Gasbetätigung und Choke muss auf den jeweiligen motor umgebaut werden .speziell bei der gasbetätigubg muss mann (je nach motor bzw vergaser )wahrscheinlich basteln
  • Da der Anlasser jetzt auf der anderen Seite sitzt ,muss das Hauptkabel von Batterie zum Anlasser neu angefertigt werden .
  • als Auspuff entweder der originale vom B18 oder 2 zoll simmons

Kühler .

  • Etwas problematisch .der (viel zu kleine ) Kühler von B 4 bzw B16 sollte nicht weiterverwendet werden .zu geringe Kühlwirkung.
  • auch mit umbau auf hochleistungsnetz dürfte die kühlwirkung für B18 B bzw B20 zu gering sein .
  • da der luftdurchsatz auch beim B18 kühler durch den zu kleinen lüfter grenzwertig ist ,empfehle ich auf jedne fall umbau auf E-lüfter .

Zur Montage des B18 Kühlers muss jedoch Vorbau ,Haube und Haubenhalterung auf die B 18 version umgebaut werden . Es geht leider nicht anders .

Bremse .

Absolut sinnvoll ist bei allen der Umbau auf Scheibenbremse mit Bremskraftverstärker . Siehe Artikel hier im wiki.ab B18 D2 (86 ps )ein muss .

Im Rahmen des Motorumbaus empfehle ich noch folgende Umbauten :

  • 12 Volt Anlage
  • Drehstromlima mit integriertem Regler
  • bei Wechsel Wischermotor auf zweistufig umbauen .
  • E-lüfter einbauen
  • Wasserführungsrohr modifizieren .
  • B18 Kühler auf 30 mm stutzen oben umbauen (wie B20 )und auf druckdichtes system mit ausgleichsbehälter umbauen.
  • einbau rückfahrscheinwerferschalter

Übersetzung . die zum teil serienmässige 4,56 (B4 b bzw B16 A ) ist für stärkere Motore viel zu kurz.

  • super beschleunigung ,der Motor dreht dann jedoch im 4.gang bis zur Drehzahlgrenze .

Abhilfe .

  • die Achse mit übersetzung 4,1 : 1 einbauen .serie 544 B 18
  • auch möglich : Einbau Getriebe M41 mit J type Overdrive
  • dazu muss jedoch der Tunnel vergrössert und die Kardanwelle gekürzt werden .
  • zusätzlich muss die Od Elektrik angefertigt werden .
  • übersetzung im OD dann 3,64: 1 im OD .das reicht.




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