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Drehzahlsensor LH 2.4: Unterschied zwischen den Versionen

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das lambda-signal wird erst berücksichtigt,wenn die lambadasonde heiss genug ist.  
 
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die zündung ist duch die stellung drehzahlsensor zu schwungscheibe kontruktiv festgelegt
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verstellung der zündung geht dann nur noch durch drehzahlsignaleingabe ,lastsignalvon der Lh,
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und motortemperatur in den möglichkeiten des kennfelds der zündung.zusätzlich noch im bereich von 12-15 grad Kw korrigiert durch die eingabe des klopfsensors  .
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bei automatiks ist die lochung für den drehzahlsensor NUR eine blechscheibe auf der wandlerträgerplatte .bei verformung gibts da gnadenlos aussetzer .
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speziell das beliebte verfahren ,den motor nach demontage des drehzahlsensors hinten
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mit nem schraubenzieher beim riemenwechsel zu blockieren ,sollte man ABSOLUT unterlassen .
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beim automatik gibts falsche werte .
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bei automat und schalt kann dabei der aluhalter des drehzahlsensor brechen .um den zu erneuern ,muss das getrieb gelöst und ca 2cm nach hinten gezogen werden .
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viel spass .
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===erneuerung des drehzahlsensors===

Version vom 12. März 2009, 15:27 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

der Drehzahlsensor

Auch fälschlicherweise  ot-geber  oder bezugsmarkengeber genannt.
da drehzahlsensor volvo -sprachgebrauch ist ,behalte ich ihn bei .
er wurde 1988 zum MJ 89 bei allen B2 xx F zusammen mit der LH 2.4 eingeführt.
der B230 Ft bekam ihn (zusammen mit der Lh 2.4 )erst zum MJ 90 .
der drehzahlsensor  ersetzt den alten hallgeber der LH 2.2 im verteiler .

Funktion

der drehzahlsensor ist im prinzip ein magnet,an dem die schwungsscheibe mit ca 0,5 mm abstand vorbeiläuft .die schwungscheibe ist gebohrt .an der oberfläche mit zwei grossen (OT und UT signal)und 60 kleinen bohrungen . durch induktion wird dann durch unterbrechung zwischen bohrung und vollmaterial ein induktionssignal erzeugt,das als ansteigende gleichspannung im millivoltbereich zu messen ist. auf dem oszi kann es als rechtecksignal gemessen werden .

Um dem steuergerät(EZK) zeit zum schalten der vorzündungwerte zu geben ,ist die bohrung für zünd OT um 90 ° richtung früh versetzt.

Achtung

Bei demontage der schwungscheibe aufpassen .vor der demontage IMMER die stellung schwungscheibe zur kurbelwelle genau anzeichnen .bei falschmontage verändert sich sonst der zündzeitpunkt. ist schon oft genug passiert ,das der motor nach erneuern des hinteren KW.simmerings nicht mehr läuft.

was passiert ,wenn der motor sich anfängt zu drehen ?

das signal geht zum zündsteuergerät ,das anfängt,abhängig vom kennfeld die zündung anzusteuern . gleichzeitig wird ein digitalisiertes drehzahlsignal (gartenzaun )an die Lh geschaltet. die fängt an ,übers pumpenrelais stufe 1 (ausgang 87/1 ) die komponeten wie LMM anzusteuern . über 86/2 pumpenrelais wird gleichzeitig übers pumpenrelais stufe 2 (ausgang 87 /2) die pumpen anzusteuern. gleichzeitig werden die düsen unter berücksichtigung von motortemperatur .LMM signal und

kennfeld  über massetaktung im millisekunden bereich angesteeurt .

das lambda-signal wird erst berücksichtigt,wenn die lambadasonde heiss genug ist.

Zündung einstellen

die zündung ist duch die stellung drehzahlsensor zu schwungscheibe kontruktiv festgelegt und kann NICHT verändert werden . nur Prüfwert : im leerlauf warm 10-12 grad v.OT .bei veränderung um je 20 ° früh oder spät ist die schwungscheibe um 1 loch versetzt . verstellung der zündung geht dann nur noch durch drehzahlsignaleingabe ,lastsignalvon der Lh, und motortemperatur in den möglichkeiten des kennfelds der zündung.zusätzlich noch im bereich von 12-15 grad Kw korrigiert durch die eingabe des klopfsensors .

===Achtung == . bei automatiks ist die lochung für den drehzahlsensor NUR eine blechscheibe auf der wandlerträgerplatte .bei verformung gibts da gnadenlos aussetzer .

speziell das beliebte verfahren ,den motor nach demontage des drehzahlsensors hinten mit nem schraubenzieher beim riemenwechsel zu blockieren ,sollte man ABSOLUT unterlassen . beim automatik gibts falsche werte . bei automat und schalt kann dabei der aluhalter des drehzahlsensor brechen .um den zu erneuern ,muss das getrieb gelöst und ca 2cm nach hinten gezogen werden . viel spass .

erneuerung des drehzahlsensors





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