Fehlende Ansteuerung Pumpenrelais von LH: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Fehlende ansteuerung des pumpenrelais oder der loizidis effekt. | Fehlende ansteuerung des pumpenrelais oder der loizidis effekt. | ||
+ | |||
===ursache=== | ===ursache=== | ||
+ | |||
+ | Jedes LH steuergerät kann zeitweise den ausgang pin 21 (masse zu pin 86/2 des pumpenrelais ) | ||
+ | unterdrücken .tritt meistens bei ca.10 grad aussentemperatur auf. | ||
+ | sonst ist alles in ordnung.der motor hat funke ,die düsen werden angesteuert . | ||
+ | nur die pumpe läuft nicht. | ||
+ | ist am pin 86/2 pumpenrelais (gelb-schwarzes kabel) einfach zu messen .wenn da beim einschalten der zündung bzw beim starten des motors keine masse kommt,unterdrückt das steuergerät den ausgang . | ||
+ | tritt fast nur beim starten auf ,es sind nur sehr wenige fälle bekannt,das dies auch während der fahrt aufgetreten ist.der motor geht dann dabei natürlich aus . | ||
+ | |||
+ | provisorisch kann da mit plus auf die pumpensicherung noch weitergefahren werden . | ||
+ | |||
+ | ===sicherheitshinweis=== | ||
+ | |||
+ | diese schaltung (die pumpe darf nur laufen ,wenn der motor läuft)istaus sicherheitsgründen und auch gesetzlich vorgeschrieben .nach nem unfall mit stehendem motor und defekten krafstoffleitungen ,aber eingeschalteter zündung haut sonst die pumpe,wenn sie laufen würde,den ganzen tankinhalt in den motorraum .und ein zündfunke findet sich dann schnell . | ||
+ | resultat: ihr verbrennt euch den körperteil,auf dem ihr sitzt. | ||
+ | eine überbrückung dieser fehlfunktion kann deshalb nur kurzzeitig und provisorisch sein. | ||
+ | |||
+ | ===Lösung=== | ||
+ | da die unterdrückte funktion die einzige fehlfunktion ist ,ist ersatz des (teuren )steuergeräts nicht nötig. | ||
+ | |||
+ | benötigt wird dazu das relais 3523639 | ||
+ | |||
Version vom 13. März 2009, 15:08 Uhr
Fehlende ansteuerung des pumpenrelais oder der loizidis effekt.
===ursache===
Jedes LH steuergerät kann zeitweise den ausgang pin 21 (masse zu pin 86/2 des pumpenrelais ) unterdrücken .tritt meistens bei ca.10 grad aussentemperatur auf. sonst ist alles in ordnung.der motor hat funke ,die düsen werden angesteuert . nur die pumpe läuft nicht. ist am pin 86/2 pumpenrelais (gelb-schwarzes kabel) einfach zu messen .wenn da beim einschalten der zündung bzw beim starten des motors keine masse kommt,unterdrückt das steuergerät den ausgang . tritt fast nur beim starten auf ,es sind nur sehr wenige fälle bekannt,das dies auch während der fahrt aufgetreten ist.der motor geht dann dabei natürlich aus .
provisorisch kann da mit plus auf die pumpensicherung noch weitergefahren werden .
sicherheitshinweis
diese schaltung (die pumpe darf nur laufen ,wenn der motor läuft)istaus sicherheitsgründen und auch gesetzlich vorgeschrieben .nach nem unfall mit stehendem motor und defekten krafstoffleitungen ,aber eingeschalteter zündung haut sonst die pumpe,wenn sie laufen würde,den ganzen tankinhalt in den motorraum .und ein zündfunke findet sich dann schnell . resultat: ihr verbrennt euch den körperteil,auf dem ihr sitzt. eine überbrückung dieser fehlfunktion kann deshalb nur kurzzeitig und provisorisch sein.
Lösung
da die unterdrückte funktion die einzige fehlfunktion ist ,ist ersatz des (teuren )steuergeräts nicht nötig.
benötigt wird dazu das relais 3523639
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 5 |