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Fehlerabfrage und Diagnose EZ 116 K (LH 2.4): Unterschied zwischen den Versionen

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===Funktion der EZ 116 K===
 
===Funktion der EZ 116 K===
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sobald der motor gestartet wird ,gibt der drehzahlsensor ein drehzahlsignal und die OT -UT
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signale an die EZK .
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das Ot signal kommt 90 grad v. zünd-ot des ersten zylinders ,damit das steuergerät genug zeit zum werteabfragen und ansteuern der zündendstufe hat.
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nach eingang  des drehzahlsignals wird ein digitalisertes drehzahlsignal an die Lh zum einschalten der LH gesendet .die gibt ein lastsignal (wert der angesteuerten düsenspannung) an die EZK.
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die EZk rechnet unter berücksichtigung alle parameter die vorzündung aus und steuert die zündendstufe an . die zündendstufe steuert die zündspule an und löst durch abreissen den funken aus.
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die vorverstellung  und schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .es gibt bei diesem system keine mechanik mehr .
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der verteiler verteilt nur noch den zündfunken auf die einzelnen zylinder .
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höhe der vorzündungswerte nur nach kennfeld und den einzelnen korrekturfaktoren .
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hauptkorrekturfaktor ist der
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=== klopfsensor===

Version vom 14. März 2009, 15:09 Uhr


Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

florian ,oben bitte 117 k in 116 k ÄNDERN :ICH KANNS NICHT

Zündanlage 116 K

die Zündanlage 116 K ist eine vollelektronische anlage von bosch.

eingebaut ab mj 89 in B200 F,B230 F ,B234 F. ab mj 90 auch in B200 FT und B230 FT.

die anlage ist kennfeldgesteuert mit folgenden eingaben :

wassertemperatur

drehzahlsignal mit OT -UT signal von drehzahlsensor.

lastsignal von Lh 2.4

geschwindigkeitssignal von tacho.

eingabe klopfsensor .

das kennfeld ist auf sprit mit 95 oktan ausgelegt und hat wie die LH 2.4 einen fehlerspeicher . der fehlerspeicher wird auf pin 6 am diagnosegerät im motorraum ausgelesen .

Funktion der EZ 116 K

sobald der motor gestartet wird ,gibt der drehzahlsensor ein drehzahlsignal und die OT -UT signale an die EZK .

das Ot signal kommt 90 grad v. zünd-ot des ersten zylinders ,damit das steuergerät genug zeit zum werteabfragen und ansteuern der zündendstufe hat.

nach eingang des drehzahlsignals wird ein digitalisertes drehzahlsignal an die Lh zum einschalten der LH gesendet .die gibt ein lastsignal (wert der angesteuerten düsenspannung) an die EZK. die EZk rechnet unter berücksichtigung alle parameter die vorzündung aus und steuert die zündendstufe an . die zündendstufe steuert die zündspule an und löst durch abreissen den funken aus. die vorverstellung und schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .es gibt bei diesem system keine mechanik mehr . der verteiler verteilt nur noch den zündfunken auf die einzelnen zylinder .

höhe der vorzündungswerte nur nach kennfeld und den einzelnen korrekturfaktoren .

hauptkorrekturfaktor ist der

klopfsensor





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