Fehlerabfrage und Diagnose EZ 116 K (LH 2.4): Unterschied zwischen den Versionen
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+ | das steuergerät steuert in 3 °schritten solange nach früh,bis der klopfsensor das erste klopfen meldet.daraufhin schaltet es 3 grad nach spät.kein klopfen ,wieder nach früh. immer noch klopfen nochmal 3 grad nach spät.und dieses spiel geht permant | ||
+ | so.der motor fährt damit genau an der klopfgrenze und hat damit den besten wirkungsgrad . | ||
+ | gleichzeitig wird die zündung automatisch auf die krafstoffqualität eingstellt. | ||
+ | schlechtere qualität(normalbenzin ) erhöht den verbrauch,da mit zurückgestellter zündung gefahren wird .super plus bringt da jedoch nicht mehr leistung ,da die klopfgrenze so früh ist,das sie im kennfeld nicht ausgenutzt werden kann. | ||
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+ | wenn die zündung ganz zurückgestellt ist und noch klopfen gemeldet wird,geht ein sogenanntes klopfauffettungssignal an die LH .die löscht das klopfen dann durch kurzeitige verdoppelung der einspritzzeit. | ||
+ | da der klopfsensor auf der 30 hertz frequenz empfängt,kann auch ventilklappern zur klopfauffettung führen .der klopfsensor kann das als klopfsignal werten .dehalb immer gut auf korekte einstellung der ventile achten . |
Version vom 14. März 2009, 15:23 Uhr
florian ,oben bitte 117 k in 116 k ÄNDERN :ICH KANNS NICHT
Zündanlage 116 K
die Zündanlage 116 K ist eine vollelektronische anlage von bosch.
eingebaut ab mj 89 in B200 F,B230 F ,B234 F. ab mj 90 auch in B200 FT und B230 FT.
die anlage ist kennfeldgesteuert mit folgenden eingaben :
wassertemperatur
drehzahlsignal mit OT -UT signal von drehzahlsensor.
lastsignal von Lh 2.4
geschwindigkeitssignal von tacho.
eingabe klopfsensor .
das kennfeld ist auf sprit mit 95 oktan ausgelegt und hat wie die LH 2.4 einen fehlerspeicher . der fehlerspeicher wird auf pin 6 am diagnosegerät im motorraum ausgelesen .
Funktion der EZ 116 K
sobald der motor gestartet wird ,gibt der drehzahlsensor ein drehzahlsignal und die OT -UT signale an die EZK .
das Ot signal kommt 90 grad v. zünd-ot des ersten zylinders ,damit das steuergerät genug zeit zum werteabfragen und ansteuern der zündendstufe hat.
nach eingang des drehzahlsignals wird ein digitalisertes drehzahlsignal an die Lh zum einschalten der LH gesendet .die gibt ein lastsignal (wert der angesteuerten düsenspannung) an die EZK. die EZk rechnet unter berücksichtigung alle parameter die vorzündung aus und steuert die zündendstufe an . die zündendstufe steuert die zündspule an und löst durch abreissen den funken aus. die vorverstellung und schliesswinkel werden rein elektronisch geschaltet .es gibt bei diesem system keine mechanik mehr . der verteiler verteilt nur noch den zündfunken auf die einzelnen zylinder .
höhe der vorzündungswerte nur nach kennfeld und den einzelnen korrekturfaktoren .
hauptkorrekturfaktor ist der
klopfsensor
die korrektur durch den klopfsensor beträgt 12 -15 grad KW . das steuergerät steuert in 3 °schritten solange nach früh,bis der klopfsensor das erste klopfen meldet.daraufhin schaltet es 3 grad nach spät.kein klopfen ,wieder nach früh. immer noch klopfen nochmal 3 grad nach spät.und dieses spiel geht permant
so.der motor fährt damit genau an der klopfgrenze und hat damit den besten wirkungsgrad .
gleichzeitig wird die zündung automatisch auf die krafstoffqualität eingstellt. schlechtere qualität(normalbenzin ) erhöht den verbrauch,da mit zurückgestellter zündung gefahren wird .super plus bringt da jedoch nicht mehr leistung ,da die klopfgrenze so früh ist,das sie im kennfeld nicht ausgenutzt werden kann.
wenn die zündung ganz zurückgestellt ist und noch klopfen gemeldet wird,geht ein sogenanntes klopfauffettungssignal an die LH .die löscht das klopfen dann durch kurzeitige verdoppelung der einspritzzeit. da der klopfsensor auf der 30 hertz frequenz empfängt,kann auch ventilklappern zur klopfauffettung führen .der klopfsensor kann das als klopfsignal werten .dehalb immer gut auf korekte einstellung der ventile achten .
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