Freiläufer (bei Riemenriss) bzw. Nockenwellenantriebe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
===NOckenwellenantriebe und freiläufer=== . | ===NOckenwellenantriebe und freiläufer=== . | ||
+ | |||
+ | da es bei volvo verschiedene nockenwellenantriebe gibt ,hier mal ne auftellung mit kommentaren . | ||
+ | |||
+ | dazu auch angemerkt ,ob es freiläufer sind . | ||
+ | zusätzlich noch angaben über wechselintervalle der zahnriemen . | ||
+ | |||
+ | für steuerketten gibst kein wechselintervall . | ||
+ | nur für zahnriemen . | ||
+ | |||
+ | Freiläufer nennt mann motore ,bei denen es bei defekt des nockenwellenantriebs NICHT zu kontakt zwischen kolben und ventilen kommt. | ||
+ | |||
+ | ===motore mit steuerketten=== | ||
+ | da gibts nur den B14 (serie 340)und den B27/B 28 /B 280. | ||
+ | beim B14 passiert nichts .auch sind da steuerkettendefekte nicht bekannt. | ||
+ | freiläufer | ||
+ | |||
+ | die V6 (PRV -Motor B 27 /28 /280)haben auch steuerketten .die mann bei geräuschen (klappern oder rasseln)im nockenwellentrieb schnellstens erneuern sollte . | ||
+ | mit spanner und gleitschienen .es sind da drei ketten zu erneuern .lebensdauer etwa 250000km. | ||
+ | bei riss einer kette aufschlag durch v-förmig hängende ventile im halbkugelbrennraum. | ||
+ | kein freiläufer. | ||
+ | |||
+ | ===motore mit zahnriemen=== | ||
+ | |||
+ | Freiläufer. | ||
+ | B21 ,B23 A ,B 23 e mit v-nocke (mj 84) . | ||
+ | B230 A ,B230 E ,B230 FT ,B230 F ,B230 FB ,Bb 230 FK . | ||
[[Kategorie:How To's Moderne]] | [[Kategorie:How To's Moderne]] |
Version vom 15. März 2009, 12:29 Uhr
===NOckenwellenantriebe und freiläufer=== .
da es bei volvo verschiedene nockenwellenantriebe gibt ,hier mal ne auftellung mit kommentaren .
dazu auch angemerkt ,ob es freiläufer sind . zusätzlich noch angaben über wechselintervalle der zahnriemen .
für steuerketten gibst kein wechselintervall . nur für zahnriemen .
Freiläufer nennt mann motore ,bei denen es bei defekt des nockenwellenantriebs NICHT zu kontakt zwischen kolben und ventilen kommt.
motore mit steuerketten
da gibts nur den B14 (serie 340)und den B27/B 28 /B 280. beim B14 passiert nichts .auch sind da steuerkettendefekte nicht bekannt. freiläufer
die V6 (PRV -Motor B 27 /28 /280)haben auch steuerketten .die mann bei geräuschen (klappern oder rasseln)im nockenwellentrieb schnellstens erneuern sollte . mit spanner und gleitschienen .es sind da drei ketten zu erneuern .lebensdauer etwa 250000km. bei riss einer kette aufschlag durch v-förmig hängende ventile im halbkugelbrennraum. kein freiläufer.
motore mit zahnriemen
Freiläufer.
B21 ,B23 A ,B 23 e mit v-nocke (mj 84) . B230 A ,B230 E ,B230 FT ,B230 F ,B230 FB ,Bb 230 FK .
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |