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Freiläufer (bei Riemenriss) bzw. Nockenwellenantriebe: Unterschied zwischen den Versionen

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===motore mit zahnriemen===  
 
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Freiläufer.
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Keine freiläufer.
  
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Alle Renault motore mit heron kopf.
 
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B 234 F und B204 Ft -ET .vierventiler .
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alle 5 zylinder ( B 5252  und B5254 (8er )und sechszylinder B 6304 (9er).
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spätere modelle haben intervalle bis 120000km .die genauen daten sind mir jedoch nicht mehr bekannt.
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wer es weiss ,kann es gerne ergänzen .
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die VW krücken .
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da krachts bei zahnriemenriss richtig .kopf defekt,nockenwelle gebrochen,ventile krumm aufschläge  auf den kolben .
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wechselintervall mit original volvo zahnriemen 120000 km oder 6 jahre ..
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mit vw -riemen besser alle 80000 km .schlechtere qualität.
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bei den D 24 dieseln bei riemenwechsel immer die wapu und spannrollen mit wechseln.
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[[Kategorie:How To's Moderne]]
 
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Version vom 15. März 2009, 12:55 Uhr

===NOckenwellenantriebe und freiläufer=== .

da es bei volvo verschiedene nockenwellenantriebe gibt ,hier mal ne auftellung mit kommentaren .

dazu auch angemerkt ,ob es freiläufer sind . zusätzlich noch angaben über wechselintervalle der zahnriemen .

für steuerketten gibst kein wechselintervall . nur für zahnriemen .

Freiläufer nennt mann motore ,bei denen es bei defekt des nockenwellenantriebs NICHT zu kontakt zwischen kolben und ventilen kommt.

motore mit steuerketten

da gibts nur den B14 (serie 340)und den B27/B 28 /B 280. beim B14 passiert nichts .auch sind da steuerkettendefekte nicht bekannt. freiläufer

die V6 (PRV -Motor B 27 /28 /280)haben auch steuerketten .die mann bei geräuschen (klappern oder rasseln)im nockenwellentrieb schnellstens erneuern sollte . mit spanner und gleitschienen .es sind da drei ketten zu erneuern .lebensdauer etwa 250000km. bei riss einer kette aufschlag durch v-förmig hängende ventile im halbkugelbrennraum. kein freiläufer.

motore mit zahnriemen

Freiläufer.
B21 ,B23 A ,B 23 e mit v-nocke (mj 84) .
B230 A ,B230 E ,B230 FT ,B230 F ,B230 FB ,B 230 FK .
Keine freiläufer.

Alle Renault motore mit heron kopf. also B172 K , B18 ,B20 ,D16 (serie 300 ).

Rotblocks . B23 E (mj 79-81 mit H welle )

B23 E (mj 81-83 mit K -nocke ) grenzfall mit 2/10 mm spiele zwischen ventilen und kolben)

B 19 und B200 (durch erhöhung fährt da der kolben bis in den brennraum)

B 230 KH (heron -kopf)

B 234 F und B204 Ft -ET .vierventiler .

alle vierzylinder haben zahnriemenwechselintervall von 80000(neu 75000)km oder alle 6 jahre .

alle 5 zylinder ( B 5252 und B5254 (8er )und sechszylinder B 6304 (9er).

wechselintervall fünfzylinder 75000 km oder 6 jahre .

wechselintervall B 6304 .

erste version (ohne schwingungsdämpfer an auslaussnockenwelle 30000 km . version zwei mit schwingungsdämpfer 45000km version drei(mit breiterem riemen 75000 km .

spätere modelle haben intervalle bis 120000km .die genauen daten sind mir jedoch nicht mehr bekannt.

wer es weiss ,kann es gerne ergänzen .

die VW krücken . D 24 ,D 24 T ,D 24 TIC .

da krachts bei zahnriemenriss richtig .kopf defekt,nockenwelle gebrochen,ventile krumm aufschläge auf den kolben .

wechselintervall mit original volvo zahnriemen 120000 km oder 6 jahre .. mit vw -riemen besser alle 80000 km .schlechtere qualität. bei den D 24 dieseln bei riemenwechsel immer die wapu und spannrollen mit wechseln.

grüsse uli





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