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Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen

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schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm .
 
schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm .
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===gruppe 4 (kraftübertragung.)===
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mutter für flansch an J type OD 90-105 nm
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abtriebsflansch BW 35 48-69 nm
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hinterachse .
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antriebsflansch (eingang)280-300 nm
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lagerdeckel schulterlager  50- 70 nm
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tellerrad  65 -90nm .neue schrauben verwenden .
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radmuttern  115 -120 nm .
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kronenmutter trommelbremse buckel,zone und P1800 120-140 nm
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===bremsen===
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schrauben bremssattel vorne 90 -100 nm .
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schrauben sattel hinten 60-70 nm (140er ,164er ,P1800 e und Es )
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Version vom 12. April 2009, 10:30 Uhr

Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zuläsige Anzugsmomente von Schrauben:

Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.

wobei mann sich an 8.8 als normal verwendeter schraube orientieren sollte .

bei zollschrauben ist es etwas anders . bei sehr vielen normalen schrauben gibt volvo keine anzugsmomente an . die werden nach den allgemeinen regeln der mechanik angezogen. also mit gefühl .oder fuckin' tight,wie die schweden sagen . bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 nm anzugsmoment ausgehen .

Bitte Beachten ! laien neigen dazu ,die schrauben zu überziehen .mit gefühl heisst nicht,anknallen bis nichts mehr geht.

Anzugsmomente

werksseitig angegebene anzugsmomnete sind unbedingt einzuhalten !

Motor B 18/20

Zylinderkopfschrauben .erstanzug . 1 .stufe 40 nm nach anzugsschema 2.stufe ohne lösen 90 nm nach anzugsschema . schrauben gewaschen und LEICHT eingeölt.

Nachziehen . jeweils nach anzugsschema EINZELN um 45 °lösen und mit 90 nm wieder anziehen .

anzugsschema .


    7    3    1    5    9  

vorne

    8    4    2    6   10

hauptlager 120-130 nm

pleuellager 52-58 nm

schwungscheibe ( 3/8 UNF) 45-55 nm .schrauben nur einmal verwenden .

zündkerzen 30-35 nm .

nockenwellenmutter 130-150 nm

schraube für KW-riemenscheibe . 70-80 nm

ölwannen schrauben 8-11 nm

schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm .

gruppe 4 (kraftübertragung.)

mutter für flansch an J type OD 90-105 nm

abtriebsflansch BW 35 48-69 nm

hinterachse .

antriebsflansch (eingang)280-300 nm

lagerdeckel schulterlager 50- 70 nm

tellerrad 65 -90nm .neue schrauben verwenden .

radmuttern 115 -120 nm .

kronenmutter trommelbremse buckel,zone und P1800 120-140 nm

bremsen

schrauben bremssattel vorne 90 -100 nm .

schrauben sattel hinten 60-70 nm (140er ,164er ,P1800 e und Es )

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