Anzugsmomente - Richtwerte: Unterschied zwischen den Versionen
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schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm . | schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm . | ||
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+ | schrauben bremssattel vorne 90 -100 nm . | ||
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Version vom 12. April 2009, 10:30 Uhr
Hier eine Tabelle mit Richtwerten für zuläsige Anzugsmomente von Schrauben:
Bitte beachten: Die Tabelle zeigt metrische Gewinde.
wobei mann sich an 8.8 als normal verwendeter schraube orientieren sollte .
bei zollschrauben ist es etwas anders . bei sehr vielen normalen schrauben gibt volvo keine anzugsmomente an . die werden nach den allgemeinen regeln der mechanik angezogen. also mit gefühl .oder fuckin' tight,wie die schweden sagen . bei 5/16 UNC kann mann jedoch von 20 nm anzugsmoment ausgehen .
Bitte Beachten ! laien neigen dazu ,die schrauben zu überziehen .mit gefühl heisst nicht,anknallen bis nichts mehr geht.
Inhaltsverzeichnis
Anzugsmomente
werksseitig angegebene anzugsmomnete sind unbedingt einzuhalten !
Motor B 18/20
Zylinderkopfschrauben .erstanzug . 1 .stufe 40 nm nach anzugsschema 2.stufe ohne lösen 90 nm nach anzugsschema . schrauben gewaschen und LEICHT eingeölt.
Nachziehen . jeweils nach anzugsschema EINZELN um 45 °lösen und mit 90 nm wieder anziehen .
anzugsschema .
7 3 1 5 9
vorne
8 4 2 6 10
hauptlager 120-130 nm
pleuellager 52-58 nm
schwungscheibe ( 3/8 UNF) 45-55 nm .schrauben nur einmal verwenden .
zündkerzen 30-35 nm .
nockenwellenmutter 130-150 nm
schraube für KW-riemenscheibe . 70-80 nm
ölwannen schrauben 8-11 nm
schraube für lima (1/2 " ) 71-86 nm .
gruppe 4 (kraftübertragung.)
mutter für flansch an J type OD 90-105 nm
abtriebsflansch BW 35 48-69 nm
hinterachse .
antriebsflansch (eingang)280-300 nm
lagerdeckel schulterlager 50- 70 nm
tellerrad 65 -90nm .neue schrauben verwenden .
radmuttern 115 -120 nm .
kronenmutter trommelbremse buckel,zone und P1800 120-140 nm
bremsen
schrauben bremssattel vorne 90 -100 nm .
schrauben sattel hinten 60-70 nm (140er ,164er ,P1800 e und Es )
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