Simmerringe Kurbelwelle B18 / B20: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Mai 2009, 20:52 Uhr
serienmässig haben B18 /20 motore noch die alten filzringe .die auch im neuzustand nicht gerade für 100% dichtheit bekannt sind . abhilfe bringt die montage von simmerringen .
simmerring : heist ja eingentlich radialwellendichtring.die früher von der Fa.Simmer hergestellt wurden .die bezeichnung wird deshalb auch heute noch im kfz-gewerbe verwendet .
simmerring vorne . der kann nur nach ausdrehen des deckels aufs maß des simmerrings montiert werden . gibts bei den versendern (z.b .W& G)in AT für ca 60 teuro. bei der montage des deckels aufpassen .der hat original keine zentrierung,sondern wird durch ne hülse ,die aber nur bei dem filzring passt,zentriert . bei der montage des deckels mit simmerring messen ,das der stirndeckel genau mittig sitzt.
simmerring hinten .empfiehlt sich dann ,wenn z.b die kupplung erneuert wird . es gibt zwei versionen des halters . einmal sonderzubehör mit drei zentriernasen innen .der deckel muss ohne simmering so montiert werden ,das die nasen nicht auf der kurbelwelle schleifen . es passt auch der deckel von B21 -23 hinten .zusammen mit dem dazugehörigen simmerring. dieser deckel hat auch keine zentrierung .ohne simmerring einsetzen und genau mittig ausmessen .dann deckel festziehen und simmerring montieren.
beachten ! die simmerringe dürfen NUR mit öl zur schmierung der dichtlippe eingesetzt werden . nie mit fett.das schmiert den drall auf dem simmerring zu. grüsse uli
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