Verteiler 1-2 -3 Einbau und Einstellung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Jean (Diskussion | Beiträge) (Redigiert und nach Hinweisen aus Werkstätten Text geändert.) |
Jean (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
− | Der | + | Der Zündverteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr . |
Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Seite des Verteilers eingestellt, bei den ersten Modellen an der Unterseite. Bei der Auswahl der Zümdkurve sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End-.Nr ) des jeweiis richtigen Verteilers richten . | Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Seite des Verteilers eingestellt, bei den ersten Modellen an der Unterseite. Bei der Auswahl der Zümdkurve sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End-.Nr ) des jeweiis richtigen Verteilers richten . | ||
Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Codierung der Zündkennlinie== | ==Codierung der Zündkennlinie== | ||
− | Den Stopfen mit Innensechskant unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen . | + | Den Stopfen mit Innensechskant seitlich oder unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen . |
* B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 0 | * B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 0 | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8 | * B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8 | ||
− | * B20 E D- | + | * B20 E D-Jetronic........Verteiler Nr.006, 010, 021...Code 9 |
− | * | + | * Unbedingt einen Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen! |
* B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A | * B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
* B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C | * B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C | ||
− | bei D- | + | bei D-Jetronic mit Auslösung bestellen . |
Von den anderen Kurven empfehle ich ,die Finger davon zu lassen. | Von den anderen Kurven empfehle ich ,die Finger davon zu lassen. | ||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
==Einbau des 123ignition Zündverteilers== | ==Einbau des 123ignition Zündverteilers== | ||
− | Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen . | + | Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen .Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. |
− | Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. | + | |
123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein . | 123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein . | ||
Zeile 54: | Zeile 53: | ||
ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode duchgeführt wurde . | ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode duchgeführt wurde . | ||
− | '''Achtung | + | '''Achtung! Verpolung rot (an 1) und schwarz (an plus 15 ) kann zu einem defekten Zündverteiler.''' |
normale Spulenzündung : | normale Spulenzündung : | ||
schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . | schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . | ||
− | rot an klemme 15(Zündplus) der | + | rot an klemme 15 (Zündplus) der Zündspule. |
− | Mit Panzerspule ( | + | Mit Panzerspule (PV 544 Amazon alt). |
schwarz an Klemme 1 spule. | schwarz an Klemme 1 spule. | ||
Rot an Sicherungskasten mit Zündstrom. | Rot an Sicherungskasten mit Zündstrom. | ||
Zeile 77: | Zeile 76: | ||
'''Motor B20 E und F'''<br />Bei D-Jetronic werden die zusätzlichen Kabel (weiss und gelb ) an Pin 1 und 3 des Steckers am "Gebiss" angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Der mittlere Pin wird nicht belegt, da die Masse über das Gehäuse des 123ignition Zündverteilers geleitet wird. | '''Motor B20 E und F'''<br />Bei D-Jetronic werden die zusätzlichen Kabel (weiss und gelb ) an Pin 1 und 3 des Steckers am "Gebiss" angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Der mittlere Pin wird nicht belegt, da die Masse über das Gehäuse des 123ignition Zündverteilers geleitet wird. | ||
− | '''Achtung !!! Das Gehäuse des Zünverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. | + | '''Achtung!!! Das Gehäuse des Zünverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Auch der Halter muss blank und gut leitend sein. Eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.''' |
− | '''Achtung !!! '''lAlle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-jJtronic Steuerleitungen durch Induktion . | + | '''Achtung!!! '''lAlle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-jJtronic Steuerleitungen durch Induktion . |
Weiter mit Einstellung. | Weiter mit Einstellung. | ||
Zeile 95: | Zeile 94: | ||
Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. | Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. | ||
− | + | rster Zylinder (wenn man davor steht)etwa 10 uhr (bei Kerbe am rand . | |
der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. | der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. | ||
danach 3. zylinder,4 . und 2. | danach 3. zylinder,4 . und 2. |
Version vom 23. Juni 2015, 20:54 Uhr
Der Zündverteler 123ignition ist Ersatz für einen defekten BOSCH Zündverteiler. Er ist vollektronisch und enthält keinerlei Verschleissteile wie Kontakte oder Fliehgewichte mehr .
Die Zündverstellkurve des jeweiligen Motors wird an der Seite des Verteilers eingestellt, bei den ersten Modellen an der Unterseite. Bei der Auswahl der Zümdkurve sollte mann sich nach der Verteilernummer (Bosch End-.Nr ) des jeweiis richtigen Verteilers richten .
Für Motoren mit D-Jetronic muss der Verteiler mit einer zusätzlichen Einspritzgruppenauslösung bestellt werden . Wartung : Einmal jährlich Zündzeitpunkt kontrollieren .Es kann durch Verschleiss am Ritzel des Verteilerantriebs zum Nockenwellenritzel geringe Änderungen geben . Der empfohlene Wechsel von Verteilerkappe und Finger alle 30.000 km sollte beachtet werden, da die Qualität dieser Teile sehr zu wünschen lässt. Kappe und Finger je nach Verschleissgrad (Abrand an den Polen bzw am Verteilerfinger ) auch schon früher wechseln..
Als Optimierung empfehle ich eine Hochleistungszündspule für bessere Zündleistung. Dabei sollten allerdings Zündkabel und Abdeckgummis einwandfrei in Ordnung sein . Am besten bei Einbau des 123ignition auch Zündkabel komplett erneuern . Da bitte NUR Kabel mit Kupferseele und max 5 kiloohm Entstörstecker nehmen .
Dier Verteiler 123ignition wurde in einer Umfrage unter den volvoniacs sehr positiv bewertet: eindeutig besserer Motorlauf und bessere Leistung.
Codierung der Zündkennlinie
Den Stopfen mit Innensechskant seitlich oder unten am Gehäuse entfernen und mit Schraubenzieher die Codierung einstellen .
- B 18 A 68 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 0
- B18 A 75 Ps........Verteiler.Nr.026........Code 1
- B 18 D2 - B18 B.....Verteiler.Nr.003........Code 2
- B 20 A .............Verteiler.Nr.077........Code 4
- B 20 A (Alugehäuse).Verteiler.Nr.085 .......Code 5
- B 20 B..............Verteiler Nr.078-099....Code 7
- B20 D ..............Verteiler Nr.098 .......Code 8
- B20 E D-Jetronic........Verteiler Nr.006, 010, 021...Code 9
- Unbedingt einen Verteiler mit Auslösung für die Einspritzgruppen bestellen!
- B20 E K-Jetr.........Verteiler Nr.087........Code A
- B20 F.. D und K-jetr.Vert.Nr...033 ,007......Code C
bei D-Jetronic mit Auslösung bestellen .
Von den anderen Kurven empfehle ich ,die Finger davon zu lassen. Pentamotore haben ne andere Betriebsart und Abstimmung . die Kurven für E 85 sind aufgrund der hohen Klopffestigkeit für Benzinmotore viel zu früh.
Geänderte B20 B Motoren Getunte B 20 B Motore sollten auch mit K oder D welle mit der B20 B kurve(7) gefahren werden . Hat sich nach Aussagen einiger Volvoniacs bewährt .
Einbau des 123ignition Zündverteilers
Motor auf Zünd OT 1.Zylinder drehen .Die Markierung für OT muss vorne an der Riemencheibe genau stimmen .Verteilerkappe abnehmen .Der Finger muss auf der Kerbe am Verteilerrand stehen .Klemmstück für Verteiler lösen ,Kabel ab und Verteiler herausziehen .Stellung Verteiler (1 .zylinder )merken. Wenn festgegammelt,etwa Caramba dazwischen und zuerst drehen ,damit er sich löst. 123ignition einsetzen .Vorher den Verteilerschaft etwas einfetten.Der Gummidichtring am Schaft muss vorhanden sein .
Der Verteiler muss so sitzen ,das der Finger etwas vor der Kerbe sitzt. Kabel von 1-2 -3 anschliessen . ZUERST NUR das rote an klemme 15 spule (zündstrom).das schwarze (an klemme1 spule )erst,wenn die grundienstellung (grüne diode duchgeführt wurde .
Achtung! Verpolung rot (an 1) und schwarz (an plus 15 ) kann zu einem defekten Zündverteiler.
normale Spulenzündung : schwarz an klemme 1 (minus )Zündspule . rot an klemme 15 (Zündplus) der Zündspule.
Mit Panzerspule (PV 544 Amazon alt). schwarz an Klemme 1 spule. Rot an Sicherungskasten mit Zündstrom.
Achtung ! es muss da ein Zusatzrelais eingebaut werden.Damit der Verteiler beim Starten Strom bekommt .Siehe erster Artikel im Oldie -wiki.
Auch möglich : Startknopf zusätzlich einbauen . Anschluss :Zündstrom mit 2.5 ² von zündschloss (+ 15 )an startknopf.das Kabel klemme 50 vom zündschloss wird jetzt am Startknopf angeschlossen .Dabei ist kein Zusatzrelais erforderlich. Auch möglich :zusätzlich zu Startknopf Anlasserhilfsrelais einbauen . siehe oldie wiki unter Elektrikoptimierungen .
Volvo 1800S / E / ES . Dabei MUSS das schwarze Kabel über den Drehzahlmesser laufen .wie vorher anschliessen . schwarz an kabel zu drehzahlmesser (rot).Kabel von Drehzahlmesser an klemme 1 Zündspule . Diese Anweisung gilt NUR für Smiths Drehlmesser (auch für Smiths im 123 GT).
Motor B20 E und F
Bei D-Jetronic werden die zusätzlichen Kabel (weiss und gelb ) an Pin 1 und 3 des Steckers am "Gebiss" angeschlossen. Sonst erfolgt keine Auslösung der Einspritzgruppen. Der mittlere Pin wird nicht belegt, da die Masse über das Gehäuse des 123ignition Zündverteilers geleitet wird.
Achtung!!! Das Gehäuse des Zünverteilers muss metallisch blank und gut leitend sein, da sonst keine oder schlechte Masseverbindung gegeben ist. Auch der Halter muss blank und gut leitend sein. Eine schlechte Masseverbindung führt zu schlechter Leistung des Motors und zum Schwanken der Nadel des Drehzahlmessers.
Achtung!!! lAlle Kabel dürfen NICHT an oder in Nähe der Zündkabel kommen. Sonst Störung von Schwarz (an Klemme 1) und D-jJtronic Steuerleitungen durch Induktion .
Weiter mit Einstellung. Motor noch auf OT.Verteiler nur auf klemme 15 angeschlossen .Zündung einschalten und Verteiler mit Drehrichtung verdrehen ,bis die grüne Diode brennt.Verteiler durch anziehen des Klemmstücks gegen Verdrehung sichern . die grüne Diode dient zur OT Erkennung des Verteilers .Startet immer mit OT und schaltet erst beim laufen auf normale Einstellung um . jetzt schwarz auf klemme 1 anschliessen . Dann Zündung wie normal mit Originalwerten des Motors einstellen . bei Toleranzen kann an die obere grenze gegangen werden .denn der 1-2-3 hat keine Toleranz wie die Verteiler mit Fliehgewichten . bei z.b 17-19 ° bei 1500 rpm kann also ruhig auf 19 ° gegangen werden . Wartung des 123ignition Zündverteilers: Einmal jährlich Zündung kontrollieren. Diese kann sich durch Verschleiss in der Verzahnung Ritzel zu Nockenwelle leicht ändern .
Bei schlechter Materialqualität von Finger und Verteilerkappe Wechsel alle 30.000 km. Ausserdem bei Verschleiss (Abbrand an Finger und Polen der Kappe) . Kontrolle durch Sichtprüfung
Und wer die Reihenfolge der Zündkabel verbaddelt hat. rster Zylinder (wenn man davor steht)etwa 10 uhr (bei Kerbe am rand . der verteiler dreht gegen den uhrzeigersinn. danach 3. zylinder,4 . und 2.
Zündfolge sechszylinder : 1-5-3-6-2-4- .
Neuerdings gibt es auch frei programmierbare 123 -Verteiler .
- Beschreibung und Anleitung unter Verteilerdaten hier im Wiki
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 4 |