Düsennadeln Vergaser H4 HS6 HIF6 und Stromberg: Unterschied zwischen den Versionen
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Nachstehend eine Übersicht der verwendeten Düsennadeln für die Motoren von B16 bis B30. | Nachstehend eine Übersicht der verwendeten Düsennadeln für die Motoren von B16 bis B30. | ||
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Achtung !Fehler in der Auflistung.B20 B mit SU HIF 6 ab mj 71 hat IMMER BBB Nadel. | Achtung !Fehler in der Auflistung.B20 B mit SU HIF 6 ab mj 71 hat IMMER BBB Nadel. | ||
− | *BAL NUR B 20 D . | + | |
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NADELVERGLEICH . SIEHE MINTY'S NEEDLES . | NADELVERGLEICH . SIEHE MINTY'S NEEDLES . | ||
wichtig !Kolbengewicht ,Stärke der Feder und Düsennadeln sind immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt. | wichtig !Kolbengewicht ,Stärke der Feder und Düsennadeln sind immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt. | ||
− | *das sollte | + | |
− | *Zweivergaser SU rote Federn . | + | * das sollte man nicht ohne genaue Kenntnis ändern . |
− | *Einvergaser grüne. | + | * Zweivergaser SU rote Federn . |
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Wichtig ist es, bei Änderungen am Motor nur korrekte Teile der angestrebten Spezifikation zu verwenden, vor allem keinen Mischeinbau verschiedener Komponenten vorzunehmen. | Wichtig ist es, bei Änderungen am Motor nur korrekte Teile der angestrebten Spezifikation zu verwenden, vor allem keinen Mischeinbau verschiedener Komponenten vorzunehmen. | ||
− | Verdichtung, Nockenwelle, Ansaug-/Auspuffkrümmer, Verteiler, Auspuff und Vergaser bzw. Düsennadeln sind '''IMMER''' aufeinander abgestimmt. | + | Verdichtung, Nockenwelle, Ansaug-/Auspuffkrümmer, Verteiler, Auspuff und Vergaser bzw. Düsennadeln sind '''IMMER''' aufeinander abgestimmt. Bei der Änderung von nur einer Komponente gibt es immer Probleme und deshalb muss bei der Änderung der Motorspezifikation '''IMMER''' der passende Verteiler mit gewechselt werden. |
− | Bei der Änderung von nur einer Komponente gibt es immer Probleme und deshalb muss bei der Änderung der Motorspezifikation '''IMMER''' der passende Verteiler mit gewechselt werden. | + | |
− | Für B18B den 003 Verteiler (nur fliehkraftgeregelt). | + | Für B18B den 003 Verteiler (nur fliehkraftgeregelt). Mit Vakuumteillastvorverstellung, nur für A bzw. B18 D1 und D2. |
− | Mit Vakuumteillastvorverstellung, nur für A bzw. | + | |
Beim B20B Verteiler sollte die Zündrückverstellung tot gelegt werden, sie bringt nur höheren kraftstoffverbrauch. | Beim B20B Verteiler sollte die Zündrückverstellung tot gelegt werden, sie bringt nur höheren kraftstoffverbrauch. | ||
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==='''Was man nie machen sollte'''=== | ==='''Was man nie machen sollte'''=== | ||
+ | * A-Motoren mit zwei Vergasern bzw A-Motoren mit Nockenwellen über C-Welle, das hat schon immer Probleme gegeben. | ||
− | + | Speziell die Kombination Zweivergaser mit dem Doppelabgangsauspuffkrümmer auf dem unveränderten A-Motor hat schon für Probleme gesorgt.Da sollte in jedem Fall die SM-Nadel verwendet werden. | |
− | Speziell die Kombination Zweivergaser mit dem Doppelabgangsauspuffkrümmer auf dem unveränderten A-Motor hat schon für Probleme gesorgt. | + | |
− | Da sollte in jedem Fall die SM-Nadel verwendet werden. | + | * Vom im Internet oft propagiertem Abschleifen von Düsennadeln sollte man strikt die Finger lassen, denn die sind original auf hundertstel mm geschliffen. |
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Hardcoreschrauber, die wissen was sie tun, können sich passende Nadeln bei Minty-Needles aussuchen, die Diagramme der Nadeln sind sehr gut. | Hardcoreschrauber, die wissen was sie tun, können sich passende Nadeln bei Minty-Needles aussuchen, die Diagramme der Nadeln sind sehr gut. | ||
Es ist auch möglich, B18B bzw B20B Motoren anstatt C mit D-Nockenwelle ohne sonstige Änderung oder Anpassung umzubauen. | Es ist auch möglich, B18B bzw B20B Motoren anstatt C mit D-Nockenwelle ohne sonstige Änderung oder Anpassung umzubauen. | ||
− | Was absoluter Blödsinn ist:nach Umbau von B18 auf B 20 einfach die alten Vergaser umzubauen . | + | Was absoluter Blödsinn ist:nach Umbau von B18 auf B 20 einfach die alten Vergaser umzubauen. Oder einfach aus dem Internet irgendwelche alten SU zu kaufen und ohne überprüfung draufzubauen . |
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− | B20 können NUR mit KD nadeln (HS6 mit starrer nadel)oder BBB bw KN mit swinging type nadeln gefahren werden . | + | B20 können NUR mit KD nadeln (HS6 mit starrer nadel)oder BBB bw KN mit swinging type nadeln gefahren werden. Umbau auf swinging types : es müssen kolben und glocke jeweils zusammen umgebaut werden .die sind nämlich aufeinander gepasst. |
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− | + | Auch möglich : B20 B mit SU HIF 6 und Kn oder BBB Nadeln . Es sollte dabei die Version 72-73 vom 140er genommen werden, denn die haben schon zwei Chokes und neue Version Düsenstöcke . | |
− | denn die haben schon zwei | + | |
− | Falsche nadeln (B18 D1-3 auf B18 B oder B20 B ) können das Gemisch abmagern . | + | Falsche nadeln (B18 D1-3 auf B18 B oder B20 B ) können das Gemisch abmagern. Es kann dabei dann auch zu Motorschäden durch zu hohe Verbrennungstemperatur kommen . |
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− | Wenn die Nadeln Verschleiß im oberen Bereich haben (deutlich fühlbare kerbe speziell bei swinging types), diese erneuern. | + | ==='''Verschleiß'''=== |
− | Bei starren Nadeln (HS 6)Bei Verschleiss | + | Wenn die Nadeln Verschleiß im oberen Bereich haben (deutlich fühlbare kerbe speziell bei swinging types), diese erneuern. Bei starren Nadeln (HS 6)Bei Verschleiss Nadel erneuern und Düsenstock neu zentrieren. Bei Swinging-Types ist Verschleiss nach einer gewissen Laufzeit durch Schrägstellung der Nadel normal. Durch Neueinstellung mit einer oben dünneren Nadel wird der Düsenstock hochgedreht, damit der CO-Wert stimmt - aber nur im Leerlaufbereich. Da die Nadel insgesamt aber ab Teillastbereich keinen Verschleiß hat, wird in dem Bereich abgemagert. |
− | Bei Swinging-Types ist Verschleiss | + | |
− | Durch Neueinstellung mit einer oben dünneren Nadel wird der Düsenstock hochgedreht, damit der CO-Wert stimmt - aber nur im Leerlaufbereich. | + | |
− | Da die Nadel insgesamt aber ab Teillastbereich keinen Verschleiß hat, wird in dem Bereich abgemagert. | + | |
− | Auch sollte man auf einwandfreien Zustand der der Federn über den Kolben achten: gleiche Länge ,gleicher Druck. | + | Auch sollte man auf einwandfreien Zustand der der Federn über den Kolben achten: gleiche Länge ,gleicher Druck. Die Feder beeinflußt die Strömungsgeschwindgkeit über den ganzen Drehzahlbereich. Zweivergaser-SU ab B18 haben rote Federn. Einvergaser SU grüne Federn. |
− | Die Feder beeinflußt die Strömungsgeschwindgkeit über den ganzen Drehzahlbereich. | + | |
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− | Einvergaser SU grüne Federn. | + | |
− | Da die Härte der Federn die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst, nie falsche einbauen. | + | Da die Härte der Federn die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst, nie falsche einbauen. Die Nadeln sind auf die Feder abgestimmt. |
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==='''Abkürzungen'''=== | ==='''Abkürzungen'''=== | ||
+ | * '''SN''': Starre Nadel. | ||
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− | + | Zweipunktfilter: dünner Papierfilter, ca. 3cm dick und mit zwei Befestigungsschrauben. Dreipunktfilter: dicker Papierfilter, ca. 6cm dick und mit drei Befestigungsschrauben. | |
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− | + | Es ist auch möglich, anstelle der Serienfilter die allseits beliebten K&N-Filter zu nehmen. SU-Vergaser mit K&N-Filtern eine halbe bis ganze Umdrehung fetter drehen. Der Ansaugwiderstand ist damit geringer . | |
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+ | * '''A 1''' : Alu-Ansaugkrümmer, Serie in B 18 D1-2, muss mit | ||
+ | * '''AK 1''': Guss-Auspuffkrümmer Einzelabgang oder | ||
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+ | * '''FK''' : Fächerkrümmer verwendet werden,speziell mit D-Nockenwelle empfehlenswert. | ||
+ | * '''A 2''' : Guss-Auspuff/Ansaugkrümmer mit Doppelabgang | ||
+ | * '''A EGR''': Ansaug/Auspuffkrümmer mit Drosselklappen im Ansaugkrümmer, mit Heizkammer zur Vorheizung des Gemisches - B20B bzw B30A Mj 69-71. Schlecht für die Leistung und ergibt einen höheren Verbrauch. Den sollte man nur zum Weitwurf verwenden und stattdessen den A 2-Krümmer einbauen. Die Nadeln müssen dazu umbestückt werden. | ||
− | + | ==='''Motorspezifikationen und Nadeln'''=== | |
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'''PV 544 (Buckel)''' | '''PV 544 (Buckel)''' | ||
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− | Motor | + | * Motor B16B H4 Vergaser mit offenen Filtern (Zweipunkt)''' GT-Nadeln''' (SN) oder mit Ölbadfilter (sog. Silencer) Nadeln: GW (SN). |
− | + | Motor B18A, 68PS mit Zenith 36 Düsenvergaser, A-Nocke, Verdichtung 8,7:1, Auspuffkrümmer Einzelabgang. | |
− | + | ||
− | * | + | * Motor B18D1, 80 PS, Verdichtung 8,7:1, A-Nockenwelle, Krümmer A1 und AK 1, 2x Su HS 6,''' KA-Nadel''' |
− | + | '''P 121, 122S und 123 GT''' | |
− | * | + | * B16B mit GT, mit Silence Filter, GW-Nadeln. |
− | + | B18 A 68 ps siehe Buckel. | |
− | * | + | * B18A 75PS, Verdichtung 8,7:1, 1x Stromberg-Vergaser 175 CD mit 4F-Nadel (SN), Gusskrümmer mit Doppelabgang. Der 175 CD ist von unten einstellbar und darf nicht mit dem 175 CD 2-S vom B20A verwechselt werden. |
− | *B18 D | + | * B18 D 1, mit dem Motor vom Buckel identisch, mit Silencer Filter, mit KB-Nadeln. |
− | *B18 | + | * B18 D 2, 86PS, Verdichtung 8,7:1, B-Nockenwelle, 2x SU HS6 mit '''ZH-Nadeln '''in Verbindung mit Zweipunktfilter, mit Silencer Filter, KE-Nadeln, Krümmer A1 und AK 1. |
− | *B18 B 2, | + | * B18 D 3, 90PS, B-Nockenwelle, Verdichtung 8,7:1, 2 SU HS6 mit''' SM-Nadeln ''', mit Silencer Filter, KG-Nadeln, Krümmer A2, dicke Dreipunktfilter. |
− | *B | + | * B18 B 1, 96PS, C-Nockenwelle, Verdichtung 10,0:1, Krümmer A2, 2 x SU HS6, '''KD-Nadeln''' mit Dreipunkt Filtern, mit Silencer Filter, KF-Nadeln, Dreipunktfilter. |
− | * | + | * B18 B 2, identisch mit B18 B1, bis auf den Auspuff vom P1800S. Dadurch Mehrleistung auf 103 PS, Serie in 123 GT, deutsche Ausführung. |
+ | * B 20 A, 82PS, Verdichtung 8,7:1, mit Stromberg 175 CD-2, A-Nockenwelle, B 1CC-Nadel (letzte, beste Version). | ||
− | + | * B20 B, 100PS, Verdichtung 9,5:1, C-Nockenwelle mit SU HS 6 KN-Nadeln, AK2 Krümmer, letzte Version: AEGR, mit Stromberg B 1 AP-Nadeln. | |
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− | + | '''P 1800S''' | |
− | *B18 B | + | * B18 B Ausführung 1, 90PS, 2 SU HS 6, Verdichtung 9,5:1 (durch 0,8 mm starke Kopfdichtung), Nockenwelle B, ZH-Nadeln, Krümmer A 1, AK 1, Zweipunktfilter. |
− | *B20 B, 105PS | + | * B18 B Ausführung 2, Verdichtung 10.0:1, .96PS, 2 HS 6, C-Nockenwelle; Krümmer A 2, KD-Nadeln. |
+ | |||
+ | * B18 B, Ausführung 3, mit geändertem Auspuff, 103PS. | ||
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+ | * B20 B, 105PS Werte wie Amazon B20 B, zusätzlich Auspuff mit Doppelabgang hinten. | ||
'''Serie 140''' | '''Serie 140''' | ||
− | *B18 A 75PS, identisch mit Amazon | + | * B18 A 75PS, identisch mit Amazon. |
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− | *B | + | * B 18 B, 100PS, identisch mit Amazon, bis auf einen anderen Auspuff. |
− | * | + | * B 20 A, 82PS, identisch mit Amazon, entweder mit Stromberg oder SU HS 6 (Taxi-Ausführung), SU BAH-Nadel mit grüner Feder, ab Bj. 71 mit SU HIF 6, mit BAH-Nadel. |
− | * | + | * B20 B, 100PS, mit SU HS6 (-70), C-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, KN-Nadeln (ST), 69 -71 AEGR-Krümmer, ab 71 mit SU HIF 6, BBB-Nadel(ST). |
− | *B20 D, 90PS, mit B-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, 2 SU HIF 6, mit BAZ-Nadeln, | + | * Alle B 20 ab 72 mit 44 mm Einlassventilen und geänderter Kopfdichtungsstärke. |
− | *B20 D mit 95 haben die BAL-Nadeln, Mehrleistung durch 44er Einlassventile und andere Nadeln. | + | |
+ | * B20 D, 90PS, mit B-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, 2 SU HIF 6, mit BAZ-Nadeln, | ||
+ | * B20 D mit 95 haben die BAL-Nadeln, Mehrleistung durch 44er Einlassventile und andere Nadeln. | ||
'''Serie 164''' | '''Serie 164''' | ||
− | *B30 A, mit Stromberg 175 CD 2, Verdichtung 9,3:1, C-Nockenwelle, B 1 BE-Nadeln (letzte und beste Version 72), ab 69 -71 auch den Abgaskrümmer besser durch Mj 68 bzw. 72 ohne | + | * B30 A, mit Stromberg 175 CD 2, Verdichtung 9,3:1, C-Nockenwelle, B 1 BE-Nadeln (letzte und beste Version 72), ab 69 -71 auch den Abgaskrümmer besser durch Mj 68 bzw. 72 ohne das Abgasgelumpe ersetzen. |
− | Ein Umbau des B 20 A auf SU rentiert sich. Bessere Leistung und weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Es muss jedoch oben am Vergaser der Nippel zum Anschluss der Teillastvorverstellung vorhanden sein. Dazu kann auch der HIF 6 des B20 A vom 242 verwendet werden. Passende Nadel: BCJ mit grüner Feder. | + | Ein Umbau des B 20 A auf SU rentiert sich. Bessere Leistung und weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Es muss jedoch oben am Vergaser der Nippel zum Anschluss der Teillastvorverstellung vorhanden sein. Dazu kann auch der HIF 6 des B20 A vom 242 verwendet werden. Passende Nadel: BCJ mit grüner Feder. |
− | So ,das war | + | So ,das war erst einmal nach bestem Wissen und Wälzen der Unterlagen eine Aufstellung der verschiedenen Nadeltypen. |
− | Wer dazu noch | + | Wer dazu noch Fragen hat, bitte melden. |
===Links=== | ===Links=== | ||
+ | [http://www.winsu.co.uk Win Su] kostenlose Software zum Nadel-Vergleich für SU-Vergaser, man kann sich nach dem Download auch registrieren | ||
− | + | [http://www.mintylamb.co.uk/suneedle SU Needle Charts] Graphischer Online Profil-Vergleich von Düsennadeln | |
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− | [http://www.mintylamb.co.uk/suneedle SU Needle Charts] | + | |
[[Kategorie:Motor]][[Kategorie:Vergaser]][[Kategorie:How To's]] | [[Kategorie:Motor]][[Kategorie:Vergaser]][[Kategorie:How To's]] |
Aktuelle Version vom 5. Dezember 2015, 14:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Düsennadeln
Nachstehend eine Übersicht der verwendeten Düsennadeln für die Motoren von B16 bis B30.
Needle Charts SU u. Stromberg B16 B18 B20 B30
Achtung !Fehler in der Auflistung.B20 B mit SU HIF 6 ab mj 71 hat IMMER BBB Nadel.
- BAL NUR B 20 D .
NADELVERGLEICH . SIEHE MINTY'S NEEDLES .
wichtig !Kolbengewicht ,Stärke der Feder und Düsennadeln sind immer auf den jeweiligen Motor abgestimmt.
- das sollte man nicht ohne genaue Kenntnis ändern .
- Zweivergaser SU rote Federn .
- Einvergaser grüne.
Wichtig ist es, bei Änderungen am Motor nur korrekte Teile der angestrebten Spezifikation zu verwenden, vor allem keinen Mischeinbau verschiedener Komponenten vorzunehmen.
Verdichtung, Nockenwelle, Ansaug-/Auspuffkrümmer, Verteiler, Auspuff und Vergaser bzw. Düsennadeln sind IMMER aufeinander abgestimmt. Bei der Änderung von nur einer Komponente gibt es immer Probleme und deshalb muss bei der Änderung der Motorspezifikation IMMER der passende Verteiler mit gewechselt werden.
Für B18B den 003 Verteiler (nur fliehkraftgeregelt). Mit Vakuumteillastvorverstellung, nur für A bzw. B18 D1 und D2.
Beim B20B Verteiler sollte die Zündrückverstellung tot gelegt werden, sie bringt nur höheren kraftstoffverbrauch.
Die eleganteste Lösung ist der 1-2-3 Verteiler, denn dieser kann durch ein direktes Einstellen an jede Zündkennlinie der Motoren B18 - B20 angepasst werden.
Was man nie machen sollte
- A-Motoren mit zwei Vergasern bzw A-Motoren mit Nockenwellen über C-Welle, das hat schon immer Probleme gegeben.
Speziell die Kombination Zweivergaser mit dem Doppelabgangsauspuffkrümmer auf dem unveränderten A-Motor hat schon für Probleme gesorgt.Da sollte in jedem Fall die SM-Nadel verwendet werden.
- Vom im Internet oft propagiertem Abschleifen von Düsennadeln sollte man strikt die Finger lassen, denn die sind original auf hundertstel mm geschliffen.
Hardcoreschrauber, die wissen was sie tun, können sich passende Nadeln bei Minty-Needles aussuchen, die Diagramme der Nadeln sind sehr gut.
Es ist auch möglich, B18B bzw B20B Motoren anstatt C mit D-Nockenwelle ohne sonstige Änderung oder Anpassung umzubauen.
Was absoluter Blödsinn ist:nach Umbau von B18 auf B 20 einfach die alten Vergaser umzubauen. Oder einfach aus dem Internet irgendwelche alten SU zu kaufen und ohne überprüfung draufzubauen .
B20 können NUR mit KD nadeln (HS6 mit starrer nadel)oder BBB bw KN mit swinging type nadeln gefahren werden. Umbau auf swinging types : es müssen kolben und glocke jeweils zusammen umgebaut werden .die sind nämlich aufeinander gepasst.
Auch möglich : B20 B mit SU HIF 6 und Kn oder BBB Nadeln . Es sollte dabei die Version 72-73 vom 140er genommen werden, denn die haben schon zwei Chokes und neue Version Düsenstöcke .
Falsche nadeln (B18 D1-3 auf B18 B oder B20 B ) können das Gemisch abmagern. Es kann dabei dann auch zu Motorschäden durch zu hohe Verbrennungstemperatur kommen .
Verschleiß
Wenn die Nadeln Verschleiß im oberen Bereich haben (deutlich fühlbare kerbe speziell bei swinging types), diese erneuern. Bei starren Nadeln (HS 6)Bei Verschleiss Nadel erneuern und Düsenstock neu zentrieren. Bei Swinging-Types ist Verschleiss nach einer gewissen Laufzeit durch Schrägstellung der Nadel normal. Durch Neueinstellung mit einer oben dünneren Nadel wird der Düsenstock hochgedreht, damit der CO-Wert stimmt - aber nur im Leerlaufbereich. Da die Nadel insgesamt aber ab Teillastbereich keinen Verschleiß hat, wird in dem Bereich abgemagert.
Auch sollte man auf einwandfreien Zustand der der Federn über den Kolben achten: gleiche Länge ,gleicher Druck. Die Feder beeinflußt die Strömungsgeschwindgkeit über den ganzen Drehzahlbereich. Zweivergaser-SU ab B18 haben rote Federn. Einvergaser SU grüne Federn.
Da die Härte der Federn die Strömungsgeschwindigkeit beeinflusst, nie falsche einbauen. Die Nadeln sind auf die Feder abgestimmt.
Abkürzungen
- SN: Starre Nadel.
- ST: Federbelastete, flexible Nadel, auch als swinging type bezeichnet.
Zweipunktfilter: dünner Papierfilter, ca. 3cm dick und mit zwei Befestigungsschrauben. Dreipunktfilter: dicker Papierfilter, ca. 6cm dick und mit drei Befestigungsschrauben.
Es ist auch möglich, anstelle der Serienfilter die allseits beliebten K&N-Filter zu nehmen. SU-Vergaser mit K&N-Filtern eine halbe bis ganze Umdrehung fetter drehen. Der Ansaugwiderstand ist damit geringer .
Ansaug -Auspuffkrümmer
- A 1 : Alu-Ansaugkrümmer, Serie in B 18 D1-2, muss mit
- AK 1: Guss-Auspuffkrümmer Einzelabgang oder
- AK 2: Auspuffkrümmer B20E (Doppelabgang), oder
- FK : Fächerkrümmer verwendet werden,speziell mit D-Nockenwelle empfehlenswert.
- A 2 : Guss-Auspuff/Ansaugkrümmer mit Doppelabgang
- A EGR: Ansaug/Auspuffkrümmer mit Drosselklappen im Ansaugkrümmer, mit Heizkammer zur Vorheizung des Gemisches - B20B bzw B30A Mj 69-71. Schlecht für die Leistung und ergibt einen höheren Verbrauch. Den sollte man nur zum Weitwurf verwenden und stattdessen den A 2-Krümmer einbauen. Die Nadeln müssen dazu umbestückt werden.
Motorspezifikationen und Nadeln
PV 544 (Buckel)
- Motor B16B H4 Vergaser mit offenen Filtern (Zweipunkt) GT-Nadeln (SN) oder mit Ölbadfilter (sog. Silencer) Nadeln: GW (SN).
Motor B18A, 68PS mit Zenith 36 Düsenvergaser, A-Nocke, Verdichtung 8,7:1, Auspuffkrümmer Einzelabgang.
- Motor B18D1, 80 PS, Verdichtung 8,7:1, A-Nockenwelle, Krümmer A1 und AK 1, 2x Su HS 6, KA-Nadel
P 121, 122S und 123 GT
- B16B mit GT, mit Silence Filter, GW-Nadeln.
B18 A 68 ps siehe Buckel.
- B18A 75PS, Verdichtung 8,7:1, 1x Stromberg-Vergaser 175 CD mit 4F-Nadel (SN), Gusskrümmer mit Doppelabgang. Der 175 CD ist von unten einstellbar und darf nicht mit dem 175 CD 2-S vom B20A verwechselt werden.
- B18 D 1, mit dem Motor vom Buckel identisch, mit Silencer Filter, mit KB-Nadeln.
- B18 D 2, 86PS, Verdichtung 8,7:1, B-Nockenwelle, 2x SU HS6 mit ZH-Nadeln in Verbindung mit Zweipunktfilter, mit Silencer Filter, KE-Nadeln, Krümmer A1 und AK 1.
- B18 D 3, 90PS, B-Nockenwelle, Verdichtung 8,7:1, 2 SU HS6 mit SM-Nadeln , mit Silencer Filter, KG-Nadeln, Krümmer A2, dicke Dreipunktfilter.
- B18 B 1, 96PS, C-Nockenwelle, Verdichtung 10,0:1, Krümmer A2, 2 x SU HS6, KD-Nadeln mit Dreipunkt Filtern, mit Silencer Filter, KF-Nadeln, Dreipunktfilter.
- B18 B 2, identisch mit B18 B1, bis auf den Auspuff vom P1800S. Dadurch Mehrleistung auf 103 PS, Serie in 123 GT, deutsche Ausführung.
- B 20 A, 82PS, Verdichtung 8,7:1, mit Stromberg 175 CD-2, A-Nockenwelle, B 1CC-Nadel (letzte, beste Version).
- B20 B, 100PS, Verdichtung 9,5:1, C-Nockenwelle mit SU HS 6 KN-Nadeln, AK2 Krümmer, letzte Version: AEGR, mit Stromberg B 1 AP-Nadeln.
P 1800S
- B18 B Ausführung 1, 90PS, 2 SU HS 6, Verdichtung 9,5:1 (durch 0,8 mm starke Kopfdichtung), Nockenwelle B, ZH-Nadeln, Krümmer A 1, AK 1, Zweipunktfilter.
- B18 B Ausführung 2, Verdichtung 10.0:1, .96PS, 2 HS 6, C-Nockenwelle; Krümmer A 2, KD-Nadeln.
- B18 B, Ausführung 3, mit geändertem Auspuff, 103PS.
- B20 B, 105PS Werte wie Amazon B20 B, zusätzlich Auspuff mit Doppelabgang hinten.
Serie 140
- B18 A 75PS, identisch mit Amazon.
- B 18 B, 100PS, identisch mit Amazon, bis auf einen anderen Auspuff.
- B 20 A, 82PS, identisch mit Amazon, entweder mit Stromberg oder SU HS 6 (Taxi-Ausführung), SU BAH-Nadel mit grüner Feder, ab Bj. 71 mit SU HIF 6, mit BAH-Nadel.
- B20 B, 100PS, mit SU HS6 (-70), C-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, KN-Nadeln (ST), 69 -71 AEGR-Krümmer, ab 71 mit SU HIF 6, BBB-Nadel(ST).
- Alle B 20 ab 72 mit 44 mm Einlassventilen und geänderter Kopfdichtungsstärke.
- B20 D, 90PS, mit B-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, 2 SU HIF 6, mit BAZ-Nadeln,
- B20 D mit 95 haben die BAL-Nadeln, Mehrleistung durch 44er Einlassventile und andere Nadeln.
Serie 164
- B30 A, mit Stromberg 175 CD 2, Verdichtung 9,3:1, C-Nockenwelle, B 1 BE-Nadeln (letzte und beste Version 72), ab 69 -71 auch den Abgaskrümmer besser durch Mj 68 bzw. 72 ohne das Abgasgelumpe ersetzen.
Ein Umbau des B 20 A auf SU rentiert sich. Bessere Leistung und weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Es muss jedoch oben am Vergaser der Nippel zum Anschluss der Teillastvorverstellung vorhanden sein. Dazu kann auch der HIF 6 des B20 A vom 242 verwendet werden. Passende Nadel: BCJ mit grüner Feder.
So ,das war erst einmal nach bestem Wissen und Wälzen der Unterlagen eine Aufstellung der verschiedenen Nadeltypen.
Wer dazu noch Fragen hat, bitte melden.
Links
Win Su kostenlose Software zum Nadel-Vergleich für SU-Vergaser, man kann sich nach dem Download auch registrieren
SU Needle Charts Graphischer Online Profil-Vergleich von Düsennadeln
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